berlin123
Beiträge: 1256

Boom + Lav: wie oft landet Lav im final mix?

Beitrag von berlin123 »

Dem Spruch „the lav captures the dialog, the boom the performance“ begegnet man öfter. Aber: Wenn ihr Lavaliere und Angel gleichzeitig einsetzt, wie oft schafft es das Lav tatsächlich anstelle des Boom in den Mix?

(Antworten wie „kann man so nicht sagen, hängt doch immer von der Situation ab“ usw sind selbstverständlich willkommen ;-)

Aber mich würde hier mal grob das Verhältnis aus eurer persönlichen Erfahrung interessieren.



pillepalle
Beiträge: 10698

Re: Boom + Lav: wie oft landet Lav im final mix?

Beitrag von pillepalle »

Bei Laberthreads bin ich immer gerne dabei :)

Spaß beiseite, wenn möglich arbeite ich immer mit beiden, schon alleine aus Sicherheitsgründen. Bei mir landet hauptsächlich das Lav im finalen Produkt. Das liegt aber nicht daran dass es besser klingt, sondern weil meine Kunden es meist möglichst möglichst trocken haben möchten. Da ist auch viel Social-Media-Kram dabei, wo die Leute die Sachen dann eben am Handy hören. Was dabei natürlich oft nicht passt ist die akustische Perspektive. Aber wie gesagt, wer die Band bezahlt der bestimmt die Musik :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



suchor
Beiträge: 420

Re: Boom + Lav: wie oft landet Lav im final mix?

Beitrag von suchor »

Ich mixe meistens die beiden zusammen, hört sich für mich immer am besten an. Das Lav als Hauptton, und das Boom so ganz leicht untergelegt.



berlin123
Beiträge: 1256

Re: Boom + Lav: wie oft landet Lav im final mix?

Beitrag von berlin123 »

suchor hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 14:42 Ich mixe meistens die beiden zusammen, hört sich für mich immer am besten an. Das Lav als Hauptton, und das Boom so ganz leicht untergelegt.
Kammfiltereffektr aufgrund Phasenverschiebung stören dich nicht dabei? Mich hält das ist davon an die beiden zusammen zu mischen. Ein Tool wie „Auto-Align Post“ wäre ne Option um das ohne viel Handarbeit in den Griff zu kriegen.



Blackbox
Beiträge: 810

Re: Boom + Lav: wie oft landet Lav im final mix?

Beitrag von Blackbox »

Auch wenn die Frage nicht an mich ging:
Phasenausgleich, bzw. Ausgleich des Abstands von Tonquelle zu Mikro ist möglich aber nicht unbedingt zielführend.
Nicht selten ist es besser - wenn denn boom und Lav gemischt werden sollen/müssen - schädliche Kammfiltereffekte über Pegeldifferenz zu reduzeren und die Zeitdifferenz gezielt zu nutzen und ggf. sogar etwas zu verstärken (erste Wellenfront ausnutzen, siehe zB: http://www.sengpielaudio.com/Haas-Effekt.pdf).
Pauschal lässt sich das aber eh nicht sagen, da der Angelton je nach Drehbedingungen sehr unterschiedliche Qualitäten aufweisen kann.
Maßgeblich ist das Ohr und ggf. die Übereinstimmung mit dem Bildeindruck oder der Funktion des jeweiligen Tons, sowie die klangliche Konstanz des Tons im gesamten Film/Beitrag oder einer Sequenz.
Was die persönliche Erfahrung angeht:
wenn(!) der Angelton ok ist präferiere ich diesen. Lav-Ton ist klanglich / ästhetisch zweite Wahl, braucht einiges an Nacharbeit und erreicht am Ende doch nie die Qualität des Angeltons.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Boom + Lav: wie oft landet Lav im final mix?

Beitrag von Frank Glencairn »

Blackbox hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 14:58 der Angelton ok ist präferiere ich diesen. Lav-Ton ist klanglich / ästhetisch zweite Wahl, braucht einiges an Nacharbeit und erreicht am Ende doch nie die Qualität des Angeltons.
Ist hier ähnlich - Lav-Ton ist hauptsächlich Fallback, falls es ein Problem mit dem Angel Ton gibt (oder wenn man halt in einer Weiten nicht angeln kann). Aber Boom ist immer der bevorzugte Ton.

Beide mischen mach ich allerdings nie. Erhöht nur unnötig die Komplexität, Fehleranfälligkeit und kostet jede Menge Zeit, ohne daß ich irgendeinen sinnvollen Vorteil davon hätte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14869

Re: Boom + Lav: wie oft landet Lav im final mix?

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 15:26 Boom ist immer der bevorzugte Ton.
Situationsabhängig... An allen mehr oder weniger geplanten Sets oder in Umgebungen die akustisch halbwegs sauber sind: Angel.

Aber sobald Du auf äußere Einflüsse kaum/keinen Einfluss mehr hast, die Angel nicht nah genug herankommt oder die Umgebung einfach akustisch zu sehr pulsiert - kann das Lav teilweise alternativlos und entsprechend das Tool der Wahl sein.

Mixen aber auch eher selten... Dann eher eine Atmo in der jeweiligen Situation ziehen wo kein Dialog stattfindet um diese später hinzuzufügen bei Bedarf.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33