Sony Forum



HDR-HC1: 16:9 - 4:3 - Halbbilder - Vollbilder?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Ninius
Beiträge: 23

HDR-HC1: 16:9 - 4:3 - Halbbilder - Vollbilder?

Beitrag von Ninius »

Zitat: "DV zu filmen macht bei HDV keinen Sinn mehr. Kamera kann das Signal on -the-Fly herunterkonvertieren, falls man noch in DV schneiden will..."

Die HDR HC1 erlaubt die Umschaltung von 16:9 auf 4:3 und umgekehrt. Das ist schön, weil man es manchmal vielleicht doch noch braucht.
Bei 16:9 ist man im HDV Format. Bei 4:3 ist man im DV Format. Ich hoffe ich bin noch richtig.
Wie sieht es beim Schneiden aus?[b]
Vollbilder lassen sich besser bearbeiten als Halbbilder.
Bei 16:9 HDV Modus gibt die HC1 Vollbilder aus, wenn ich richtig informiert bin.
Ist das richtig, dass sie im 4:3 DV Modus nur Halbbilder ausgibt?

Und wie sieht das Ganze aus, wenn man von 16:9 HDV nach 4:3 DV konvertieren will? Das soll ja on-the-Fly mit der Camera gehen. Liegen da am Ende am Signalausgang auch Halbbilder vor?
Oder hat am Ende der 4:3 DV Modus auch die Möglichkeit Vollbilder am Signalausgang bereitzustellen?[/b]

Ich danke für ne Antwort



Jan
Beiträge: 10118

Re: HDR HC1

Beitrag von Jan »

Hallo Ninius,

das 1080 "i" sagt uns das Halbbilder in Spiel sind, alle Sony HDV Modelle vertrauen auf das Interlaced Verfahren. Darum steht bei jedem Modell 1080 i drauf.

Weil Sony davon überzeugt ist das beste Format zu haben ! - Was aber nicht jeder JVC Freund- 720 P (Progressiv-Vollbilder genauso sieht, siehe die letzten "netten" 1080i vs 720 P Gespräche.

Das Zitat ist absolut nachvollziehbar, das Material erst im HDV Modus aufzunehmen und dann in DV rausgegeben. Bei vielen Testfilmen wurde so ein deutlich besseres Bild erreicht als das Material was von vornerein im DV Modus aufgezeichnet war.



LG
Jan



Bruno Peter
Beiträge: 4469

Re: HDR HC1

Beitrag von Bruno Peter »

Bei 16:9 HDV Modus gibt die HC1 Vollbilder aus...
Echt, hast Du das von der Sony-Seite her?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: HDR HC1

Beitrag von wolfgang »

Jan hat geschrieben:Weil Sony davon überzeugt ist das beste Format zu haben ! - Was aber nicht jeder JVC Freund- 720 P (Progressiv-Vollbilder genauso sieht, siehe die letzten "netten" 1080i vs 720 P Gespräche.
Manche vertragen halt keine empirisch ermittelten Fakten. Traurig sowas.

DieHC1 gibt meines Wissens immer Halbbilder aus.

Auf der Variante, dass man zu DV-avi konvertieren kann, beruht eine vorgeschlagene Methode zum Schnitt in Vegas.

http://videotreffpunkt.com/thread.php?t ... &styleid=6
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jan
Beiträge: 10118

Re: HDR HC1

Beitrag von Jan »

Hallo Ihr,


ich stehe nicht auf der Sony Seite ( Bei 1080 i gibt´s mehrere Ungereimtheiten die nicht nachvollziehbar sind). Bin eher Panasonic lastig eingestellt, mit der HVX 200 dauert´s ja noch ein wenig. Aber die Sony HC 1 ist ja das einzige günstige Modell auf dem Markt.

Zur HDV - DV Wandlung:
In ähnlicher Weise liest man das Zitat sehr oft überall in der Fachpresse.


LG
Jan



Ninius
Beiträge: 23

Re: HDR HC1

Beitrag von Ninius »

[quote="Bruno Peter"][quote]Bei 16:9 HDV Modus gibt die HC1 Vollbilder aus...[/quote]

Echt, hast Du das von der Sony-Seite her?[/quote]


war kürzlich beim Media Markt. der nette Verkäufer schaute in die Bedienungsanleitung; da stand konkret "Vollbilder" drin.
was ist jetzt wahrheit und dichtung?

gruß



Bruno Peter
Beiträge: 4469

Re: HDR HC1

Beitrag von Bruno Peter »

1080i ist die Wahrheit, steht doch so auf der Sony-Page!
Ist doch eine Frechheit, das diese Videomarkt ,den Du besucht hast, sie offensichtlich als 1080p Dir verkaufen will.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Jan
Beiträge: 10118

Re: HDR HC1

Beitrag von Jan »

Naja da gab´s wieder einen "Blinden" bei "meiner" Kette.
Auf der Kamera steht auch gross 1080 "i" drauf.
Jeder der ein wenig davon versteht, weiss das es sich um Interlaced ( Halbbilder dreht)
Ich weiß auch nicht alles aber das ist schon ein wenig schwach für einen " Fachverkäufer" .....( Ich bin bei Saturn - der gleichen Kette....)

Ok es gibt zwar bei der ein oder anderen Kamera einen "Progressiv" Modus zb Sony HC 90 wo 2 Halbbilder zu einem Vollbild "zusammengepresst" werden. Den kann man aber beim besten Willen nicht mit realen 24,25 oder 50 Vollbildern vergleichen.

PS: Frage den Verkäufer wie bei den meisten Mini DV Videokameras der Film überspielt wird, wenn wieder kommt - das geht immer mit USB dann weisst Du woran Du bist. Solche Aussagen machen auch meiner Kette seit 10 Jahren zu schaffen


LG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46