Gemischt Forum

Digitalkamera mit Video Finepix s9500 gegen Camcorder ?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
delastro

Digitalkamera mit Video Finepix s9500 gegen Camcorder ?

Beitrag von delastro »

Hallo, ich habe eine Fuji finepix S9500. "Im Gegensatz zu digitalen Spiegelreflexkameras verfügt die S9500 über eine qualitative hochwertige Videofunktion (VGA, 30 Bilder/Sek.) Ebenfalls nicht selbstverständlich: das Zoom ist über die manuelle Bedienung auch beim Filmen voll einsetzbar, ebenso wie der Autofokus (AF) und die automatische Belichtungssteuerung (AE), so dass bei Bedarf die Belichtung jederzeit angepasst werden kann."

Damit habe ich mit einem Microdirve 2GB von Hama eine Stunde lang schicke Videos gemacht. Jetzt würde ich gerne von Experten wissen, welche Vorteile ein Camcorder gegenüber dieser Kamera hat. Oder anders ausgedrückt, ich überlege, ob ich noch einen Camcorder kaufe, weiss aber noch nicht, welche Vorteile er hat. Für gedankliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

AndyZZ

Re: Digitalkamera mit Video Finepix s9500 gegen Camcorder ?

Beitrag von AndyZZ »

Ich schätze mal deine Fotocamera hat im VGA-Modus eine Auflösung von 640x480px bei 30B/s. DV hat 720x576px bei 25B/s. also die bessere Auflösung und vor allem Fernsehertauglich! Weiß nicht, was dein TV beim Abspielen der 30B/s macht. Dein VGA Video dürfte außerdem MPG codiert sein, d.h. es eignet sich zum Schneiden eher weniger.
Wenn du halbwegs anspruchsvolle Videos machen willst und anschließend auch noch bearbeiten und ggf auf DVD kopieren willst, dann kauf dir eine miniDV Videocamera. Der Ton bei deiner Fuji dürfte eh unter alle Kanone sein.

Gruß

Andy

Jan

Re: Digitalkamera mit Video Finepix s9500 gegen Camcorder ?

Beitrag von Jan »

Hallo Ihr,

die meisten Digicam Besitzer haben ja auch selten den Vergleich zu einer Mini DV Kamera.

Auch bei mir kaufen reichlich Kunden eine Digicam und meinen bei einem kleinen Film würde es schon reichen. ( Was bei kleinen Ansprüchen nicht falsch ist)

Naja die AVI Video´s der S 9500 ( Wie die meisten AVI´s mit Motion JPEG komprimiert) sind durchschnittlich, im 640x480 30 Bilder/Sek haben im Moment bestimmt 70% der bekannten Kamerahersteller (AVI weniger,MPEG 1,2,4 oder Quicktime) , ok die Zoomfunktion deutlich weniger,dig. Stabi in der Videofunktion aber viele. Viele Firmen gehen im Moment auch zu MPEG 4, obwohl das gnadenlos hart komprimiert ist.

Na und das kleine Mono Mikro in Digicam´s rauscht meist mehr, auch wenn es Stereo ist ( zb Canon S 2 IS oder Casio P 505) und kann selbst mit einem eingebauten Videokameramikrofon nicht verglichen werden.

Ok die 1024 x 768 15 Bilder/Sek vom Primus Canon S 80 sind auch nicht das Wahre, wegen der schlechten Aufnahme bei Bewegungen.

Über die Fotoqualität der S 9500 müssen wir uns nicht streiten.

LG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder