Postproduktion allgemein Forum



Zwei Formate in einem Film



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Jamafo
Beiträge: 3

Zwei Formate in einem Film

Beitrag von Jamafo »

Hallo!
Wie binde ich Clips aus einem im 16:9 Format aufgenommenen Video in ein normales Video im 4:3 Format ein. Welche Einstellungen muß ich bei Premiere 6.5 vornehmen - schon beim Capturen oder erst beim Rendern - wenn ich ein an den Seiten beschnittenes, das Format 4:3 füllende Bild ohne Eierköpfe bekommen will oder ein Bild mit den schwarzen Rändern oben und unten?
Für Hilfe wäre ich dankbar
Gruß
Jamafo



jens
Beiträge: 917

Re: Zwei Formate in einem Film

Beitrag von jens »

Hi Jamafo,
hin und wieder gern gefragt. Das Zauberwort heißt skalieren. Du importierst dein 16:9-Video in dein 4:3-Projekt. Und skalierst das 16:9 dermaßen, dass das ganze 4:3-Bild im Vorschaumonitor gefüllt ist. (Zumindest in APPro wird das 16:9-Bild im 4:3-Projekt ohne Eierköpfe angezeigt).

Hier noch ein paar vergangene Threads zum Thema:
16:9 in 4:3 umwandeln
Hier verweist u.a. Bruno auf seine Homepage, wo er zeigt, wie man aus einem 4:3-Bild ein 16:9 bild machst, dies musst du nur umdrehen
noch ein Link

Viel Erfolg,
Jens



jasmin61
Beiträge: 270

Re: Zwei Formate in einem Film

Beitrag von jasmin61 »

Wollte ein avi von 16:9 in 4:3 skalieren, nur woher weiß ich, wieviel ich in meinem Projekt links und rechts "abschneiden muss"?
So das ich meine, das es gut aussieht oder gibt es da noch eine andere, präzisere Möglichkeit?
Jasmin
: : Nicht vergessen die Lösung des Problems zu posten : :



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 so beschneiden, dass 4:3 entsteht

Beitrag von Markus »

Hallo Jasmin,

für gewöhnlich kann man das Video nach Augenmaß skalieren bzw. so vorgehen, dass das Seitenverhältnis beim Vergrößern erhalten bleibt.

Das Ausrechnen wird einem durch die rechteckigen Pixel erschwert, die zudem auch noch unterschiedlich rechteckig sind. Zunächst muss man also die Pixel-Seitenverhältnisse auf einen gemeinsamen Nenner bringen.

Umrechnung rechteckige -> quadratische Pixel:
720 · 1,07 = 768 -> 768×576 (4:3-Format)
720 · 1,42 = 1024 -> 1024×576 (19:9-Format)

Nun bildet man die Differenz beider Bildformate:
1024 - 768 = 256 quadratische Pixel

Dann rechnet man das Pixel-Seitenverhältnis wieder auf 1,42 zurück:
256 · 720 : 1024 = 180 Pixel

Theoretisch müsstest Du ein 16:9-Bild so skalieren, dass links und rechts jeweils 90 Pixel abgeschnitten werden, um ein 4:3-Bild zu erhalten.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Mo 8:53
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Mo 8:00
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35