Alex.A
Beiträge: 120

Wie verwendet man animierte Bildmasken ...

Beitrag von Alex.A »

Hallo,

ich habe animierte Bildmasken im Quicktime Format (Endung .mov) erworben und würde diese auch gerne unter Premiere Pro einsetzen. Das Problem ist, dass man bei Premiere Pro nicht mehr die Bildmaske auf eine getrennte Spur legen kann (wie bei Premiere 6.59, sondern über den Keying Effekt "Bildmaske" DIE entsprechende Datei auswählt.

Jedoch würde ich gerne die animierte verwenden. Wähle ich, wie sonst auch, statt der statischen Bildmaske die animierte, so hat die Bildmaske überhaupt keine Funktion.

Der Händler "www.freedomfx.com" hat zwar ein Tutorial dafür, jedoch meiner Meinung nach funktioniert dieses nicht, bzw. ich mache irgendwas falsch.

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben, wie ich diese unter Premiere Pro verwenden kann. Dafür im voraus DANKE.


Gruss
Alex



Alex.A
Beiträge: 120

Re: Wie verwendet man animierte Bildmasken ...

Beitrag von Alex.A »

Hier noch der Auszug aus dem Tutorial für Premiere Pro:

***ADOBE PREMIERE PRO***
**Please read ALL Premiere tutorials for complete lessons in Premiere & Premiere Pro.**

(Premiere users - store the Freedom FX AniMattes and Static Mattes on your VIDEO drive.)


Before you can use the AniMattes in Premiere Pro, you must do the following:
A) Import the AniMattes file(s) into a Premiere Pro bin.
B) Select all of the AniMattes in the bin.
C) Right click and select "Interpret footage".
D) In the second section, select "conform to D1/DV NTSC (0.9).


To use the Freedom FX Mattes (animated and static) with Adobe Premiere PRO, use the following example...

1)Place your background clip (video or graphic) on the "Video 1" track in Premiere Pro.

2)Place your foreground clip (video or graphic) on the "Video 2" track.

3)Place either a Freedom FX static matte (.tga or .bmp file) or an AniMattes animated matte (.mov file) on the "Video 3" track.

4)From the "Video Effects" folder in Premiere Pro, apply a "Track Matte" from the "Keying" subfolder to the clip on "Video 2" and to the matte on "Video 3".

5)Within the "Track Matte" effect controls for the clip on "Video 2", select "Video 3" from the drop down menu for "Matte".

6)For the "Composite Using" option, select "Matte Luma".

7)select the track containing the matte (video 3)

8)Toggle track output for video 3 (eye icon) so that the track is NOT visible.

9)Enjoy!



Das Problem ist der Schritt Nr.: 4, wo gesagt wird dass man in den einstellungen der Bildmaske "Spur 3" wählen soll... man kann dort keine Spur wählen sondern nur Dateien ?!?



Jörg
Beiträge: 10789

Re: Wie verwendet man animierte Bildmasken ...

Beitrag von Jörg »

Hi,
das Problem scheint zu sein, daß hier Bildmaskekey und Spurmaskekey durcheinandergewürfelt werden.
Beim Spurmaskekey werden 3 Spuren belegt: Vordergrund, Hintergrund,Maske.
Versuchs mal.
Gruß Jörg



Alex.A
Beiträge: 120

Re: Wie verwendet man animierte Bildmasken ...

Beitrag von Alex.A »

Vielen Dank, nun kam die Erleuchtung ;)

Habe es wohl verwechselt...


Gruss
Alex



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00