Dieter

Welche Kamera für Safari um 700€ bis 1.000€

Beitrag von Dieter »

Mich interessieren Aufnahmen von Tieren und von Menschen auf Reisen. Welche Kamera ist die richtige, folgende Punkte scheinen mir wichtig, die Reihenfolge entspricht meinen Prioritäten:
1. Starkes Zoom optisch (viele Kameras bieten digitales Zoom zusätzlich an, bei digitalen Fotoapparaten ist das digitale Zoom uninteressant weil die Nachbearbeitung das gleiche bietet, wie sieht das bei Kameras aus?)
2. Gutes Objektiv
3. Bildstabilisator (ich habe keine Erfahrung damit, bis zu welchem Zoomwert kann man damit aus der Hand filmen?)
4. Manuelle Korrekturmöglichkeit über leicht erreichbare Bedienelemente die man auch findet während das Auge am Sucher ist. Korrigieren möchte ich:
4.1. Belichtung mehr oder weniger gegenüber automatischer Messung (bei Gegenlicht usw.)
4.2. Weißabgleich zusätzlich zur Automatik mit ein weißes Blatt vor der Aufnahme hinhalten und dabei nur 1 Knopf drücken.
4.3. Entfernung
5. Fotos mit brauchbarer Auflösung damit man nicht eine Kamera zusätzlich braucht
6. Keine Windgeräusche (scheinbar wirksam nur mit externem Mikro mit Windschutz erreichbar, dann sollte Aufsteckschuh dabei sein).
7. Robust und klein soll die Kamera sein.
8. Jedenfalls miniDV Band, ich kann meine Filme auf einem professionellen Schnittplatz nachbearbeiten
9. Ein großes Display scheint mir nicht wichtig zu sein (bei hellen Sonnenlicht sieht man ohnehin nichts)
10. Die MVX350i von Canon habe ich bereits ins Auge gefasst wegen des 20fach Zooms gibt es bessere Alternativen?

Markus

Re: Welche Kamera für Safari um 700€ bis 1.000€

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,

zu 1.) Digitales Zoom kannst Du bei Videokameras vergessen. Da wird das Bild meist pixelig.

Zu 3.) Ein Bildstabilisator ersetzt kein standfestes Stativ. Frei Hand kann man grob geschätzt bis ~180 mm Brennweite zoomen (bezogen auf KB; je nach Optik ca. 4x) - natürlich in Abhängigkeit zur Feinmotorik des Kameramanns und der Größe der Kamera. Wenn es Dir auf maximale Tele-Brennweiten ankommt, wirst Du an einem standfesten Stativ mit ordentlichem Schwenk-/Neigekopf nicht vorbeikommen. Mehr Infos: Stative... (Manfrotto)

Hier gleich ein Sprung zu 7.) Kleine (leichte) Camcorder verwackeln schneller als große (schwerere Schulter-) Kameras.

Zu 4.2.) Weißabgleich mit 1 Knopfdruck spricht für eine größere Kamera und gegen Deine Preisvorstellung.

Zu 6.) Gegen Windgeräusche hilft nur ein brauchbarer Schutz, also ein Schaumstoff, Fell oder Korb. Infos zum Windschutz: Mikrofonschutz: Welcher Typ? Infos zu einem möglichen Mikrofon: Parabol-Richtmikrofon

In Punkt 8.) stimme ich mit Dir überein. MiniDV-Kassetten kannst Du zudem fast überall auf der Welt kaufen, sollte es bei Deinem Vorrat mal zu einem Engpass kommen.

Zu 9.) Es gibt bei Sony Hybrid-Displays, die auch das einfallende (Sonnen-)Licht zur Bilderzeugung nutzen. Damit ist selbst bei hellem Umgebungslicht das Bild des Camcorders gut zu sehen. Ich weiß allerdings nicht genau, in welche Modelle diese Hybrid-Displays eingebaut werden.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m