Kameras Allgemein Forum



Video aus Panasonic S5 II ruckelt



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
msteini3
Beiträge: 77

Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von msteini3 »

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Panasonic S5 II geleistet und bin fleißig am rumprobieren. Die Kamera ist viel komplexer als alles was ich bislang hatte. Es ist für mich die erste Systemkamera, mit der ich ernsthaft filmen will. Bislang habe ich immer mit 3-Chip-Camcordern und ein wenig mit der Sony RX100 IV am Gimbal gearbeitet.

Heute habe ich mit den verschiedenen Bildeinstellungen gespielt. Leider habe ich bislang keine Einstellung gefunden, die während eines Schwenks nicht ruckelt. Dabei ist das Ruckeln unabhängig ob ich in FHD oder in UHD drehe. Es fällt etwas geringer in 50p als in 25p aus. Aber so etwas hatte ich in 25 Jahren Filmen noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass irgendeine Einstellung nicht passt. Aber welche?

Im Anschluss das Mediainfo des Originalclips und ein Link zu einer Version mit verringerter Bitrate zwecks leichterem Upload. Das Problem ist aber deutlich erkennbar. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

FHD 25p 422 10bit AVC

Mediainfo

Markus



cantsin
Beiträge: 14571

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von cantsin »

msteini3 hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 14:56 Heute habe ich mit den verschiedenen Bildeinstellungen gespielt. Leider habe ich bislang keine Einstellung gefunden, die während eines Schwenks nicht ruckelt. Dabei ist das Ruckeln unabhängig ob ich in FHD oder in UHD drehe. Es fällt etwas geringer in 50p als in 25p aus. Aber so etwas hatte ich in 25 Jahren Filmen noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass irgendeine Einstellung nicht passt. Aber welche?
Wahrscheinlich Deine Verschlusszeit. Hast Du sie bei 25p auf 1/50 und bei 50p auf 1/100, bzw. jeweils auf 180 Grad Verschlusswinkel?

Wenn die Kamera dann überbelichtet, brauchst Du einen ND-Filter vorm Objektiv. Das ist bei allen Systemkameras so.

- Gerade Dein Beispielvideo gesehen. IMHO schwenkst Du viel zu schnell.



SamSuffy
Beiträge: 281

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von SamSuffy »

Hallo Markus,

hab da kein Ruckeln, aber ein Motionblur der nicht gut aussieht und man könnte es als Ruckeln interpretieren.

Welche Verschlusszeit hattest du denn?

Schau dass du bei den 25 eine Verschlusszeit von 1/50 hast oder stell die Kamera auf global shutter Einstellungen auf 180°
Wenn die Szene dann zu hell wird und du keinen ND Filter hast, dann verwende als Verschlusszeiten ein vielfaches von 25 um nicht zu überbelichten.

edit: cantsin war schneller ;)



msteini3
Beiträge: 77

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von msteini3 »

Die Verschlusszeit war bei 25p auf 1/50 manuell eingestellt.

Ja, motionblur ist auch zu erkennen. Aber besonders wenn man am Ende auf die Fenster achtet fällt das Ruckeln auf. Zumindest für mich erscheint es so!

Markus



Jott
Beiträge: 21832

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von Jott »

Du bist aus deinen Camcordern eventuell 50i gewohnt, also "TV-Look".

25p ist was anderes, sieht mehr nach Film aus. Und wenn du schöne Filme machen willst - wozu deine neue Kamera ja da ist - gewöhn dir das Schwenken ab. Zumindest schnelles Schwenken ohne Grund (Verfolgung von Mensch ode Auto etc.). Das sieht immer fürchterlich aus.



blueplanet
Beiträge: 1512

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von blueplanet »

