rush hat geschrieben: ↑So 04 Jun, 2023 22:32
Ist mit der X-S20 die X-E4 respektive dessen Nachfolger eigentlich Geschichte? Oder könnte da auch noch was kommen?
Langsam verliere ich bei Fujifilm etwas den Überblick bei der Modellvielfalt.
Nichts bekanntes. Die meisten Rumors tun einen Nachfolger irgendwie nach 2025. Bis dahin - nichts. Ich überlege zwischenzeitlich ob ich nicht eine gebrauchte X-E3 kaufe, weil selbst die Preise für gebrauchte X-E4 den Neupreis deutlich übersteigen, da hab ich keine Lust darauf ehrlich gesagt.
Das "Problem" bei Fuji scheint zu sein, dass andere Serien überfällig für ein Update wären (X-Pro3) - die allerdings die letzten 2 Jahre damit beschäftigt waren neue Serien mit Boliden (X-H2, X-H2S) aus dem Boden zu stampfen die vorher kein Äquivalent hatten. Das bringt sie eigentlich in Update-Zugzwang, sie haben aber scheinbar immer noch nicht die Ressourcen um nennenswert Sensoren aufstellen zu können. Und abgesehen von der verschlafenen Updatepolitik, gibt's jetzt scheinbar noch aktuelle Modelle wie die X-E4 nicht mehr - das auch nur aus dem Grund weil die Sensoren/Komponenten für die im Moment unglaublich nachgefragte X100V benötigt werden.
Damit gibt's im Moment keine "Nicht-Prismen-Sucher-Angelehnte Kamera mit Wechselmount" (Ergo rangefindermäßiger linker Sucher statt mittiger) bei Fuji mehr zu kaufen, außer man möchte die alte X-Pro3.
Irgendwie hakt's bei der Fotosparte von dem Konzern gerade links und rechts gleichzeitig: Die wollen im Videomarkt und Foto-Profimarkt mitspielen, alle der 3 letzten Vorstellungen zielen nur auf diesen Bereich ab (X-H2, X-H2S, X-S20), schaffen es aber nicht einmal die Foto-Consumerschiene mit der X100V oder X-E4 ausreichend mit Hardware zu versorgen, vergraulen die alte Enthusiasten-Profiliga, die aus Gründen der Einzigartigkeit der X-Pro3 z.B. bei Fuji gelandet ist und mittlerweile quasi Leica kaufen muss weil's die Schiene Produkte von Fuji nicht mehr zu kaufen gibt und wenn's nur aus Chipmangel ist oder eben, dass man kein Modell kaufen möchte, dass eigentlich reif für ein Update ist.
Naja, da überlegt man fast ob die kommende A7CII nicht einen besseren Sucher kriegt und man nicht doch einfach Sony nimmt und auf das Zeitenwahlrad (das ohnehin oft auf A steht) verzichtet. So ein Abstieg.