Gemischt Forum



Samsung S10/20/21/22 mit 25fps?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Brummi-MUC
Beiträge: 7

Samsung S10/20/21/22 mit 25fps?

Beitrag von Brummi-MUC »

Ich lese seit Jahren mit, jetzt hätt ich gerne mal eine Frage in die Runde der Experten:

Ich filme für mich Privat (Urlaubsfilme) mit verschiedenen Kameras mit 25fps. Da ich des öfteren nur mit dem Handy unterwegs bin, wäre es schön auch diese Aufnahmen mit einbeziehen zu können. 30fps in 25fps umrechnen ist Zusatzaufwand und geht nur ruckelig. 25fps mit Filmic war früher meine Lösung, aber seit ein paar Monaten gibts ja die 25fps nur noch im Abo Modell und das ist mir definitiv zu teuer.

Ich bin bisher mit einem Samsung S10 unterwegs. Ich bin aus anderen Gründen auf Samsung fixiert. Gibt es für das S10, oder auch für neuere Samsung Modelle eine Möglichkeit kostenlos/bezahlbar mit 25fps zu filmen?

Danke vorab für eure Ratschläge.
Brummi-MUC



cantsin
Beiträge: 16390

Re: Samsung S10/20/21/22 mit 25fps?

Beitrag von cantsin »

Sieh Dir mal die Open Source-App Open Camera an. Da kannst Du die Videoaufnahme auch auf 25p schalten.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rush
Beiträge: 14884

Re: Samsung S10/20/21/22 mit 25fps?

Beitrag von rush »

Allerdings funzt das nicht auf jedem Gerät, oder?

Ich kann beispielsweise in filmic pro (legacy) 4k @50fps wählen... mit Open Camera dagegen kommt bei mir beim Klick auf Aufnahme eine Fehlermeldung bzw. 50p wird erst gar nicht angeboten.. bei 25p kommt eine Fehlermeldung das sie Framerate nicht unterstützt wird... vielleicht die falsche Version? (Oppo find X3)
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3789

Re: Samsung S10/20/21/22 mit 25fps?

Beitrag von TomStg »

cinema p3 android



Brummi-MUC
Beiträge: 7

Re: Samsung S10/20/21/22 mit 25fps?

Beitrag von Brummi-MUC »

Open Camera lässt sich auf dem S10 zwar auf 25fps einstellen, aber das resultierende Video hat dann doch wieder 30fps.



Brummi-MUC
Beiträge: 7

Re: Samsung S10/20/21/22 mit 25fps?

Beitrag von Brummi-MUC »

Cinema FV-5 also does not do the trick. It produces only 30fps output on my S10.



cantsin
Beiträge: 16390

Re: Samsung S10/20/21/22 mit 25fps?

Beitrag von cantsin »

Brummi-MUC hat geschrieben: ↑Di 15 Aug, 2023 15:59 Open Camera lässt sich auf dem S10 zwar auf 25fps einstellen, aber das resultierende Video hat dann doch wieder 30fps.
Dann, fürchte ich, ist das eine Hardware-Einschränkung Deines Smartphones...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Brummi-MUC
Beiträge: 7

Re: Samsung S10/20/21/22 mit 25fps?

Beitrag von Brummi-MUC »

Interessanterweise hat es Filmic pro sehr wohl geschafft in 25fps mit meinem S10 zu filmen. Und da hat nix geruckelt. Das war nativ 25fps. Es muss also irgendwie doch möglich sein.



TomStg
Beiträge: 3789

Re: Samsung S10/20/21/22 mit 25fps?

Beitrag von TomStg »

Kontrolliere mal in einem Schnittprogramm auf der Timeline, ob der Clip konstant mit 25 fps aufgenommen wurde oder mit variabler Bildrate. Oft funktioniert eine konstante Bildrate auch mit Filmic nicht.



Brummi-MUC
Beiträge: 7

Re: Samsung S10/20/21/22 mit 25fps?

Beitrag von Brummi-MUC »

Hi TomStg,

ich hab das Material mit Final Cut geschnitten. Ich weiß zwar nicht wie ich den Unterschied zwischen variabler Bildrate und fester Bildrate in FCP sehen kann, aber das Resultat war einwandfrei und ohne Ruckeln. Ergo nehme ich an, daß die 25fps funktioniert haben.

