Brahmavata Smithee
Beiträge: 110

FCP7 auf Mojave...

Beitrag von Brahmavata Smithee »

...klappt mit der Freeware Retroactive:
https://github.com/cormiertyshawn895/Retroactive
Im Brotjob arbeite ich auf dem AVID, meine eigenen, langen Projekte schneide ich noch immer
"offline" auf FCP7, inklusive des kompletten Tonschnittes.
Nach dem Picture Lock gehe ich zur Fabkorrektur/Finishing zu daVinci Resolve über,
Premixe(Surround) &Finale Mixe auf Soundtrack
Da ich den Fusion-Drive meines alten IMac von 2017 mit Blade/Sata SSDs aufpimpe,
stellte sich nun das Problem von APFS. Noch habe ich klassiche Festplatten drin,
mit Sierra als "Arbeitspartition" und Mojave als ungewollt "aktuellste" Partition,
da Mojave (eigentlich nur APFS) mit Tricksen noch auf klassischen Festplatten läuft.

Von daher bin ich happy, dass "Retroactive" zumindestens Mojave als Betriebssysten ermöglicht.
So kriegt man eine relativ aktuelle Version von Resolve ohne lästigen Neustart zusammen
mit FCP7 auf eine Partition.
Schaude nur, dass Soundtrack nicht unterstützt wird. Meines Wissens ist dieser Oldtimer die einzige DAW,
auf der man Surroundmixes vorbereiten kann, ohne zwingend Surroundhardware angeschlossen zu haben...
Grüße, Brahmavata



R S K
Beiträge: 2355

Re: FCP7 auf Mojave...

Beitrag von R S K »

Überlege gerade was einem das ganze sagen soll. Vielleicht, dass man sich mit den aller größten Anstrengungen nicht vom Fleck bewegen kann? Warum Kompatibilität und Leistung, wenn es auch anders geht?

Soll man dankbar sein, wenn man auf eine solche „Lösung” hingewiesen wird? 🤔


Brahmavata Smithee hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2023 15:50Meines Wissens ist dieser Oldtimer die einzige DAW, auf der man Surroundmixes vorbereiten kann, ohne zwingend Surroundhardware angeschlossen zu haben...
Ist natürlich Unsinn. Ich kenne keine einzige DAW die das tut oder je getan hätte. Wobei einen Surround Mix ohne Surround Hardware zu machen natürlich noch unsinniger ist, aber egal.

Nicht vergessen darauf hinzuweisen, dass es auch mal die Moviola und Steenbeck gab und „Parasite” mit FC7 geschnitten wurde. 😄



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: FCP7 auf Mojave...

Beitrag von Skeptiker »

Brahmavata Smithee hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2023 15:50 (FCP7 auf Mojave...) ...klappt mit der Freeware Retroactive:
https://github.com/cormiertyshawn895/Retroactive
Ich (mit Mojave 10.14.6 auf dem iMac) habe das auch mal installiert.
Und schnell wieder deinstalliert (und danach ein komplettes, funktionierendes CCC-System-Backup (ohne R.) von externer SSD zurückgespielt.)
Sowohl macOS war nach Retroactive-Installation instabil als auch FCP 7.0.3 wackelig. Ich weiss nicht mehr, was es genau war, das mich vor allem störte. Fehlte evtl. ProRes im Export-Fenster (trotz aller installierter Zutaten, die unter 10.12.6 noch funktionierten) ?

Aber ist schon eine Weile her, und vielleicht gibt's ja mttlerweile ein funktionierendes Update.



Jott
Beiträge: 23139

Re: FCP7 auf Mojave...

Beitrag von Jott »

Der Weg ist das Ziel.

Einen Surround-Editor/Mixer gab’s in fcp x ab Tag 1, oder? Wenn nicht, dann sehr bald.

10 (!) Jahre altes Tutorial:



Brahmavata Smithee
Beiträge: 110

Re: FCP7 auf Mojave...

