slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von slashCAM »


Das Komprimieren von Video in hocheffiziente Formate wie H.264 oder H.265 ist extrem rechenaufwändig - günstigerweise verfügen moderne Grafikkarten jedoch über spezielle,...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist ja schön, nur leider bin ich selten in der Situation 5 Videos gleichzeitig encoden zu müssen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MrMeeseeks
Beiträge: 2337

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von MrMeeseeks »

Frank "Der Nabel der Welt" Glencairn.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von Frank Glencairn »

Jetzt mal ganz ehrlich - der einzige Weg sowas zu nutzen ist, z.B. 5 Instanzen von Handbrake oder ähnlichem gleichzeitig am laufen zu haben.
Abgesehen davon, daß die sich dann gegenseitig auf die Füße treten, welches Szenario bei dem man das sinnvoll nutzen kann schwebt dir denn vor?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4426

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von MK »



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 30 Mär, 2023 18:28 Das ist ja schön, nur leider bin ich selten in der Situation 5 Videos gleichzeitig encoden zu müssen.
Wenn Du erstmal so viele professionelle Aufträge wie Keksi gleichzeitig abarbeiten mußt, weißt Du den Benefit zu schätzen. Hüstel...
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



TheBubble
Beiträge: 2010

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von TheBubble »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 30 Mär, 2023 19:29 welches Szenario bei dem man das sinnvoll nutzen kann schwebt dir denn vor?
Ein Stream, aber in unterschiedlichen Formaten und Bitraten, könnte das ausnutzen. Oder auch mehrere parallele Streams. Also ich habe bestimmt auch nichts dagegen, wenn alle De- und Encoder freigeschaltet werden.



cantsin
Beiträge: 16003

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von cantsin »

Nur mal so 'ne Idee - falls die Nvidia-GPUs jetzt 5 Streams parallel encodieren und das ganze ohne Performanceverlust bzw. mit derselben Geschwindigkeit wie beim Encodieren eines Einzelvideos geht, wäre es dann nicht möglich, einen einzigen Render-/Transcoding-Job (von Programmen wie Media Encoder, Handbrake etc.) in fünf Segmente einzuteilen, diese durch die GPU parallel encodieren zu lassen und die resultierenden 5 Streams anschließend zusammenfügen, so dass man effektiv fünfmal schneller rausrendert?



prime
Beiträge: 1545

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von prime »

Problem wird dann das verlustfreie zusammenstückeln dieser 5 einzelnen Streams. Ich weiß nicht wie gut das für H264/5 streams funktioniert.



cantsin
Beiträge: 16003

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von cantsin »

prime hat geschrieben: Sa 01 Apr, 2023 12:57 Problem wird dann das verlustfreie zusammenstückeln dieser 5 einzelnen Streams. Ich weiß nicht wie gut das für H264/5 streams funktioniert.
Muss eigentlich gehen, ffmpeg kann das bereits:
ffmpeg -i 'concat:file_1.ts|file_2.ts' -c copy file_3.mp4



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Sa 01 Apr, 2023 12:31 Nur mal so 'ne Idee - falls die Nvidia-GPUs jetzt 5 Streams parallel encodieren und das ganze ohne Performanceverlust bzw. mit derselben Geschwindigkeit wie beim Encodieren eines Einzelvideos geht, wäre es dann nicht möglich, einen einzigen Render-/Transcoding-Job (von Programmen wie Media Encoder, Handbrake etc.) in fünf Segmente einzuteilen, diese durch die GPU parallel encodieren zu lassen und die resultierenden 5 Streams anschließend zusammenfügen, so dass man effektiv fünfmal schneller rausrendert?
Das geht doch jetzt schon sowieso Ratz-Fatz mit 120 FPS rum. Ich schätze mal da verplemperst du mehr Zeit mit 5 x auseinanderfummeln, und 5 x zusammenkleben .
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16003

