Das mit Merge ist der richtige weg.Oder ein Rechteck selbst kannst Du mit dem Rectangle tool in der Fusion Page direkt erstellen, auch mit Rundungen.
Kannst dann mehrere Objekte per Merge vereinigen und am Ende benötigst Du noch einen Render-Node.
Rechtsklick auf ein Attribut wie zB "Width" und "Publish" aktivieren.Bergspetzl hat geschrieben: ↑Do 13 Apr, 2023 12:51 Sternchenfrage:
Wenn ich zwei rectangles habe, eines für die Outline und eines für den Fill, wie kann ich die attribute höhe/Breite verknüpfen, so dass ich nur bei einem die werte verändern muss und beide objekte verändern die größe? Ähnlich dem gummiband bei AE?
Nodes:Bergspetzl hat geschrieben: ↑Do 13 Apr, 2023 13:11 Hm....Leider kann ich das Rectangle jetzt nicht im raum drehen oder kippen. Es bleibt einfach ein 2D Objekt, ohne z Achse :/
Das funktioniert super, danke für den Hinweis!Rechtsklick auf ein Attribut wie zB "Width" und "Publish" aktivieren.
Dann beim anderen Objekt Rechtsklick auf das Attribut wie zB "Width" und "Connect to -> sRectangle1 -> Width"
Welchen Alpha? Wenn ich an der B&C Node arbeite, wird der Hintergrund so transparent, dass die Hintergrundebene (grauweisse würfel) zu sehen sind. hm..?Wenn Du die Transparenz steuern willst:
Brightness & Contrast Node -> Alpha aktivieren
Gain steuert nun die Opacity
Eigentlich nicht. So was vll?Bergspetzl hat geschrieben: ↑Do 13 Apr, 2023 20:17 Ist eine ganz schöne Ochsenntour für so ein Ergebnis...
Code: Alles auswählen
{
Tools = ordered() {
Merge2 = Merge {
CtrlWZoom = false,
Inputs = {
Background = Input {
SourceOp = "SoftGlow4",
Source = "Output",
},
Foreground = Input {
SourceOp = "FastNoise2",
Source = "Output",
},
ApplyMode = Input { Value = FuID { "Color Dodge" }, },
Gain = Input { Value = 0.528, },
PerformDepthMerge = Input { Value = 0, },
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 605, 16.5 } },
},
SoftGlow4 = SoftGlow {
Inputs = {
Filter = Input { Value = FuID { "Fast Gaussian" }, },
Threshold = Input { Value = 0.622, },
Gain = Input { Value = 0.748, },
XGlowSize = Input { Value = 100, },
Input = Input {
SourceOp = "SoftGlow3",
Source = "Output",
},
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 495, 16.5 } },
},
SoftGlow3 = SoftGlow {
Inputs = {
Filter = Input { Value = FuID { "Fast Gaussian" }, },
Threshold = Input { Value = 0.094, },
Gain = Input { Value = 0.512, },
XGlowSize = Input { Value = 17.3, },
ColorScale = Input { Value = 1, },
BlueScale = Input { Value = 1.575, },
Input = Input {
SourceOp = "SoftGlow2",
Source = "Output",
},
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 385, 16.5 } },
},
FastNoise2 = FastNoise {
Inputs = {
EffectMask = Input {
SourceOp = "Rectangle1_1",
Source = "Mask",
},
GlobalOut = Input { Value = 119, },
Width = Input { Value = 1920, },
Height = Input { Value = 1080, },
UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
["Gamut.SLogVersion"] = Input { Value = FuID { "SLog2" }, },
Detail = Input { Value = 10, },
Contrast = Input { Value = 5, },
Brightness = Input { Value = -1, },
XScale = Input { Value = 2.99, },
Seethe = Input { Value = 0.043, },
SeetheRate = Input { Value = 0.031, },
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 605, -16.5 } },
},
SoftGlow2 = SoftGlow {
Inputs = {
Filter = Input { Value = FuID { "Fast Gaussian" }, },
Threshold = Input { Value = 0.079, },
Gain = Input { Value = 0, },
XGlowSize = Input { Value = 7.9, },
ColorScale = Input { Value = 1, },
Input = Input {
