Alex.A
Beiträge: 120

Wie verwendet man animierte Bildmasken ...

Beitrag von Alex.A »

Hallo,

ich habe animierte Bildmasken im Quicktime Format (Endung .mov) erworben und würde diese auch gerne unter Premiere Pro einsetzen. Das Problem ist, dass man bei Premiere Pro nicht mehr die Bildmaske auf eine getrennte Spur legen kann (wie bei Premiere 6.59, sondern über den Keying Effekt "Bildmaske" DIE entsprechende Datei auswählt.

Jedoch würde ich gerne die animierte verwenden. Wähle ich, wie sonst auch, statt der statischen Bildmaske die animierte, so hat die Bildmaske überhaupt keine Funktion.

Der Händler "www.freedomfx.com" hat zwar ein Tutorial dafür, jedoch meiner Meinung nach funktioniert dieses nicht, bzw. ich mache irgendwas falsch.

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben, wie ich diese unter Premiere Pro verwenden kann. Dafür im voraus DANKE.


Gruss
Alex



Alex.A
Beiträge: 120

Re: Wie verwendet man animierte Bildmasken ...

Beitrag von Alex.A »

Hier noch der Auszug aus dem Tutorial für Premiere Pro:

***ADOBE PREMIERE PRO***
**Please read ALL Premiere tutorials for complete lessons in Premiere & Premiere Pro.**

(Premiere users - store the Freedom FX AniMattes and Static Mattes on your VIDEO drive.)


Before you can use the AniMattes in Premiere Pro, you must do the following:
A) Import the AniMattes file(s) into a Premiere Pro bin.
B) Select all of the AniMattes in the bin.
C) Right click and select "Interpret footage".
D) In the second section, select "conform to D1/DV NTSC (0.9).


To use the Freedom FX Mattes (animated and static) with Adobe Premiere PRO, use the following example...

1)Place your background clip (video or graphic) on the "Video 1" track in Premiere Pro.

2)Place your foreground clip (video or graphic) on the "Video 2" track.

3)Place either a Freedom FX static matte (.tga or .bmp file) or an AniMattes animated matte (.mov file) on the "Video 3" track.

4)From the "Video Effects" folder in Premiere Pro, apply a "Track Matte" from the "Keying" subfolder to the clip on "Video 2" and to the matte on "Video 3".

5)Within the "Track Matte" effect controls for the clip on "Video 2", select "Video 3" from the drop down menu for "Matte".

6)For the "Composite Using" option, select "Matte Luma".

7)select the track containing the matte (video 3)

8)Toggle track output for video 3 (eye icon) so that the track is NOT visible.

9)Enjoy!



Das Problem ist der Schritt Nr.: 4, wo gesagt wird dass man in den einstellungen der Bildmaske "Spur 3" wählen soll... man kann dort keine Spur wählen sondern nur Dateien ?!?



Jörg
Beiträge: 10792

Re: Wie verwendet man animierte Bildmasken ...

Beitrag von Jörg »

Hi,
das Problem scheint zu sein, daß hier Bildmaskekey und Spurmaskekey durcheinandergewürfelt werden.
Beim Spurmaskekey werden 3 Spuren belegt: Vordergrund, Hintergrund,Maske.
Versuchs mal.
Gruß Jörg



Alex.A
Beiträge: 120

Re: Wie verwendet man animierte Bildmasken ...

Beitrag von Alex.A »

Vielen Dank, nun kam die Erleuchtung ;)

Habe es wohl verwechselt...


Gruss
Alex



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02