Beitrag von Brahmavata Smithee »

Ist natürlich Unsinn. Ich kenne keine einzige DAW die das tut oder je getan hätte. Wobei einen Surround Mix ohne Surround Hardware zu machen natürlich noch unsinniger ist, aber egal.
Mal wieder Geplapper gegen Erfahrung: Habe ich gemacht, der 139 Minütige Film hatte Premiere auf der Berlinale, lief danach im Kino und weiteren Festivals (von 60 bis 800 Plätzen), er läuft im Streaming und keinem Schw…. Ist es aufgefallen, dass er dass ich ihn „taub“ 5.1 gemischt habe, gelegentlich mit LFX-Effekten. Es müssen um die 36 Ausgangsspuren gewesen sein. Der simple Grund: Das Festival wollte nicht garantieren, dass der Upmix von Stereo
fehlerfrei ist. Hinzu kam, dass Musiktitel „on Camera“ nicht fertig geklärt waren, und nicht alles bis zur Premiere geklärt war bzw nur für die Berlinale dreigegeben wurde. Nur einen habe ich zur Kinoauswertung bekommen,der Rest musste sukzessive bis zur Premiere ausgetauscht werden, die Zusatztermine wären an Studiokosten teuer geworden.Also habe ich selber auf 5.1 gemischt.Das ist keine Hexerei,solange man keine Raumschiffschlachten mischt. Vollständig gehört habe ich den Mix erst bei der Abnahme des DCP.
Und ohne die Hardware kann man meiner Erfahrung nach keine Surround-Masterfader anlegen, ausser bei Soundtrack. Und ich kenne Protools, Nuendo, Digital Performer, Logic habe ich damals nicht testen können.
Und für die „man muss mit der Zeit gehen Epigonen“. Man muss überhaupt nix, erst recht, wenn der DCP-Standard 4k und 24/48 in diskreten Tonkanälen ist. Wer sich die Liste der 75 am besten geschnittenen Filme anschaut, findet erst auf Platz 14 einen „Memento“, der unter Garantie auf einer NLE geschnitten wurde, 2002. Die Plätze davor Steenbek/Moviola.
Zuletzt geändert von Brahmavata Smithee am Do 06 Jul, 2023 11:25, insgesamt 4-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: FCP7 auf Mojave...

Beitrag von Frank Glencairn »

R S K hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2023 16:22
Ist natürlich Unsinn. Ich kenne keine einzige DAW die das tut oder je getan hätte. Wobei einen Surround Mix ohne Surround Hardware zu machen natürlich noch unsinniger ist, aber egal.
Fairlight macht dir mit der on-board Dolby Rendering Engine sogar aus Atomos einen amtlichen Binaural Mix (für Kopfhörer) on the fly ohne bouncen zu müssen.
Aus 5.1 oder allem anderen sowieso.

Sowas ist schon seit ner ganzen Weile nicht mehr soooo exotisch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



R S K
Beiträge: 2355

Re: FCP7 auf Mojave...

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2023 19:24Einen Surround-Editor/Mixer gab’s in fcp x ab Tag 1, oder?
Jopp! Es war sogar nervigerweise eine ganze Weile so, dass alle neuen Projekte immer standardmäßig auf Surround gestellt waren.

Brahmavata Smithee hat geschrieben: Do 06 Jul, 2023 11:03Habe ich gemacht
Sehe nicht wo ich sagte, dass man es nicht tun kann, du? Aber dann korrigierst du vermutlich auch HDR Filme ohne richtiges HDR Monitoring. Nur zu. Passt ja zum M.O.

Brahmavata Smithee hat geschrieben: Do 06 Jul, 2023 11:03Logic habe ich damals nicht testen können.
Hättest du wohl mal tun sollen.

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 06 Jul, 2023 11:11Fairlight macht dir mit der on-board Dolby Rendering Engine sogar aus Atomos einen amtlichen Binaural Mix (für Kopfhörer) on the fly ohne bouncen zu müssen.
Meinst du etwa so?



Ja, gibt es schon lange. Aber offensichtlich nutzen manche nicht mal das. Atomos ist übrigens was anderes. 😏

Wäre mir allerdings neu, dass Fairlight auch das bietet

Bild

oder?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: FCP7 auf Mojave...

Beitrag von Frank Glencairn »

R S K hat geschrieben: Do 06 Jul, 2023 12:31
Meinst du etwa so?
Ja genau so - wie ich schon sagte ist das bereits seit ner Weile nix ungewöhnliches mehr.

Um so mehr verwundert mich deine Aussage:
R S K hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2023 16:22
Ist natürlich Unsinn. Ich kenne keine einzige DAW die das tut oder je getan hätte.

