Alex.A
Beiträge: 120

Wie verwendet man animierte Bildmasken ...

Beitrag von Alex.A »

Hallo,

ich habe animierte Bildmasken im Quicktime Format (Endung .mov) erworben und würde diese auch gerne unter Premiere Pro einsetzen. Das Problem ist, dass man bei Premiere Pro nicht mehr die Bildmaske auf eine getrennte Spur legen kann (wie bei Premiere 6.59, sondern über den Keying Effekt "Bildmaske" DIE entsprechende Datei auswählt.

Jedoch würde ich gerne die animierte verwenden. Wähle ich, wie sonst auch, statt der statischen Bildmaske die animierte, so hat die Bildmaske überhaupt keine Funktion.

Der Händler "www.freedomfx.com" hat zwar ein Tutorial dafür, jedoch meiner Meinung nach funktioniert dieses nicht, bzw. ich mache irgendwas falsch.

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben, wie ich diese unter Premiere Pro verwenden kann. Dafür im voraus DANKE.


Gruss
Alex



Alex.A
Beiträge: 120

Re: Wie verwendet man animierte Bildmasken ...

Beitrag von Alex.A »

Hier noch der Auszug aus dem Tutorial für Premiere Pro:

***ADOBE PREMIERE PRO***
**Please read ALL Premiere tutorials for complete lessons in Premiere & Premiere Pro.**

(Premiere users - store the Freedom FX AniMattes and Static Mattes on your VIDEO drive.)


Before you can use the AniMattes in Premiere Pro, you must do the following:
A) Import the AniMattes file(s) into a Premiere Pro bin.
B) Select all of the AniMattes in the bin.
C) Right click and select "Interpret footage".
D) In the second section, select "conform to D1/DV NTSC (0.9).


To use the Freedom FX Mattes (animated and static) with Adobe Premiere PRO, use the following example...

1)Place your background clip (video or graphic) on the "Video 1" track in Premiere Pro.

2)Place your foreground clip (video or graphic) on the "Video 2" track.

3)Place either a Freedom FX static matte (.tga or .bmp file) or an AniMattes animated matte (.mov file) on the "Video 3" track.

4)From the "Video Effects" folder in Premiere Pro, apply a "Track Matte" from the "Keying" subfolder to the clip on "Video 2" and to the matte on "Video 3".

5)Within the "Track Matte" effect controls for the clip on "Video 2", select "Video 3" from the drop down menu for "Matte".

6)For the "Composite Using" option, select "Matte Luma".

7)select the track containing the matte (video 3)

8)Toggle track output for video 3 (eye icon) so that the track is NOT visible.

9)Enjoy!



Das Problem ist der Schritt Nr.: 4, wo gesagt wird dass man in den einstellungen der Bildmaske "Spur 3" wählen soll... man kann dort keine Spur wählen sondern nur Dateien ?!?



Jörg
Beiträge: 10790

Re: Wie verwendet man animierte Bildmasken ...

Beitrag von Jörg »

Hi,
das Problem scheint zu sein, daß hier Bildmaskekey und Spurmaskekey durcheinandergewürfelt werden.
Beim Spurmaskekey werden 3 Spuren belegt: Vordergrund, Hintergrund,Maske.
Versuchs mal.
Gruß Jörg



Alex.A
Beiträge: 120

Re: Wie verwendet man animierte Bildmasken ...

Beitrag von Alex.A »

Vielen Dank, nun kam die Erleuchtung ;)

Habe es wohl verwechselt...


Gruss
Alex



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36