News-Kommentare Forum



Komodo-X: RED teasert neue Super35-Kamera



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
iasi
Beiträge: 28310

Re: Komodo-X: RED teasert neue Super35-Kamera

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2023 20:33
iasi hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2023 17:23

Denkst du wirklich, dass Red die Zusammenarbeit mit BMD darauf beschränkt, Kuchenrezepte auszutauschen?

Das Debayering ist die Basis der Farbbilderzeugung. Da muss ich wohl die Frage zurückgeben.

Du hast wirklich keinen blassen Schimmer und kennst den Unterschied zwischen Debayering (bzw. einem Debayering-Algorithmus) und einer Farbmatrix nicht, und glaubst ernsthaft, dass jede Kamera ihren eigenen Debayering-Algorithmus hat...

Mir verschlägt es - ganz unironisch - die Sprache, weil Du hier im Forum ein gefühltes Jahrzehnt lang der Hardcore-Raw-Apostel warst und, wie sich jetzt herausstellt, eigentlich gar nicht weisst, worüber Du schreibst....
Ach - und du denkst also wirklich, dass jeder Kamerahersteller denselben Debayering-Algorithmus auf jeden Sensor anwendet.
Da verschlägt es mir nun die Sprache.

Vor allem hört es sich bei dir so an, als sei das DeBayering-Ergebnis bei allen Sensoren gleich.

ARRI nennt seinen Debayer Algorithm ADA-7.
Und dies ist - um mich selbst zu zitieren - die Basis der Farbbilderzeugung.

Überleg doch mal, wie der Farbwert eines Pixels bei einem Bayer-Sensor ermittelt wird.

Weißt du eigentlich, warum man den Foveon-Sensor so sehr für seine Farbwiedergabe lobt?
Zuletzt geändert von iasi am Sa 20 Mai, 2023 22:13, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 28310

Re: Komodo-X: RED teasert neue Super35-Kamera

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2023 12:05
iasi hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2023 11:23
Meinst du, dass in einer Alexa eine KI arbeitet, die jede Aufnahme analysiert?
Denkst du, dass bei einer Alexa eine temporale NR werkelt?
Erfolgt das Debayern in einer Alexa etwa KI-gesteuert für jede Einstellung?
Und mit welcher "KI" analysieren und debayern die gängigen die NLEs so?

Du versuchst gegen einen Imatest zu argumentieren - da ist einfach Hopfen und Malz verloren.
Oh ja - vor dem NLE sitzt eine Intelligenz, die eine Aufnahme analysieren, beurteilen und dann gezielt gestalten kann.
Diese Intelligenz kann dann z.B. sehr genau ermitteln, welche Farbtemperatur für die Einstellung die richtige ist.



cantsin
Beiträge: 16148

Re: Komodo-X: RED teasert neue Super35-Kamera

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2023 21:58 Ach - und du denkst also wirklich, dass jeder Kamerahersteller denselben Debayering-Algorithmus auf jeden Sensor anwendet.
Da verschlägt es mir nun die Sprache.

Vor allem hört es sich bei dir so an, als sei das DeBayering-Ergebnis bei allen Sensoren gleich.

ARRI nennt seinen Debayer Algorithm ADA-7.
Und dies ist - um mich selbst zu zitieren - die Basis der Farbbilderzeugung.

Überleg doch mal, wie der Farbwert eines Pixels bei einem Bayer-Sensor ermittelt wird.

Weißt du eigentlich, warum man den Foveon-Sensor so sehr für seine Farbwiedergabe lobt?
Es ist wirklich hanebüchen, dass Du null, aber auch null Ahnung von dem hast, was Du hier seit Jahren schreibst.

Also mal langsam:

- Foveon ist kein Bayer-, sondern ein nativer RGB-Sensor, bei dem überhaupt nichts debayert bzw. gedemosaict werden muss.