...was ich in dem Fall eher nicht denke, aber Du solltest es im Hinterkopf behalten (gerade bei schnellen Schwenks).
Die S5II hat einen tollen weiteren Bildstabimodus hinzubekommen. Er nennt sich "Bildstabil. verstärken". Ist er aktiv, siehst Du rechts Oben "nur" eine weisses Handsymbol.
Ergebnis ist ein fast einfrieren des Bildes bzw. ein ziemlich perfekter Stativmodus. Schwenkt man damit allerdings die Kamera, kommt es besonderes am Anfang und am Ende des Schwenks zu unschönen Rucklern. Denn dafür ist dieser nicht implementiert.
Zum Schwenken solltest Du diesen Modus auf jeden Fall deaktivieren und den "Dual2"-Modus nutzen (steht dann über dem weissen Handsymbol geschrieben). Dieser Modus ist stabilisierend dynamisch ;) bzw. auch für Schwenks geeignet.
Ansonsten sehe ich auf deinem Beispielclip im Grunde lediglich eine wabernde Masse. Ich hoffe das liegt nur an der Auflösung ;) Und - die S5 und die S5II sind im Grunde nicht für FHD "gemacht". Damit wird zwangsläufig die Bildqualität schlechter als in 4K oder 5,9K (weshalb führt jetzt techn. zu weit ;).
Also besser 4K oder 5,9K filmen und dann nach FHD skalieren.



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von Darth Schneider »

Und ich würde in der Kamera den Shutter umschalten auf Shutterangle, 180 wählen, dann kannst du die Einstellung so belassen egal ob du mit 25 oder mit 50FpS aufnimmst.

Aber ehrlich gesagt ich seh da eigentlich nix gross störend ruckeln auf dem Beispiel Video.
Gut ich filme auch seit sehr langer Zeit gar nicht mehr mit 50i beziehungsweise 50FpS.
Nur noch mit 24 oder mit 25FpS..

Aber langsam (und sparsam) schwenken ohne Bild Stabilisation an, am besten vom Stativ aus ergibt sicher viel Sinn. Und draussen bei Tag ein ND Filter bei der S5 so oder so.
Vor allem wenn man mit V Log und nativem Iso Wert (640) aufnimmt, tiefer geht Iso bei VLog eh nicht.

Gruss Boris



msteini3
Beiträge: 77

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von msteini3 »

Die S5II hat einen tollen weiteren Bildstabimodus hinzubekommen. Er nennt sich "Bildstabil. verstärken". Ist er aktiv, siehst Du rechts Oben "nur" eine weisses Handsymbol.
Ergebnis ist ein fast einfrieren des Bildes bzw. ein ziemlich perfekter Stativmodus. Schwenkt man damit allerdings die Kamera, kommt es besonderes am Anfang und am Ende des Schwenks zu unschönen Rucklern. Denn dafür ist dieser nicht implementiert.
Zum Schwenken solltest Du diesen Modus auf jeden Fall deaktivieren und den "Dual2"-Modus nutzen (steht dann über dem weissen Handsymbol geschrieben). Dieser Modus ist stabilisierend dynamisch ;) bzw. auch für Schwenks geeignet.
Ich hatte nur den Stabi im Body eingeschaltet. Die Aufnahme entstand mit dem Lumix 50mm 1.8. Dieses hat keinen eingebauten Stabi, also kann ich dual nicht auswählen.

Die Bildqualität ist schlecht, da ich wegen des Uploads stärker komprimert habe. Das ist auch der Grund für FHD. Ich kann bei Bedarf die Aufnahme nochmals in 4k hochladen.



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von Darth Schneider »

Die Bildqualität kann durchaus auch mit dem gewählten Bildprofil zusammenhängen.
Ich nehme darum Video immer in VLog oder in CinelikeD2 auf.
Die anderen Bildprofile nutze ich nur für Fotos, aber gar nicht alle.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 16 Mai, 2023 17:09, insgesamt 2-mal geändert.



msteini3
Beiträge: 77

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von msteini3 »

Hier noch das Ganze in 4K:

UHD

Mediainfo UHD



msteini3
Beiträge: 77

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von msteini3 »

Die Bildqualität kann auch mit dem gewählten Bildprofil zusammenhängen.
Ich nehme darum Video immer in VLog oder in CinelikeD2 auf.
Ich habe ganz normal im Standard Profil aufgenommen!

Markus



Frank Glencairn
Beiträge: 23550

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von Frank Glencairn »

Steht dein Monitor auf 50 Hz?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von Darth Schneider »

Das Bildprofil sollte schon ok sein, aber mit VLog oder mit CineLikeD2 gewinnst du grundsätzlich an Bildqualität, sicher gut sichtbar bei Video.
Und bei der S5 Mark2 musst du die Aufnahmen gar nicht zwingend am PC farblich nachbearbeiten, in Kamera ein zum VLog/CineLikeD2 passendes Lut drauf und gut ist’s..

