EOP
Beiträge: 2

Die Timecode/Timer Krux! Hilfe verzweifelt gesucht.

Beitrag von EOP »

Resolve Studio 18.5 Public Beta 4

Hallo.
Unabhängig von Public Betas habe ICH schon seit Monaten ein "Problem", bzw. habe ich noch keine Lösung gefunden. Vielleicht kann jemand hier den ultimativen (workaround) Tipp geben?!?

Aufgabestellung recht simpel: Auf 0 herunterlaufende Minuten/Sekunden für ein Trainingsvideo. (5min aufwärmen, 45sek Belastung, 90sek Pause (x5), 5min cool down.

Der Anfang ist auch noch simpel. "Text+" erstellen->Text löschen->Timecode->auf gewünschte Länge bringen->Font nach Geschmack verändern. Diesen Text+ dann duplizieren und auf die gewünschten andern Längen bringen.So weit, so einfach.
JETZT kommt aber mein ERSTER von ZWEI Endgegnern.
In meiner Timer-Videospur habe ich nun 11 einzelne Text+ Clips. Wenn ich EINE Datei anklicke, kann ich weiterhin ALLES verändern. Entscheide ich mich jetzt aber EINE Eigenschaft (z.B. Schriftart) ALLER 11 Clips zu verändern, ist das ein Ding der Unmöglichkeit! Sobald ich mehrere Clips auswähle, hat man nur noch rudimentäre Möglichkeiten etwas zu verändern. Nun könnte man ja denken: Nun gut, dann verändere ich meine Eigenschaften im ersten Clip, kopiere diesen und füge nur die Attribute auf die anderen Clips ein...Aber das funktioniert nicht!?!? Die einzufügenden Videoattribute habe nichts mit der Schrift zu tun.😩

Endgegner Zwei setzt nochmal eine Schippe oben drauf. Bisher habe ich ja lediglich einen Timecode der bei 0 anfängt und dann aufwärts zählt.Will ich jetzt aber einen CountDOWN haben, muss ich meine Text+ Clips in neue Compound Clips verändern und dann den Speed umkehren. Auch hier, so weit, so einfach. Hier gesellt sich aber wieder Endgener N°1 dazu. Die Umwandlung in einen Compound Clip ist irreversibel und kann absolut keine Veränderungen mehr an Schriftart&Co vornehmen. Wenn der Kunde jetzt aber eine kurzfristige Änderung haben wollen würde, bin ich in meinem aktuellen "Workflow" komplett am Popo.🤯😵‍💫

Kann mir jemand helfen und eine Lösung aufzeigen? Vielleicht gibt es ja eine (mega) simple Lösung, die ich auf Grund des rieseigen Brettes vor'm Kopp nicht sehe?!

Verzweifelte Grüße,
Patrick



pillepalle
Beiträge: 10990

Re: Die Timecode/Timer Krux! Hilfe verzweifelt gesucht.

Beitrag von pillepalle »

Aus dem Stegreif heraus kann ich Dir nur für Problem 2 eine Lösung anbieten
Die Umwandlung in einen Compound Clip ist irreversibel und kann absolut keine Veränderungen mehr an Schriftart&Co vornehmen.
Du kannst den Compound Clip über die rechte Maustastse duch 'open in Timeline' oder 'open in place' wieder öffnen und dann z.B. auch den Text noch naträglich verändern.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.
Zuletzt geändert von pillepalle am Sa 17 Jun, 2023 08:53, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Die Timecode/Timer Krux! Hilfe verzweifelt gesucht.

Beitrag von Frank Glencairn »

Expressions besiegen deine Endgegner.


Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3614

Re: Die Timecode/Timer Krux! Hilfe verzweifelt gesucht.

Beitrag von freezer »

LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59