cantsin
Beiträge: 16325

Resolve-Nodes auf allen Clips (ohne Group-Nodes)?

Beitrag von cantsin »

Frage ans Forum: Gibt es in Resolve eine Möglichkeit, eine identische Korrekturnode auf alle Clips in einer Timeline zu setzen - und möglichst auch, diese Node für alle Clips mit einem Klick ein- und wieder ausschalten zu können, ohne das mit einer Group Node (oder Timeline Node) zu machen?

Der Grund: Ich verwende in einem Projekt Neat Video Pro mit temporaler Entrauschung. Dabei passt eine Neat-Konfiguration/-Node für alle Clips. Wenn man jedoch Group-Nodes anlegt und Neat auf eine "Pre"-Node legt, führt das zu Geisterbildern bzw. ungewünschten Überblendungen zwischen Clips, weil Neat dann über die Clipgrenzen hinweg temporal entrauscht.

Die einzige Möglichkeit, die ich bisher sehe, wäre händisch auf jeden einzelnen Clip dieselbe Neat-Node zu setzen (und ggfs. auch einzeln händisch zu deaktivieren, wenn man bessere Abspielperformance beim Schneiden haben will) - weder effizient, noch elegant.

Gibt's eine bessere Lösung?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Resolve-Nodes auf allen Clips (ohne Group-Nodes)?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sowas habe ich auch schon gesucht und nicht gefunden, das einzige was ich als roundtrip kenne ist, eine pre node anlegen und testen, dann deaktivieren und dann diese auf alle clips kopieren.

Vorteil, die Deaktivierung wird mit kopiert. Da ich die Reverse Methode zum aktivieren aber noch nicht rausgefunden habe, müßte man das ganze vorm rendern nochmal mit aktivierter node erledigen.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve-Nodes auf allen Clips (ohne Group-Nodes)?

Beitrag von Frank Glencairn »

Einfach den Node nicht auf Clip- sondern auf Timeline Ebene anlegen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Resolve-Nodes auf allen Clips (ohne Group-Nodes)?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du meinst als Adjustment Clip, oder wie?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



cantsin
Beiträge: 16325

Re: Resolve-Nodes auf allen Clips (ohne Group-Nodes)?

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 16:10 Einfach den Node nicht auf Clip- sondern auf Timeline Ebene anlegen.
Dann kriegst Du das gleiche Problem = dass über die Clipgrenzen hinweg entrauscht wird und dadurch Überblendungs-Artefakte entstehen. Außerdem sitzt dann die Neat-Node an einem ungünstigen Ort in der Korrekturkette, ganz hinten statt ganz vorne.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve-Nodes auf allen Clips (ohne Group-Nodes)?

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 16:17 Du meinst als Adjustment Clip, oder wie?
Nein - auf der color page, wo die anderen Nodes auch sind.


Opera Snapshot_2023-05-01_080131_www.google.com.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve-Nodes auf allen Clips (ohne Group-Nodes)?

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 16:32
Dann kriegst Du das gleiche Problem = dass über die Clipgrenzen hinweg entrauscht wird und dadurch Überblendungs-Artefakte entstehen. Außerdem sitzt dann die Neat-Node an einem ungünstigen Ort in der Korrekturkette, ganz hinten statt ganz vorne.
Okay, Blenden können da natürlich etwas ungünstig sein.
Aber warum ist das ein Problem mit dem Denoising am Ende, und warum machst du das überhaupt vor dem Schnitt, das scheint mir ein seltsamer Workflow? Normal gehört das zu den Sachen die man nach dem Picture Lock macht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Resolve-Nodes auf allen Clips (ohne Group-Nodes)?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 17:05
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 16:17 Du meinst als Adjustment Clip, oder wie?
Nein - auf der color page, wo die anderen Nodes auch sind.
Stehe auf dem Schlauch, da sind doch die übrigen nodes auch und das immer per clip, das hatten wir doch schon?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



cantsin
Beiträge: 16325

Re: Resolve-Nodes auf allen Clips (ohne Group-Nodes)?

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 17:06 Okay, Blenden können da natürlich etwas ungünstig sein.
Nee, im Schnitt sind keine Blenden. Das Problem ist, dass Neat beim temporal denoising über mehrere Frames hinweg entrauscht, dabei über die Clipgrenzen geht und dadurch ungewünschte Blenden als Artefakte erzeugt, wenn es als Effekt auf Group- oder Timeline-Nodes sitzt.
Aber warum ist das ein Problem mit dem Denoising am Ende, und warum machst du das überhaupt vor dem Schnitt, das scheint mir ein seltsamer Workflow?

Bei Raw-Material, wenn man ein relativ konstantes Rauschen in den Originalclips hat, scheint es mir besser, auf den unbearbeiteten Clips zu denoisen.
Normal gehört das zu den Sachen die man nach dem Picture Lock macht.
Aber dann hast Du erst recht das Problem mit den Clipgrenzen...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve-Nodes auf allen Clips (ohne Group-Nodes)?

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 17:16
Stehe auf dem Schlauch, da sind doch die übrigen nodes auch und das immer per clip, das hatten wir doch schon?
Nicht wenn man auf das Menü (roter Pfeil) klickt und auf "Timeline" umstellt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve-Nodes auf allen Clips (ohne Group-Nodes)?

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 17:17
Bei Raw-Material, wenn man ein relativ konstantes Rauschen in den Originalclips hat, scheint es mir besser, auf den unbearbeiteten Clips zu denoisen.
Da hab ich andere Erfahrungen, deshalb mach ich das immer am Ende- aber, was immer für dich funktioniert.
cantsin hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 17:17
Aber dann hast Du erst recht das Problem mit den Clipgrenzen...
Was ich gemeint habe war, wenn du erst Noise/Color machst, nachdem du mit deinem Schnitt fertig bist - sprich Picture Lock, hast du kein Schwuppziditäts-Problem während dem Editing.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16325

Bug in Neat Video Pro für Resolve

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 17:23 Was ich gemeint habe war, wenn du erst Noise/Color machst, nachdem du mit deinem Schnitt fertig bist - sprich Picture Lock, hast du kein Schwuppziditäts-Problem während dem Editing.
Ja, aber trotzdem erlöst es mich noch nicht von der Tatsache, dass für jeden einzelnen Clip eine Denoise-/Neat-Node angelegt werden muss, selbst wenn die Parameter identisch sind...


EDIT: Mittlerweile bin ich mir sicher, dass Neat Video Pro (Resolve-Plugin, aktuelle Version 5.58, aber auch die Version 5.56 davor) einen Bug in Zusammenspiel mit Resolve und der Interpretation angelieferter Frames hat. Wenn man nämlich Neat auf einen Clip setzt, bei dem Abspielrichtung umgedreht wurde (reverse speed/-100%), produziert es nämlich kubistische Bilder à la Marcel Duchamp:
Duchamp_-_***_Descending_a_Staircase.jpg
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Bug in Neat Video Pro für Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 18:23
Ja, aber trotzdem erlöst es mich noch nicht von der Tatsache, dass für jeden einzelnen Clip eine Denoise-/Neat-Node angelegt werden muss, selbst wenn die Parameter identisch sind...
Natürlich nicht, es löst nur dein Editing-Performance Problem.

Aber einen Node Tree von einem Clip zum andern kopieren mußt du ja sowieso machen, ob da jetzt noch ein Denoiser drin ist oder nicht. Ist also keine extra Arbeit.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30