Frank Glencairn
Beiträge: 22243

Re: Umfrage: Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?

Beitrag von Frank Glencairn »

Und noch einen obendrauf :D


image_2023-03-27_130222458.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Umfrage: Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?

Beitrag von andieymi »

So lustig das mit dem Papst war - wenn man hinschaut geben die Hände schon wieder her, dass das nicht echt sein konnte.

Aber bei allem Humor, das versinnbildlicht eigentlich nur das Problem, vor dem wir stehen:
Alles was die KIs können, war bisher genau so in Handarbeit möglich. Nur hat niemand die Muße, einen halben Tag Photoshop-Zeit in quasi fotorealistische Montagen von was auch immer oder wen auch immer man sehen möchte zu stecken.

Das Problem gibt's jetzt nicht mehr, Bot-Netzwerker wird es jetzt schon freuen und das Zeitalter der Desinformation steht vor der Tür: Was bisher mit Aufwand möglich war, ist jetzt ohne Aufwand möglich.
Flussers 5. Stufe in Steigerungsform: Das Bild ist eigentlich nur der Text (= Prompt), alles darüberhinaus daran ist Bedeutungs- und Informationslos.

Interessant ist schon, dass man zumindest noch etwas Wissen über Plausibilität braucht, aber das ist ja nicht sonderlich schwierig:
- Papst wird sich am Meer chillend nicht rauchend fotografieren lassen. Wenn, dann nicht in weißem Outfit und nicht mit Mütze.
- Mit dem Wissen um was er erlauben würde, macht das Foto dann schon perspektifisch keinen Sinn. Deutlicher Unterschied zu Paparazzifotos mit Supertele.
- Auch Aufschriften hätten das Daunenmantelfoto sofort enttarnt. Never ever trägt der Papst etwas, wo fett Balenciaga draufsteht. Ohne Aufschriften, mit dezenten weißen Knöpfen, weniger unplausibel.
- Aber das ist der Papst - da ist das leicht. Realitycheck mit Christian Lindner oder Roland Habeck? Schwieriger. Da fehlt - obwohl das verdammt noch mal Politiker sind - trotzdem der (attestierte?) Habitus viel, viel mehr als beim Papst.

Ich warte nicht auf die nächste generative KI, sondern auf die nächste dekonstruierende KI. Das wird immer wichtiger.



DidahLostHisPassword
Beiträge: 30

Re: Umfrage: Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?

Beitrag von DidahLostHisPassword »

was wir heute sehen is quasi die version alpha 0.1 von KI - es WIRD viele (zumindest editoren) hier arbeitslos machen, sicher wie das amen im gebet.... solang ein sprechertext "nur" überbildert werden muss dauerts vermutlich keine 5 jahre mehr, dass das die software erledigt, egal ob für youtube, zdf oder sonst was...
ich hab schon vor einiger zeit den (video)job an den nagel gehängt und mich umorientiert, weil ich a.) das hab kommen sehen (wenn ich mich recht erinner hat schon vor ewigkeiten die gopro app doch ein highlight-reel des tages schneiden können) und b.) von der verkoksten wiener agenturwelt nur mehr angewidert war
mean people suck



DidahLostHisPassword
Beiträge: 30

Re: Umfrage: Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?

Beitrag von DidahLostHisPassword »



das video is einem zital zusammengefasst: your job isnt gonna be taken by ai. its gonna be taken by someone using ai
mean people suck



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 0:46
» Manfrotto Platten: Welche brauche ich für Slider und Kamera?
von TomWI - Di 23:07
» Die Zukunft der Videobearbeitung 2026 - Alles Echtzeit in der Cloud (gegen Aufpreis)
von Jalue - Di 22:56
» DUNE !
von Darth Schneider - Di 22:34
» SDI-Signal verrutscht
von phili2p - Di 22:03
» Geleakte Fotos? Stellt DJI eine Cinema Kamera zur NAB 2024 vor?
von klusterdegenerierung - Di 21:26
» Kodak Super 8 Kamera schon ausverkauft?
von cantsin - Di 21:20
» Sony PDT-FP1 - stabile und einfache Datenübertragung beim Dreh
von prime - Di 21:02
» Xiaomi 14 Ultra - 1" Smartphone-Kamera mit neuem MasterCinema-Modus
von Darth Schneider - Di 20:16
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 17:42
» ARRI ALEXA Plus (BIETE) mit Zubehör
von zipfelglatscher - Di 17:35
» Paramount: Kahlschlag bei deutschen Produktionen
von 7River - Di 16:48
» Umfrage: Bist du schon am Live-streamen?
von markusG - Di 12:00
» Manfrotto 645 Fast und 502 Pro Videokopf: Brauche ich eine Nivellierhalbkugel?
von pillepalle - Di 10:33
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von iasi - Di 7:22
» Dauert konvertieren überall gleich lang?
von Frank Glencairn - Di 5:07
» Was hörst Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 22:04
» Fotocash Erfahrungen
von jmueti1940 - Mo 21:21
» Warum sind Kinofilme so teuer ?
von iasi - Mo 20:55
» Plattform fuer kostenpflichtigen Download
von DSLR - Mo 19:33
» Panasonic S5 II X | Internes ProRes & Timecode
von endlesswinter - Mo 17:35
» Suche Fotografen-/Videoteam für Hochzeit in Brandenburg
von rudi - Mo 15:25
» Datenretter warnt: Unzuverlässige USB-Sticks aufgrund minderwertiger Komponenten
von Skeptiker - Mo 14:08
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Darth Schneider - Mo 14:06
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Skeptiker - Mo 13:31
» Goldener Bär geht an den Dokumentarfilm „Dahomey“ von Mati Diop
von slashCAM - Mo 13:09
» AX53 oder VX980 & lcd bei Aufnahme schliessen wg. langer Aufnahme?
von kd-73 - Mo 10:35
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von markusG - Mo 9:58
» Mediaplayer Brightsign LS3
von bene_2006 - Mo 9:16
» Topaz Video/AI jetzt als Resolve Plugin
von Frank Glencairn - Mo 5:33
» Stop-Motion Musikvideo
von Magnetic - So 20:29
» JVC digitaler und Mini DV Camcorder GR-DVL357E Probleme SD Karte und AV-Kabel
von MK - So 20:05
» Neues Musikvideo Team Drama Doppelsternsystem
von Darth Schneider - So 19:19
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von roki100 - So 18:30
» Blackmagic Videoassist 5 Zoll SDi
von bassnick - So 16:12