Auch die gewählte Blende hat einen Einfluss, machst du sie bei solchen Aufnahmen draussen zu fest zu, wegen fehlendem ND, wird das gesamte Bild schärfer. Was nicht zwangsläufig positiv sein muss. Weil erstens sieht das je nach Motiv mehr nach billig Video aus und zweitens: Wenn du schwenkst kann das später wenn der Film hochgeladen (mehr komprimiert ist) ist, das Bild wegen zu vielen feinen Blättern (Details) da drin auch etwas mehr ruckelig auf deinem Monitor erscheinen.

Fehlerquellen gibt es viele.
Klar, der Monitor womit du das ganze dann anschaust, ist natürlich auch eine davon..;)
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 1024

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von Bildlauf »

Schwenks sind immer so eine Sache, aber je nachdem lassen sie sich auch nicht immer vermeiden.

Ich weiß was Du meinst und es ist zu sehen in dem Video. Da ist eine Ruckeln, das stimmt. Habe den UHD Clip runtergeladen.

Eine Vermutung von mir ist, daß das der Stabi ist warum das so zittert. Auch wenn er im Active Mode ist (ohne Freeze). Ich kenne das Phänomen von der Gh5 und S5(II).
Wenn Du schwenkst muss ja auch dauernd stabilisiert werden, weil Du ja auch beim Schwenken zitterst (Jeder Mensch hat dieses Grundzittern).
Ich vermute, daß das "Artefakte" sind durch den Eingriff des Stabilisators.
Weil sonst hast Du ja alles richtig eingestellt an Parametern. Und wie gesagt, mir ist das bekannt und auch immer störend aufgefallen, aber wie gesagt, man schwenkt ja selten.
Panasonic konnte da auch nichts zu sagen seinerzeit etc.

Vielleicht hat es ja auch ganz andere Gründe, würde mich auch interessieren.

Genau, und die Geschwindigkeit ist entscheidend. Im Zweifel mit ausgeschalteten Stabi auf Stativ. Wenn es denn sein muss mit Schwenks.
Ansonsten empfehle ich Dir, Dich nicht so auf die Schwenkompetenz dieser Kamera einzuschiessen, sondern die Kamera viel mehr in anderen Kontexten zu nutzen.



roki100
Beiträge: 15684

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von roki100 »

Ich denke nicht das der Stabi was damit zu tun hat (mit Stabi werden schwenks doch smoother). Ich denke wie Frank, dass das etwas mit 50/60 Hz zu tun haben könnte. Oder von benutzten Player abhängig?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 16 Mai, 2023 18:45, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von Darth Schneider »

Nicht umsonst schwenken die Profis eigentlich immer nur bis ins Detail geplant mit (gar keinen billigen) Stativen. Aus der Hand ist reine Glückssache und somit eher problematisch.
Gruss Boris



msteini3
Beiträge: 77

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von msteini3 »

Steht dein Monitor auf 50 Hz?
Der PC-Monitor steht auf 60Hz, am 49´FlatScreen mit 50Hz sieht´s ein wenig besser aus, aber auch nicht gut!

Markus



roki100
Beiträge: 15684

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von roki100 »

msteini3 hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 18:49 Der PC-Monitor steht auf 60Hz, am 49´FlatScreen mit 50Hz sieht´s ein wenig besser aus, aber auch nicht gut!
Hast Du die Videodatei überprüft ob es droppedframes gibt?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 1024

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 18:41 Ich denke nicht das der Stabi was damit zu tun hat (mit Stabi werden schwenks doch smoother). Ich denke wie Frank, dass das etwas mit 50/60 Hz zu tun haben könnte.
Ich weiß es ja auch nicht den Grund, würde den Stabi aber als Grund zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausschließen.
Der wahre Grund würde mich in der Tat auch interessieren.


@Dart Schneider, es geht ja nicht um die Behebung des Problems durch ein Stativ, sondern auch um die Fragestellung, warum das so ist.



msteini3
Beiträge: 77

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von msteini3 »

roki100 hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 18:51
msteini3 hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 18:49 Der PC-Monitor steht auf 60Hz, am 49´FlatScreen mit 50Hz sieht´s ein wenig besser aus, aber auch nicht gut!
Hast Du die Videodatei überprüft ob es droppedframes gibt?
Wie kann ich das überprüfen?