Mittlerweile bin ich drauf gekommen, daß es für Bestandskunden von Filmic pro die Möglichkeit gibt die alte V6 zu installieren und damit weiterhin ohne Abo in 25fps zu filmen. Bin gerade mit dem SUpport von denen zugange um diesen Zugang zu bekommen.

Servus
Brummi



rush
Beiträge: 14884

Re: Samsung S10/20/21/22 mit 25fps?

Beitrag von rush »

Ja kann ich wie weiter oben erwähnt bestätigen... Auf meinem Oppo sind 25p bzw . 50p in Filmic pro legacy (also der alten "non-abo" Version") wählbar - was in vielen anderen Apps und der kameraeigenen Videoapp leider nicht möglich ist.

Ob die Framerate komplett stabil läuft habe ich allerdings nicht überprüft - dafür nutze ich das Smartphone zu selten bzw. verwende dann häufig trotzdem die Hersteller-App - da nur diese alle 3 Linsen nutzen kann und filmic bei auf den Hauptsensor beschränkt ist... Der WW Sensor ist aber identisch - daher wäre es schön auch diesen in Filmic nutzen zu können.
keep ya head up



Brummi-MUC
Beiträge: 7

Re: Samsung S10/20/21/22 mit 25fps?

Beitrag von Brummi-MUC »

Zur Info für alle die das selbe Problem haben:

Zusammen mit dem Filmic support habe ich deren Bestätigung erhalten, daß ich Bestandskunde der V6 bin. Mit dem Support zusammen und einem individuell erzeugtem Registrierungscode der in ein verstecktes Menü eingegeben wird, habe ich Filmic legacy (V6) auf meinem Samsung S10 zum laufen gebracht. Und wie erwartet: Filmic legacy (V6) filmt mit 25fps. Auch bestätigt durch meinen QuickTime Player auf meinem Mac.

Servus
Brummi



MK
Beiträge: 4426

Re: Samsung S10/20/21/22 mit 25fps?

Beitrag von MK »

Verstecktes Menü und Code? Bei mir schrieben sie zuletzt durch die Blume dass ich quasi unfähig bin Filmic Legacy korrekt zu installieren.

Bisschen mehr Details bitte damit ich da nochmal nerven kann. Konntest Du V6 so installieren und dann freischalten oder musstest Du es auch über V7 machen?



Brummi-MUC
Beiträge: 7

Re: Samsung S10/20/21/22 mit 25fps?

Beitrag von Brummi-MUC »

Hi MK,

der "offizielle" Weg über V7 hat bei mir nicht funktioniert, weil bei mir aus unbekannten Gründen die Downloadfunktion im Info Dialog nicht erschien. Der Filmic Support hat mich extra eine "Clean Installation" durchführen lassen. Hat aber nichts gebracht, auch danach kein Download unter Info.

Daraufhin erhielt ich eine Support e-mail mit einem individuellen Gift Code, 16 Stellen lang. Im Filmic legacy gibt es ein verstecktes Menü. Das erreicht man indem man auf dem Textscreen der normal auf die V7 verweist nicht auf V7 klickt, sondern einen vierfach Tab macht, also mit 4 Fingern gleichzeitig auf den Bildschirm tapsen. Bei manchen Handys soll es angeblich auch mit 3 Fingern gehen, bei mir waren's 4. Dann erscheint ein kleines Menü, dort wählt man "Redeem Gift Code". Dann die 16 Stellen eingeben, dann wird der Bildschirm schwarz. Danach Filmic legacy abschießen und neu starten. Und jetzt startet tatsächlich die alte V6. Bei mir gabs dann noch einen Fehler mit den Settings. Ich musste dreimal hintereinander die Standardsetting wiederherstellen, obwohl ich noch gar nix gemacht hatte. Aber dann hats funktioniert!

Man muss schon sehr hartnäckig sein und viel Geduld mitbringen. Aber am Ende gehts. Viel Glück.

Servus
Brummi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46