Filmemachen Forum



Etikette am Set



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
berlin123
Beiträge: 1251

Etikette am Set

Beitrag von berlin123 »

Bin zum ersten Mal aushilfsweise bei einem Spielfilmdreh im Sound Department. Arbeite sonst nicht im Film Business, die Regeln sind in meinem Bereich lockerer.

Auf einen Spielfilm Set gelten dagegen ziemlich strikte Regeln wer wann was machen mit wem reden darf höre ich immer? Was sicher auch Sinn macht.

Also, langer Einstieg, kurze Frage: wenn ich kurz vor oder während des Drehs feststelle, dass mit dem Sound was nicht in Ordnung ist und ich das Problem beheben muss, wem sage ich das und wann? Dem Chef Sound Mixer oder dem Regisseur?

Muss man in jedem Fall warten bis der Regisseur den Take beendet? und wie macht man sich dann bemerkbar?



Alex
Beiträge: 2002

Re: Etikette am Set

Beitrag von Alex »

berlin123 hat geschrieben: Sa 08 Apr, 2023 12:25 Bin zum ersten Mal aushilfsweise bei einem Spielfilmdreh im Sound Department. Arbeite sonst nicht im Film Business, die Regeln sind in meinem Bereich lockerer.

Auf einen Spielfilm Set gelten dagegen ziemlich strikte Regeln wer wann was machen mit wem reden darf höre ich immer? Was sicher auch Sinn macht.
Am Set herrscht eine Hierarchie wie beim Bund. Je größer, desto strikter. Und wie du schon sagst, das ergibt auf jeden Fall Sinn.
berlin123 hat geschrieben: Sa 08 Apr, 2023 12:25Also, langer Einstieg, kurze Frage: wenn ich kurz vor oder während des Drehs feststelle, dass mit dem Sound was nicht in Ordnung ist und ich das Problem beheben muss, wem sage ich das und wann? Dem Chef Sound Mixer oder dem Regisseur?
Deinem direkten Vorgesetzten, oder dem Head of Department. Wenn du selbst Head of Department bist, dann musst du abwägen, wie stark "was nicht in Ordnung" ist und ob es einen Mehrwert hätte weiterzudrehen, also das Problem ggf. später zu fixen oder mit einem kleinen Pickup im Anschluss zu beheben wäre.
Wenn du dir nicht sicher bist, ist der Regieassistent ein guter Ansprechpartner, denn der weiß in der Regel am besten Bescheid, wo der Regisseur gerade seine Prioritäten hat.
berlin123 hat geschrieben: Sa 08 Apr, 2023 12:25Muss man in jedem Fall warten bis der Regisseur den Take beendet?
Am besten vor Drehbeginn mit dem Regisseur absprechen, wie du dich verhalten sollst, was ihm lieber ist. Im Zweifelsfall, laufen lassen. Einen Take abzubrechen, den der Regisseur trotz Panne lieber laufen hätte lassen, bringt dich in eine unangenehme Lage.
berlin123 hat geschrieben: Sa 08 Apr, 2023 12:25und wie macht man sich dann bemerkbar?
Gucken, winken, hingehen, Schilder schwenken, "pssssst" oder "tzzzz tzzz" zischen, sei kreativ :D



berlin123
Beiträge: 1251

Re: Etikette am Set

Beitrag von berlin123 »

Danke dir. D.h. also wenn ich nicht selber Head of department bin dann ist mein Ansprechpartner auch nicht der Regisseur sondern immer mein Head of Department?



Alex
Beiträge: 2002

Re: Etikette am Set

Beitrag von Alex »

berlin123 hat geschrieben: Sa 08 Apr, 2023 21:43 Danke dir. D.h. also wenn ich nicht selber Head of department bin dann ist mein Ansprechpartner auch nicht der Regisseur sondern immer mein Head of Department?
Als grundlegende Regel, ja. Es gibt aber immer Ausnahmen, diese lassen sich durch ein Gespräch mit (genau) diesem Head of Department klären. Es kann gut sein, dass du die "Erlaubnis/Anweisung" vom HoD bekommst, wenn etwas nicht in Ordnung ist, selbst den Take abzubrechen, weil sonst der Kommunikationsweg zu lange ist.

Z.B. wenn in einer Szene am Ende etwas Aufwändiges passiert (etwas geht zu Bruch/wird schmutzig/Explosion/Stunt/kann nur wenige Male wiederholt werden/...), dann ist es dem Regisseur vielleicht lieber, dass man bei technischen Pannen vor dem "Point of no return" abbricht, als wenn es schon zu spät ist.
Kann aber auch sein, dass es genau andersrum ist, z.B. Zeit ist knapp, weil Schauspieler weg muss, Location nicht länger nutzbar ist (oder, oder, oder...), da kauft der Regisseur dann vielleicht lieber eine Aufnahme mit technischer Panne und schiebt die Korrektur in die Post, als gar keinen Take zu haben.

Also: Sprich dich mit dem HoD ab. Unwissenheit wird am Set nicht bestraft, solange man diese kommuniziert. Filmemachen und entsprechende Entscheidungen zu treffen ist oft individuell, deshalb ist Kommunikation der Schlüssel.



Jott
Beiträge: 22346

Re: Etikette am Set

Beitrag von Jott »

Und ein Wollmützchen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Darth Schneider - Di 17:30
» Avatar: Fire and Ash
von Darth Schneider - Di 17:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 17:01
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Di 16:58
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Jott - Di 15:08
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von slashCAM - Di 10:09
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von ich nicht - Mo 20:44
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von Blackbox - Mo 19:28
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17