SourceOp = "Merge1",
Source = "Output",
},
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 275, 16.5 } },
},
Merge1 = Merge {
Inputs = {
Blend = Input { Value = 4.03, },
Background = Input {
SourceOp = "Background1",
Source = "Output",
},
Foreground = Input {
SourceOp = "SoftGlow1",
Source = "Output",
},
PerformDepthMerge = Input { Value = 0, },
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 165, 16.5 } },
},
Background1 = Background {
Inputs = {
EffectMask = Input {
SourceOp = "Rectangle1",
Source = "Mask",
},
GlobalOut = Input { Value = 119, },
Width = Input { Value = 1920, },
Height = Input { Value = 1080, },
UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
["Gamut.SLogVersion"] = Input { Value = FuID { "SLog2" }, },
TopLeftRed = Input { Value = 0.329411764705882, },
TopLeftGreen = Input { Value = 0.517647058823529, },
TopLeftBlue = Input { Value = 0.643137254901961, },
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 0, 16.5 } },
},
SoftGlow1 = SoftGlow {
Inputs = {
Filter = Input { Value = FuID { "Fast Gaussian" }, },
Threshold = Input { Value = 0.921, },
Gain = Input { Value = 1.102, },
XGlowSize = Input { Value = 6.3, },
ColorScale = Input { Value = 1, },
RedScale = Input { Value = 1.701, },
GreenScale = Input { Value = 1.118, },
BlueScale = Input { Value = 1.496, },
AlphaScale = Input { Value = 1.591, },
Input = Input {
SourceOp = "FastNoise1",
Source = "Output",
},
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 0, 49.5 } },
},
FastNoise1 = FastNoise {
Inputs = {
EffectMask = Input {
SourceOp = "Rectangle1",
Source = "Mask",
},
GlobalOut = Input { Value = 119, },
Width = Input { Value = 1920, },
Height = Input { Value = 1080, },
UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
["Gamut.SLogVersion"] = Input { Value = FuID { "SLog2" }, },
Detail = Input { Value = 1.18, },
Contrast = Input { Value = 2.33, },
Brightness = Input { Value = 0.43, },
XScale = Input { Value = 0.63, },
Angle = Input {
Value = 99,
Expression = "time/1",
},
Color1Red = Input { Value = 0.724, },
Color1Green = Input { Value = 0.402, },
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { -110, 49.5 } },
},
Rectangle1_1 = RectangleMask {
Inputs = {
Filter = Input { Value = FuID { "Bartlett" }, },
SoftEdge = Input { Value = 0.2, },
BorderWidth = Input { Value = 0.2, },
Solid = Input { Value = 0, },
JoinStyle = Input { Value = 0, },
MaskWidth = Input { Value = 1920, },
MaskHeight = Input { Value = 1080, },
PixelAspect = Input { Value = { 1, 1 }, },
UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
ClippingMode = Input { Value = FuID { "None" }, },
Width = Input {
Value = 0.906,
Expression = "Rectangle1.Width",
},
Height = Input {
Value = 0.795,
Expression = "Rectangle1.Height",
},
CornerRadius = Input { Value = 0.299, },
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 605, -49.5 } },
},
Rectangle1 = RectangleMask {
Inputs = {
Filter = Input { Value = FuID { "Bartlett" }, },
BorderWidth = Input { Value = 0.0042, },
Solid = Input { Value = 0, },
JoinStyle = Input { Value = 0, },
MaskWidth = Input { Value = 1920, },
MaskHeight = Input { Value = 1080, },
PixelAspect = Input { Value = { 1, 1 }, },
UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
ClippingMode = Input { Value = FuID { "None" }, },
Width = Input { Value = 0.906, },
Height = Input { Value = 0.795, },
CornerRadius = Input { Value = 0.299, },
},
ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { -110, -49.5 } },
}
}
}