Markus



Jott
Beiträge: 21832

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von Jott »

Durchsteppen?



roki100
Beiträge: 15684

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von roki100 »

msteini3 hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 19:03
roki100 hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 18:51

Hast Du die Videodatei überprüft ob es droppedframes gibt?
Wie kann ich das überprüfen?

Markus
Mit DaVinci Resolve zB. unter Preferences -> UI Settings: "Stop Playback When a Dropped Frame Is Detected" aktivieren.

Habe ich für dich gemacht und keine droppedframes detected.

Passiert das auch mit "Aufnahme-Dateiformat" MOV? Falls ja, dann (klingt jetzt blöd aber teste das auch) ändere die Kamera von PAL auf NTSC und nimm mal mit 24fps auf, Shutter auf 172.8°

Dein Video sieht so aus als hättest Du den Shutter auf 300+° eingestellt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von Darth Schneider »

Also mir ist das mit MOV oder mit MP4 noch nie aufgefallen, sicher nicht mit VLog oder CineLikeD.
Ich denke die S5 hätte auch kaum so viele gute Rewiews gekriegt wenn das mit MOV überhaupt bei der internen Aufnahme überhaupt passieren könnte.

Gut ich filme nur sehr selten mit mp4 nur SloMo, aber auch das sieht toll aus, und hat auch bestimmt keine doppelte Frames.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 16 Mai, 2023 19:57, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14571

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von cantsin »

msteini3 hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 17:06 Hier noch das Ganze in 4K:

UHD

Mediainfo UHD
Hab' mir mal Deinen Originalclip heruntergeladen. Für meinen Geschmack ist er zwar zu schnell geschwenkt, aber da ruckelt nichts. Es gibt auch keine Framedrops in Deinem Material.

Ich vermute mal stark, dass Dein Rechner bzw. Deine Grafikkarte nicht performant genug ist, um 10bit h264 4:2:2 flüssig abzuspielen. Oder dass Dein Software-Mediaplayer nicht gut mit dem Material zurechtkommt. Alternativ den [sehr performanten Open Source-Player] mpv probieren. Wenn das auch nicht hilft: Den Codec in der Kamera von 10bit 4:2:2 auf 10bit 4:2:0 runterkonfigurieren. Das ist oft ein Strauchelpunkt für ältere Grafikkarten bzw. Hardware-Decoder.



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantisn
Das sehe ich genau so, wenn es ruckelt, dann höchstens ein ganz wenig wegen den Kamera Einstellungen (zu hoher Blende bei zu vielen Details im Bild) und dem entsprechend dazu zu schnellem Schwenk oder/und wenn es ist ist das wegen deinem Monitor/Computer.
Ganz bestimmt nicht wegen doppelt aufgenommenen Frames der S5.
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 1024

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von Bildlauf »

Ich kann hier in dem Clip ganz klar eine Art mini Ruckeln erkennen, es ist schwierig zu beschreiben, das Bild an sich ist zwar ruckelfrei und stabil vom Schwenk her, aber der Bildinhalt der ruckelt so etwas (die Bäume).

Ich habe hier einen recht modernen/leistungsfähigen Rechner und Display und auch nie dropped frames etc. gehabt.
Dennoch nehme ich das Phänomen wahr.

Auch auf anderen Endgeräten erkenne ich es, wenn auch schwieriger zu erkennen als auf dem großen Display zur Filmbearbeitung. Auf Smartphone oder kleinen Displays ist es natürlich schwieriger zu erkennen.



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von Darth Schneider »

Auf dem iPad erkenne ich gar nix.

Und auf meinem 65 Zoll 4K 10 Bit TV, hätte ich wegen doppelt aufgenommenen Frames (Ruckeln) von meiner S5 schon längst erkannt.
Ich filme sehr oft aus der Hand damit.

