Du bist großartig...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 27 Jul, 2023 11:39 Warum nicht?
Ich hab öfter mal in entsprechenden Situationen die - eigentlich überraschend guten - internen Mikros der Ursa für sowas mitlaufen.
Ich weiß ... ;-)
Ich würde nie ein on-camera Micro als einziges Mikro benutzen (darum gings ja in dem Tread) - weil viel zu dreckig und Gründe - was mich allerdings nicht (je nach Projekt/Situation natürlich) davon abhält den Ton mitlaufen zu lassen und - da wo es passt und nicht stört - gezielt leicht in den Atmoteppich mit einzubetten.rush hat geschrieben: ↑Do 27 Jul, 2023 11:58
In Threads über "on-camera micsx stellst du jene Mikrofone als absolut überflüssig und sinnfrei dar - und nimmst im gleichen Zuge "Draft Audio" der internen Ursa Mikrofone nebst jeglicher Nachteile billigend in Kauf... Soll mal einer verstehen.
Deine "Argumentations-Linie" gibt mir immer wieder mal Rätsel auf ;-)
Er sucht aber ein Mikrofon für die Kamera... Nicht für einen Mixer.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 27 Jul, 2023 12:35 Das können auch viele Recorder, also direkt matrizieren.
VG
Dann sind wir uns wenigstens in dem Punkt einig :-)
...oder du baust dir dein eigenes MS Setup via Rycote Clip o.ä. aus zwei Mikros zusammen.Pianist hat geschrieben: ↑Do 27 Jul, 2023 11:15 Schönen guten Tag!
Wir haben das gelegentlich mal am Rande mitdiskutiert, aber wohl noch nie in einem eigenen Thread:
Meiner Meinung nach ist es ja gar nicht so erstrebenswert, bildbezogenen Ton in Stereo aufzunehmen, sondern ich will als Kameramikrofon eigentlich nur einen Kanal in der Mitte haben, der genau das aufnimmt, was vor der Kamera passiert. Also die Hantierungsgeräusche eines Handwerkers oder dergleichen. Bei Bedarf nehme ich dann lieber getrennt eine schöne Stereo-Atmo auf und mische sie später drunter.
Nun habe ich mir gerade eine gebrauchte (aber offenbar vollkommen unbenutzte) Canon C 300 Mk iii gegönnt, welche ich künftig mit einem gebraucht erworbenen Fujinon 20-120 einsetzen werde. Da ist das Modul EU-V2 dabei gewesen, so dass ich automatisch einen V-Mount habe - und zwei zusätzliche Toneingänge. Da ich ein Audio Technica BP-4025 samt passendem Rycote Baby Ball habe, könnte ich dieses Stereo-Mikrofon an die Kamera bauen und habe dann immer noch zwei freie Toneingänge.
Wo es passt, kann ich die Stereo-Atmo verwenden, ansonsten würde ich das auch mal auf Mono summieren, was bei XY-Stereo so "halblegal" ist, oder einfach einen der beiden Kanäle weglassen. Ich fürchte nämlich, dass ich oftmals eher was von der Seite reinbekomme, was nicht direkt zum Bild gehört.
Am besten wäre sicher ein Mikrofon, was von Hause aus in MS-Stereo aufnimmt, aber das MKH 418 S ist zu lang und die Acht rauscht mir zu stark. Hatte ich ja früher mal. Aber immerhin hätte man dann immer einen sauberen Mittenkanal, und würde nur bei Bedarf die Seite dazumatrizieren.
Wie seht bzw. hört Ihr das?
Matthias
Ach schau mal an - das Ding hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Danke für diesen sehr guten Hinweis! Dann wäre es wohl am einfachsten, das fertige Stereosignal aufzunehmen. Und wenn man da im Einzelfall mal was hört, was einen von der Seite stört, summiert man es eben auf Mono, und das Seitensignal ist weg.
Das wäre tatsächlich kein Problem, geht sogar mit einem Baby Ball. Da würde ich dann die Kortwich-Acht nehmen, die genau deshalb existiert. Siehste mal, was man selbst beim Kameraton so an Ideen entwickeln kann.
Matthias,Pianist hat geschrieben: ↑Do 27 Jul, 2023 13:04 Wenn die Alexa 35 aus irgendwelchen Gründen anschließend keiner mehr haben will, würde ich sie, wenn ich besonders lieb gefragt werde, in gute Hände übernehmen... :-)
Habe gleich mal mit Kortwich gesprochen: Das BP 4029 ist Dirks Meinung nach das beste erhältliche MS-Mikrofon und er hat welche da. Also nehme ich das. Dann kann die Werkstatt gleich das passende Kabel bauen.
Matthias
Bevor ich mir allzu sehr den Kopf über Stereo-Atmos zerbreche, würde ich das mal vom Zuschauer aus denken: Was will der überhaupt hören? Was ist ihm wichtig, was nicht? Wenn man eine Doku fürs Kino macht, braucht man sicherlich eine gute Mehrkanalmischung. Aber was ist mit Filmen, die im Internet oder im Fernsehen angeschaut werden? Wieviel Prozent der Zuschauer schauen den Film so an, dass sie den Unterschied zwischen Mono und Stereo überhaupt hören können? Und wieviele von denen, die den Unterschied theoretisch hören können, achten wirklich drauf?Pianist hat geschrieben: ↑Do 27 Jul, 2023 11:15 ich will als Kameramikrofon eigentlich nur einen Kanal in der Mitte haben, der genau das aufnimmt, was vor der Kamera passiert. Also die Hantierungsgeräusche eines Handwerkers oder dergleichen. Bei Bedarf nehme ich dann lieber getrennt eine schöne Stereo-Atmo auf und mische sie später drunter.
Ich habe das BP4029 seit bald 15 Jahren und würde mit keinem anderen Mikrofon tauschen, wenn es darum geht, für/mit einer Kamera Stereoton aufzunehmen. In FCP kannst du den MS-Ton bearbeiten mit dem integrierten plugin "Direction Mixer", wo es die Einstellung MS Decoder gibt. Mit 23,6cm Länge ist es ein eher kurzes Shotgun Mikrofon.rush hat geschrieben: ↑Do 27 Jul, 2023 12:33 @Matthias... Ggfs auch Mal einen Blick in Richtung Audio Technica werfen.
Das BP4029 ist durchaus spannend - da es sowohl MS beherrscht aber zusätzlich noch zwei "fertige" Stereo-Mixe (näher und weiter) ausgeben kann. So hat man je nach Einsatzzweck entweder das MS Signal um es in der Post noch zu optimieren oder man bekommt ein fertiges Out of the Box Stereo-Signal.
Hatte es leider noch nicht selbst in den Händen und es ist auch deutlich größer als das Sanken - entsprechend nicht unbedingt die idealen "On-Camera-Mic" Dimension...
Schau dir vielleicht auch noch das Zoom M3 MicTrak an. Das ist natürlich alles Plastik, aber die Sound-Qualität stimmt und es hat einen eingebauten 32bit flow Recorder. Aktuell kann man Zoom für unter 200 Euro kaufen, (hier in der Schweiz sogar für 163 CHF) Es gibt natürlich einige Videos, ua. auch dieses:
Wobei das At 4029 ja - zumindest laut Datenblatt - noch stärker rauscht als das 418, und das nicht nur auf der Acht, sondern auch auf dem Mittensignal.