Einsteigerfragen Forum

URL suche!

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
s_kradi

URL suche!

Beitrag von s_kradi »

Hallo zusammen!
Ich versuche schon seit längerer Zeit einen Livestream zu erstellen. Die Programme welche ich verwende sind Real Producer sowie den Helix Server. Jetzt ist es so! Ich habe eine Verbindung zwischen dem Producer und dem Server und kann den Livestream auch auf meinem PC hören. Und zwar über folgenden URL (nur Beispiel)rtsp://sandrokradolfer:11573/encoder/test.rm
Die Funktioniert wundervoll. Möchte jedoch jemand anderes den Stream auf seinem PC betrachten geht das nicht. Ich denke das liegt am URL und zwar im folgendem Abschnitt sandrokradolfer:11573! Wen ich diesen mit meiner IP austausche kann ich ihn wieder hören aber andere nicht! Was mach ich falsch! Bitte dringendst um Hilfe.

MFG Sandro

Stefan

Re: URL suche!

Beitrag von Stefan »

In meinem Proxy (hatte hier erst Firewall geschrieben, aber die ist dafür nicht verantwortlich, glaube ich) wäre der Port 11573 und das Protokoll rtsp beispielsweise gesperrt. Vielleicht ist das bei deinen Kunden genauso?

Viel Glück
Der dicke Stefan

s_kradi

Beitrag von s_kradi »

Hallo!
Danke für deine Antwort! Aber wie kann mein Freund überprüfen ob es bei Ihm so ist? Könntest du mir da weiter helfen. Glaubst du ansonsten würde der URL stimmen?

MFG Sandro

Stefan

Beitrag von Stefan »

Da habe ich wenig Ahnung, weil wie gesagt bei mir beides vom Proxy nicht zugelassen wird.

Ich würde mir eine zweite Maschine unter den Nagel reissen und solange rumpfriemeln, bis die Verbindung zwischen meinen beiden Maschinen übers Internet klappt. Erst dann würde ich dritte hinzuziehen. Alles andere bringt nur Stress, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert. Erkläre einem absolutem Laien, wo was Proxies und Ports und Firewalls sind. Und das dann übers Internet/Email/Telefon...

1/ Dein Freund kann checken, ob er überhaupt lokal einen Proxy benutzt. Das ist in den Verbindungsoptionen vom Browser eingetragen. Dann ist keine "direkte Verbindung" zum Internet eingetragen, sondern eine Proxyadresse und ein Port dafür. Weitere Hinweise sind Meldungen vom Proxy beim üblichen Surfen. Squid, Intranator usw. sind Anzeichen für sowas. Wenn es so ist, müsste er an die Einstellungen rankommen und nachsehen, was drinsteht.

2/ Dein Freund und du können kann checken, ob mindestens einer der beiden Internetprovider zwischen euch einen Proxy benutzt. Die meisten machen das. Einige sind transparent (durchlässig) für alle Protokolle und andere nur für bestimmte. Ihr könnt z.B. probieren andere Streams von anderen URL einzufangen. Dann wisst ihr, ob rtsp auf euren Enden vom Netz grundsätzlich funktioniert. Oder ihr macht eine Recherche im netz ob euer ISP (t-online, freenet, tele2, arcor und wie sie alle heissen) für Probleme in diesem Zusammenhang bekannt sind.

3/ Du kannst checken, ob Port 11573 auf deiner Maschine nach aussen sichtbar ist, oder ob deine Firewall (Software oder Hardware im Router) das abblockt.

Nix anderes auf der folgenden Seite machen, das kann "unsauber" sein. Nur den Advanced Test mit dem Port 11573 machen!
http://www.auditmypc.com/freescan/selscan.asp

4/ Du kannst auch einen gängigeren Port, z.B. 8080 verwenden. Mein Proxy würde das immer noch blocken, aber andere Proxies vielleicht nicht. 11573 ist ein Port der (wie Google meint) gerne für High Speed Downloads in P2P Netzen verwendet wird. Mag sein, dass der deshalb besonders gerne geblockt wird.

Du ahnst, warum ich diese Art der Fehlersuche nicht besonders mag?

Viel Glück
Der dicke Stefan

Stefan

Beitrag von Stefan »

Ergänzung zu 3/ - Wenn du einen Router einsetzt, schau nach, ob er Port-Forwarding (Port-Weiterleitung) kann und ob es richtig eingestellt ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Port_Forwarding

Ich denke, dass dies das wahrscheinlichste Problem ist. Ohne korrektes Port-Forwarding vom Router sieht ein fremder Rechner deinen Helix Server einfach nicht.

Viel Glück
Der dicke Stefan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:12
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von roki100 - Mo 23:42
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» RIP - Frank Glencairn :-(
von rush - Mo 21:36
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von Rusco - Mo 17:50
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von Nigma1313 - Mo 16:51
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39