Ich denke das muss dann an den verwendeten Kamera Einstellungen in Verbindung mit dem Motiv und dem Schwenk liegen.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 16 Mai, 2023 20:33, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15684

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von roki100 »

Hab noch nie solche Probleme mit 24 fps (bei Panasonic S5 eigentlich 23.976fps), 172.8° Es flackern auch keine lichter oder led (bildschirme) oder so.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von Darth Schneider »

Auch mit 25FpS und Shutter 180 ruckelt bei mir überhaupt nicht, auch gar nicht mit 8 Bit MP4 (SloMo)…
Hatte ich nie.
Flackernde Lichter hat immer mit den anderen Hrz (von den Lampen/Stromnetz ) zu tun….
Das Problem sieht auch ganz anders aus
Draussen ohne künstliches Licht gibt es das doch gar nicht.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 16 Mai, 2023 20:44, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14571

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 20:15 Ich kann hier in dem Clip ganz klar eine Art mini Ruckeln erkennen, es ist schwierig zu beschreiben, das Bild an sich ist zwar ruckelfrei und stabil vom Schwenk her, aber der Bildinhalt der ruckelt so etwas (die Bäume).
Ich hab das Video auch bei mir full screen auf einem 27"-Monitor direkt vor meinen Augen betrachten. Was man da als etwas merkwürdige Ruckel-Bewegungen in den Bäumen und Fenstern sieht, sind rolling shutter-Artefakte wegen zu schneller Kamerabewegung.

Hier mal das Fenster aus zwei verschiedenen Frames (Sekunde 6/geschwenkt & Sekunde 8/ruhig) übereinander gelegt und als GIF-Animation zur Verdeutlichung des leichten Yello-/Waber-Effekts:
schwenk.gif
(Anklicken, um Animation sehen zu können)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bildlauf
Beiträge: 1024

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von Bildlauf »

Es geht glaube ich explizit um Schwenks, also diese typischen "Touristen-Schwenks". So wie in dem Beispiel halt vom threadstarter.

Ansonsten erkenne ich bei mir auch keine Ruckelangelegengheiten bei anderen Kameraführungen außer eben bei den klassischen Schwenks mit den Panasonic Kameras.
Das ist aber nur sehr selten, da ich auch nur sehr selten schwenke....

Bei dem Clip vom theradstarter ist halt ruckeln. Aber er sagte doch er habe alles richtig eingestellt. davon ausgehend muss das Ruckeln dann woanders begründet sein.
Außer er hat doch falsch eingestellt, aber er hat es ja scheinbar nicht falsch eingestellt, auch auf Nachfrage hinsichtlich Belichtungszeit etc.

Woher das kommt, das ist noch nicht so ganz klar.
Ist es die Kamera oder das Abspielgerät?



roki100
Beiträge: 15684

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 20:41 schwenk.gif
(Anklicken, um Animation sehen zu können)
Uiii vll. war das nur der Bass im Hintergrund

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



msteini3
Beiträge: 77

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von msteini3 »

Jott hat geschrieben: Di 16 Mai, 2023 19:05 Passiert das auch mit "Aufnahme-Dateiformat" MOV? Falls ja, dann (klingt jetzt blöd aber teste das auch) ändere die Kamera von PAL auf NTSC und nimm mal mit 24fps auf, Shutter auf 172.8°

Dein Video sieht so aus als hättest Du den Shutter auf 300+° eingestellt.
Das Original ist eine mov-Datei! Da die 200MB groß ist, hab ich sie in Edius gekürzt und als mp4 ausgegeben. Das Ruckeln ist auch am großen TV im Wohnzimmer bei Wiedergabe aus der Kamera mittels HDMI für mich zu sehen. Aber vielleicht schwenke ich ja für dieses Format einfach wirklich zu schnell. Ich wollte das einfach mal mit 50p und 25p im Vergleich ausprobieren. Und mit 50p ist es besser, aber nicht perfekt.

Wie schon erwähnt hatte ich für 25p die Shutterzeit auf 50 manuell eingestellt. Also daran kanns nicht liegen!

Markus



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Ich bin da eher bei Cantsin,
zu viele kleinste Details im Bild kombiniert mit zu schneller Kamera Bewegung, mit der Blende zu fest geschlossen.
Die Kompression macht den Rest.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 16 Mai, 2023 20:50, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15684

Re: Video aus Panasonic S5 II ruckelt

Beitrag von roki100 »

@Markus
mach bitte nochmal eine aufnahme in Videofrmat MOV, Shutter auf 180°, 25fps und die original file hier verlinken.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von patfish - Fr 10:21
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Fr 10:03
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Bildlauf - Fr 9:58
» i can't do this on youtube anymore
von Frank Glencairn - Fr 9:46
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Fr 9:07
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Fr 8:51
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Tscheckoff - Fr 8:14
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Frank Glencairn - Fr 7:38
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Fr 7:31
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 6:51
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von roki100 - Fr 3:16
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44