Auch wenn die Frage nicht an mich ging:
Phasenausgleich, bzw. Ausgleich des Abstands von Tonquelle zu Mikro ist möglich aber nicht unbedingt zielführend.
Nicht selten ist es besser - wenn denn boom und Lav gemischt werden sollen/müssen - schädliche Kammfiltereffekte über Pegeldifferenz zu reduzeren und die Zeitdifferenz gezielt zu nutzen und ggf. sogar etwas zu verstärken (erste Wellenfront ausnutzen, siehe zB:
http://www.sengpielaudio.com/Haas-Effekt.pdf).
Pauschal lässt sich das aber eh nicht sagen, da der Angelton je nach Drehbedingungen sehr unterschiedliche Qualitäten aufweisen kann.
Maßgeblich ist das Ohr und ggf. die Übereinstimmung mit dem Bildeindruck oder der Funktion des jeweiligen Tons, sowie die klangliche Konstanz des Tons im gesamten Film/Beitrag oder einer Sequenz.
Was die persönliche Erfahrung angeht:
wenn(!) der Angelton ok ist präferiere ich diesen. Lav-Ton ist klanglich / ästhetisch zweite Wahl, braucht einiges an Nacharbeit und erreicht am Ende doch nie die Qualität des Angeltons.