... Wobei einen Surround Mix ohne Surround Hardware zu machen natürlich noch unsinniger ist
Und plötzlich fällt dir ein, daß du doch welche kennst :D

R S K hat geschrieben: Do 06 Jul, 2023 12:31

Wäre mir allerdings neu, dass Fairlight auch das bietet

Bild

oder?
Wär ja jetzt nicht das erste, was dir wieder mal neu ist.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



R S K
Beiträge: 2355

Re: FCP7 auf Mojave...

Beitrag von R S K »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 06 Jul, 2023 12:53Um so mehr verwundert mich deine Aussage:
Weil du offensichtlich in der kurzen Zeit schnell wieder den eigentlichen Kontext vergessen hast. 🤦🏼‍♂️ Und wir ignorieren auch, dass er nicht mal das hatte.
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 06 Jul, 2023 12:53Wär ja jetzt nicht das erste, was dir wieder mal neu ist.
Du weißt offenbar auch nicht, was eine Frage ist. Tipp: i.d.R. leicht an dem „?” Zeichen zu erkennen.

Und einen „Tracker” Marke 3D-Drucker Lötkolben Eigenbau mit irgendwas von Github runterladen und erst mal rumkompilieren müssen, Plugins besorgen/kaufen etc. etc., bis es funktioniert, ist auch immer super vertrauenserweckend. 😂👍🏼 Und der Versuch, das als etwas hinstellen zu wollen, was einer eingebauten Funktion wie bei Logic ähnelt, ist ebenfalls sehr, sagen wir mal, interessant. Bin komischerweise mehr der „ohne-Lötkolben-brauchen-und-anschließen-und-geht” Typ. So bin ich halt. 🤷🏼‍♂️

im Umkehrschluss heißt das: Fairlight kann es nicht. Nicht ohne viel Hilfe von Aussen und auch nicht im Sinne wie Logic, sorry. Und was nicht ist, kann mir auch nicht neu sein. Nice try though.



Brahmavata Smithee
Beiträge: 110

Re: FCP7 auf Mojave...

Beitrag von Brahmavata Smithee »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2023 18:07
Brahmavata Smithee hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2023 15:50 (FCP7 auf Mojave...) ...klappt mit der Freeware Retroactive:
https://github.com/cormiertyshawn895/Retroactive
Ich (mit Mojave 10.14.6 auf dem iMac) habe das auch mal installiert.
Und schnell wieder deinstalliert (und danach ein komplettes, funktionierendes CCC-System-Backup (ohne R.) von externer SSD zurückgespielt.)
Sowohl macOS war nach Retroactive-Installation instabil als auch FCP 7.0.3 wackelig. Ich weiss nicht mehr, was es genau war, das mich vor allem störte. Fehlte evtl. ProRes im Export-Fenster (trotz aller installierter Zutaten, die unter 10.12.6 noch funktionierten) ?

Aber ist schon eine Weile her, und vielleicht gibt's ja mttlerweile ein funktionierendes Update.
Muss ich noch testen, bisher nur aufgemacht und ein bisschen geschnibbelt. Noch ein Argument für FCP7, dieser 10 Jahre alte Test müsste mal mit aktueller Software wiederholt werden: https://www.niwa.nu/2013/05/generations ... em-or-not/



R S K
Beiträge: 2355

Re: FCP7 auf Mojave...

Beitrag von R S K »

Brahmavata Smithee hat geschrieben: Do 06 Jul, 2023 16:02Noch ein Argument für FCP7…
Bestenfalls ein Argument für Apple und deren offensichtliche Überlegenheit, wenn es darum geht, die eigenen Formate (korrekt) zu verarbeiten. Sonst nichts.

Denn du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es mit Final Cut Pro >7 anders aussieht, oder? 😄

Es sieht da nicht nur genauso aus, sondern es passiert auch exponentiell schneller.



Jott
Beiträge: 23139

Re: FCP7 auf Mojave...

Beitrag von Jott »

„Wer sich die Liste der 75 am besten geschnittenen Filme anschaut, findet erst auf Platz 14 einen „Memento“, der unter Garantie auf einer NLE geschnitten wurde“

Wenn schon Retro-Liebe, dann doch lieber gleich ohne NLE schneiden? Man sollte sich von dem modernen Zeugs nicht ablenken lassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05