Alex.A
Beiträge: 120

Wie verwendet man animierte Bildmasken ...

Beitrag von Alex.A »

Hallo,

ich habe animierte Bildmasken im Quicktime Format (Endung .mov) erworben und würde diese auch gerne unter Premiere Pro einsetzen. Das Problem ist, dass man bei Premiere Pro nicht mehr die Bildmaske auf eine getrennte Spur legen kann (wie bei Premiere 6.59, sondern über den Keying Effekt "Bildmaske" DIE entsprechende Datei auswählt.

Jedoch würde ich gerne die animierte verwenden. Wähle ich, wie sonst auch, statt der statischen Bildmaske die animierte, so hat die Bildmaske überhaupt keine Funktion.

Der Händler "www.freedomfx.com" hat zwar ein Tutorial dafür, jedoch meiner Meinung nach funktioniert dieses nicht, bzw. ich mache irgendwas falsch.

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben, wie ich diese unter Premiere Pro verwenden kann. Dafür im voraus DANKE.


Gruss
Alex



Alex.A
Beiträge: 120

Re: Wie verwendet man animierte Bildmasken ...

Beitrag von Alex.A »

Hier noch der Auszug aus dem Tutorial für Premiere Pro:

***ADOBE PREMIERE PRO***
**Please read ALL Premiere tutorials for complete lessons in Premiere & Premiere Pro.**

(Premiere users - store the Freedom FX AniMattes and Static Mattes on your VIDEO drive.)


Before you can use the AniMattes in Premiere Pro, you must do the following:
A) Import the AniMattes file(s) into a Premiere Pro bin.
B) Select all of the AniMattes in the bin.
C) Right click and select "Interpret footage".
D) In the second section, select "conform to D1/DV NTSC (0.9).


To use the Freedom FX Mattes (animated and static) with Adobe Premiere PRO, use the following example...

1)Place your background clip (video or graphic) on the "Video 1" track in Premiere Pro.

2)Place your foreground clip (video or graphic) on the "Video 2" track.

3)Place either a Freedom FX static matte (.tga or .bmp file) or an AniMattes animated matte (.mov file) on the "Video 3" track.

4)From the "Video Effects" folder in Premiere Pro, apply a "Track Matte" from the "Keying" subfolder to the clip on "Video 2" and to the matte on "Video 3".

5)Within the "Track Matte" effect controls for the clip on "Video 2", select "Video 3" from the drop down menu for "Matte".

6)For the "Composite Using" option, select "Matte Luma".

7)select the track containing the matte (video 3)

8)Toggle track output for video 3 (eye icon) so that the track is NOT visible.

9)Enjoy!



Das Problem ist der Schritt Nr.: 4, wo gesagt wird dass man in den einstellungen der Bildmaske "Spur 3" wählen soll... man kann dort keine Spur wählen sondern nur Dateien ?!?



Jörg
Beiträge: 10789

Re: Wie verwendet man animierte Bildmasken ...

Beitrag von Jörg »

Hi,
das Problem scheint zu sein, daß hier Bildmaskekey und Spurmaskekey durcheinandergewürfelt werden.
Beim Spurmaskekey werden 3 Spuren belegt: Vordergrund, Hintergrund,Maske.
Versuchs mal.
Gruß Jörg



Alex.A
Beiträge: 120

Re: Wie verwendet man animierte Bildmasken ...

Beitrag von Alex.A »

Vielen Dank, nun kam die Erleuchtung ;)

Habe es wohl verwechselt...


Gruss
Alex



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19