- Debayering ist das Interpolieren von Mischfarben aus den monochromen Rot-, Grün- und Blau-Rasterpunkten eines Bayer-Sensors [und zwar ziemlich genauso, als wenn man bei einem mit Farbraster gedrucktem Foto versucht, die Ausgangsfarben wiederherzustellen].

- Beim Debayering-Algorithmus geht es um Heuristiken, um die Mischfarben möglichst gut zu rekonstruieren und möglichst optimale Farbtrennung (bzw. keine Falschfarben, Farbsäume oder fehlende Farbdifferenzierung) zu erzielen. Das hat nichts mit kamerahersteller- oder -modellspezifischen Dingen zu tun, sondern der Algorithmus schlägt sich erst mal nur mit den Rot-/Grün-/Grün-/Blau-Rasterpunkten rum, die bei allen Bayer-Raw-Daten vorliegen.

- Wie u.a. in Wikipedia nachzulesen, gibt es verschiedene, eingeführte bzw. publizierte Debayering-Algorithmen wie VNG, PPG, AHD und AMaZE.

- Einige Raw-Konverter (wie z.B. alle, die libraw verwenden) erlauben Dir sogar die Auswahl des Debayering-Algorithmus. Wenn Du z.B. Natron statt Resolve verwendest, um Dein Video-Raw zu interpretieren, hast Du dafür ein Auswahlmenü mit diesen und noch mehr Algorithmen. Ja, und tatsächlich kannst Du die dann auf die Bayer-Raw-Daten welcher Kameramodelle und -hersteller auch immer anwenden! Und an der allgemeinen Farbwiedergabe ändert das gar nichts; Unterschiede siehst Du nur in Bilddetails, wenn Du 1:1 auf die Pixel einzoomst.

- Bei Foto-Raw ist das ja sogar ein Geschäftsmodell - dass viele Anwender z.B. auf Capture One oder DxO schwören, weil sie deren proprietäre Debayering-Algorithmen besser finden als z.B. die von Adobe. (DxO z.B. verwendet neuerdings ein Deep Learning-basiertes Verfahren, das Debayering und Entrauschen im selben Schritt erledigt.)

- Was Du für Kamerahersteller- bzw. Kameramodell-spezifische Debayering-Algorithmen hältst, in denen vermeintlich die "Color Science" verborgen liegt, ist die sogenannte "Color Conversion Matrix", die angibt, wie die debayerten/gemischten Farben korrigiert werden müssen. Im Prinzip handelt es sich hierbei um LUTs. Diese "Color Conversion Matrix" kann per EXIF in die Raw-Datei eingebettet werden (weshalb Raw-Konverter wie Resolve, Natron, Rawtherapee und Lightroom auch aus Raws von obskuren Kameras anständige Farben holen), als externe ICC-Profildatei vorliegen oder eben von Herstellern wie Arri und RED mit Blackmagic geteilt werden. In dieser Color Conversion Matrix liegt dann auch die sog. Color Science des Herstellers (die im Deutschen weniger hochtrabend "Farbtechnologie" genannt wird).

- Auch hier gibt es Software-Hersteller, die die Kamerahersteller-Color Conversion Matrix links liegen lassen, selbst Messungen anstellen und ihre eigenen Farbinterpretationen machen. Adobe macht das so in Camera Raw mit den Adobe-eigenen Bildprofilen, ebenso DxO und Capture One, und kleine Hersteller wie Cobalt Color (die Dir im Prinzip nur Color Conversion Matrixes bzw. ICC-Profile für bestehende Kameras und den Raw-Konverter Deiner Wahl anbieten).

- Möglich, dass Blackmagic einen Deal mit Arri hat, so dass ArriRaw mit Arris eigenem Algorithmus debayert wird und dass Resolve unter der Haube den Algorithmus dann switcht. Das hat dann aber nichts mit der Color Science zu tun.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mo 16:22
» Starwars Rasende Falke zum Verkauf
von 7River - Mo 16:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Mo 14:58
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mo 13:24
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 0:04
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - So 19:33
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20