slashCAM
Administrator
Administrator

DaVinci Resolve 18.5 Referenz-Handbuch (über 4.000 Seiten) zum freien Download verfügbar

Beitrag von slashCAM »

Wir hatten hier bereits über die Verfügbarkeit der finalen Version von Blackmagic Design DaVinci Resolve 18.5 berichtet. Wer in Sachen Resolve noch auf der Suche nach Ur...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DaVinci Resolve 18.5 Referenz-Handbuch (über 4.000 Seiten) zum freien Download verfügbar

iasi

Re: DaVinci Resolve 18.5 Referenz-Handbuch (über 4.000 Seiten) zum freien Download verfügbar

Beitrag von iasi »

Die Seitenzahl zeigt mittlerweile auch das Problem von Resolve und anderen Programmen auf, die mit vielen tollen Funktionen vollgepackt sind:

Man kann sie ob der großen Anzahl eigentlich kaum mehr nutzen.
Ohne youtube-Anleitung bekommt man doch z.B. relight gar nicht richtig eingesetzt.

Solche Inkonsistenz macht´s dann noch mühsamer:
Beispiel: Bei manchen Audiodatein lässt sich die Bearbeitungskurve über das Symbol im Schnittfenster öffnen, bei anderen aber nicht.

Oder Geschwindigkeitsänderungen:
Statt dass ein Einstellfenster für alles öffnet, muss/kann man an verschiedenen Stellen Einstellungen vornehmen.

Jott

Re: DaVinci Resolve 18.5 Referenz-Handbuch (über 4.000 Seiten) zum freien Download verfügbar

Beitrag von Jott »

Mir tun die Leute leid, die solche Manuals mühsam erarbeiten - wohl wissend, dass so gut wie niemand die jemals nutzen wird.

MK

Beitrag von MK »

Resolve Handbuch oder 3x die Bibel lesen?

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Fr 28 Jul, 2023 15:39 Mir tun die Leute leid, die solche Manuals mühsam erarbeiten - wohl wissend, dass so gut wie niemand die jemals nutzen wird.
Also ich nutze die Manuals eigentlich recht intensiv.
Man muß die Dinger ja nicht von vorne bis hinten komplett durchlesen und verinnerlichen.
Für mich ist das eher wie ein "Lexikon" wo ich mal schnell was nachschlagen kann, wenn irgendwas nicht ganz klar ist.
Was ich allerdings immer komplett lese sind die Seiten, die neue Funktionen und Features behandeln.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 28 Jul, 2023 16:38
Jott hat geschrieben: Fr 28 Jul, 2023 15:39 Mir tun die Leute leid, die solche Manuals mühsam erarbeiten - wohl wissend, dass so gut wie niemand die jemals nutzen wird.
Also ich nutze die Manuals eigentlich recht intensiv.
Man muß die Dinger ja nicht von vorne bis hinten komplett durchlesen und verinnerlichen.
Für mich ist das eher wie ein "Lexikon" wo ich mal schnell was nachschlagen kann, wenn irgendwas nicht ganz klar ist.
Was ich allerdings immer komplett lese sind die Seiten, die neue Funktionen und Features behandeln.
Ja - da ist das PDF-Format wirklich vorteilhaft.

Leider weiß man oft gar nicht, wonach mal suchen könnte - wer hat denn wirklich den Überblick über diese enorme Funktionsvielfalt? :)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Nun ja die Profis suchen halt nur danach was sie spezifisch gerade im Moment, oder regelmässig brauchen, bei uns Amateuren sieht das womöglich ganz anders aus…

Aber ja, das Resolvle Handbuch ist mittlerweile gar kein Handbuch mehr, mehr ein riesiges Ungetüm…
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 28 Jul, 2023 18:25 @iasi
Nun ja die Profis suchen halt nur danach was sie spezifisch gerade im Moment, oder regelmässig brauchen, bei uns Amateuren sieht das womöglich ganz anders aus…

Aber ja, das Resolvle Handbuch ist mittlerweile gar kein Handbuch mehr, mehr ein riesiges Ungetüm…
Gruss Boris
Das erinnert mich an eine Folge von "Yes, Minister":
Der Minister solle doch fragen, wenn er etwas wissen wolle. Nur weiß er gar nicht wonach er eigentlich fragen soll.

Wie soll der "Profi" denn nach etwas suchen, von dem er gar nicht weiß, dass es das überhaupt gibt. Da unterscheidet er sich dann nicht vom Amateure.
Wer nicht weiß, dass es z.B. relight gibt, wird auch nicht danach suchen.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45