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 01 Apr, 2023 13:14
cantsin hat geschrieben: Sa 01 Apr, 2023 12:31 Nur mal so 'ne Idee - falls die Nvidia-GPUs jetzt 5 Streams parallel encodieren und das ganze ohne Performanceverlust bzw. mit derselben Geschwindigkeit wie beim Encodieren eines Einzelvideos geht, wäre es dann nicht möglich, einen einzigen Render-/Transcoding-Job (von Programmen wie Media Encoder, Handbrake etc.) in fünf Segmente einzuteilen, diese durch die GPU parallel encodieren zu lassen und die resultierenden 5 Streams anschließend zusammenfügen, so dass man effektiv fünfmal schneller rausrendert?
Das geht doch jetzt schon sowieso Ratz-Fatz mit 120 FPS rum. Ich schätze mal da verplemperst du mehr Zeit mit 5 x auseinanderfummeln, und 5 x zusammenkleben .
ffmpeg macht das Zusammenkleben in weniger als einer Sekunde, weil da praktisch nichts berechnet werden muss. Also, wenn Du Deine 120fps dann auf 600fps steigern kannst - nicht verkehrt. Vor allem in Situationen, wo kürzester Turnaround angesagt ist (wie z.B., selbsterlebtes Praxisbeispiel: Interview auf einer Wahlkampfveranstaltung, das nicht gestreamt wird, sondern mit zwei Kameras klassisch aufgenommen, direkt danach vor Ort schnell geschnitten und dann sofort auf social media gesetzt).



Otako77
Beiträge: 1

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von Otako77 »

Ersteinmal vielen Dank für den Beitrag.
Wie bereits ein User oben geschrieben hat, gibt es einen Nvidia Patch, um die Grenzen aufzuheben. Somit sind auch mit normalen Grafikkarten mehr als 5 Streams möglich.
Zu den Vermutungen der User hier, wozu man 5 Streams oder sogar 20 oder möglicherweise auch 100 braucht ist ganz einfach: Streaming-Server. Ich selbst betreibe einen jellyfin Server mit der GTX 1650. Die 1650 verbraucht im Idle extrem wenig Strom und unter Vollast nur 75 Watt (ohne externe Stromversorgung). Die Graka schafft es ohne Mühe etwa 5 4K Streams auf Full-HD 10 Mbit herunter zu berechnen. Auf meinem Streaming-Server sind manchmal bis zu 8-9 Leute gleichzeitig am streamen und die Graka muss schon arbeiten. Gut, dass der Nvidia-Patch jetzt auch die 5 Streams-Grenze aufgehoben hat. Nvidia sieht das nicht gerne, weil es für solche zwecke spezielle Server-Karten (Graka ohne Anschluss) gibt. Siehe Nvidia-Tesla Karten.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Sa 01 Apr, 2023 13:18
ffmpeg macht das Zusammenkleben in weniger als einer Sekunde, weil da praktisch nichts berechnet werden muss. Also, wenn Du Deine 120fps dann auf 600fps steigern kannst - nicht verkehrt. Vor allem in Situationen, wo kürzester Turnaround angesagt ist (wie z.B., selbsterlebtes Praxisbeispiel: Interview auf einer Wahlkampfveranstaltung, das nicht gestreamt wird, sondern mit zwei Kameras klassisch aufgenommen, direkt danach vor Ort schnell geschnitten und dann sofort auf social media gesetzt).
Ich weiß ned.

Zunächst mal mußt du dein geschnittenes Material ja erst mal in fünf Clips unterteilen und die dann einzeln in raus rechnen.
Normal wärst du jetzt schon fertig.

In deinem Workflow mußt du dann aber erst mal 5 Instanzen des Encoders starten und die Clips einzeln füttern und nochmal durchrechnen.
Dann die 5 Clips mit ffmpeg wieder zusammen kleben.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß so ein Workflow irgend ne Zeitersparnis bringt - dafür treibt er allerdings die Anfälligkeit für mögliche Fehler nach oben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Axel - Fr 8:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 8:10
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:19
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Do 20:41
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Do 20:01
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von TomStg - Do 17:39
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33