slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von slashCAM »


Das Komprimieren von Video in hocheffiziente Formate wie H.264 oder H.265 ist extrem rechenaufwändig - günstigerweise verfügen moderne Grafikkarten jedoch über spezielle,...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist ja schön, nur leider bin ich selten in der Situation 5 Videos gleichzeitig encoden zu müssen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MrMeeseeks

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von MrMeeseeks »

Frank "Der Nabel der Welt" Glencairn.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von Frank Glencairn »

Jetzt mal ganz ehrlich - der einzige Weg sowas zu nutzen ist, z.B. 5 Instanzen von Handbrake oder ähnlichem gleichzeitig am laufen zu haben.
Abgesehen davon, daß die sich dann gegenseitig auf die Füße treten, welches Szenario bei dem man das sinnvoll nutzen kann schwebt dir denn vor?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4426

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von MK »



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 30 Mär, 2023 18:28 Das ist ja schön, nur leider bin ich selten in der Situation 5 Videos gleichzeitig encoden zu müssen.
Wenn Du erstmal so viele professionelle Aufträge wie Keksi gleichzeitig abarbeiten mußt, weißt Du den Benefit zu schätzen. Hüstel...
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



TheBubble
Beiträge: 2055

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von TheBubble »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 30 Mär, 2023 19:29 welches Szenario bei dem man das sinnvoll nutzen kann schwebt dir denn vor?
Ein Stream, aber in unterschiedlichen Formaten und Bitraten, könnte das ausnutzen. Oder auch mehrere parallele Streams. Also ich habe bestimmt auch nichts dagegen, wenn alle De- und Encoder freigeschaltet werden.



cantsin
Beiträge: 16916

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von cantsin »

Nur mal so 'ne Idee - falls die Nvidia-GPUs jetzt 5 Streams parallel encodieren und das ganze ohne Performanceverlust bzw. mit derselben Geschwindigkeit wie beim Encodieren eines Einzelvideos geht, wäre es dann nicht möglich, einen einzigen Render-/Transcoding-Job (von Programmen wie Media Encoder, Handbrake etc.) in fünf Segmente einzuteilen, diese durch die GPU parallel encodieren zu lassen und die resultierenden 5 Streams anschließend zusammenfügen, so dass man effektiv fünfmal schneller rausrendert?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



prime
Beiträge: 1560

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von prime »

Problem wird dann das verlustfreie zusammenstückeln dieser 5 einzelnen Streams. Ich weiß nicht wie gut das für H264/5 streams funktioniert.



cantsin
Beiträge: 16916

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von cantsin »

prime hat geschrieben: ↑Sa 01 Apr, 2023 12:57 Problem wird dann das verlustfreie zusammenstückeln dieser 5 einzelnen Streams. Ich weiß nicht wie gut das für H264/5 streams funktioniert.
Muss eigentlich gehen, ffmpeg kann das bereits:
ffmpeg -i 'concat:file_1.ts|file_2.ts' -c copy file_3.mp4
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: ↑Sa 01 Apr, 2023 12:31 Nur mal so 'ne Idee - falls die Nvidia-GPUs jetzt 5 Streams parallel encodieren und das ganze ohne Performanceverlust bzw. mit derselben Geschwindigkeit wie beim Encodieren eines Einzelvideos geht, wäre es dann nicht möglich, einen einzigen Render-/Transcoding-Job (von Programmen wie Media Encoder, Handbrake etc.) in fünf Segmente einzuteilen, diese durch die GPU parallel encodieren zu lassen und die resultierenden 5 Streams anschließend zusammenfügen, so dass man effektiv fünfmal schneller rausrendert?
Das geht doch jetzt schon sowieso Ratz-Fatz mit 120 FPS rum. Ich schätze mal da verplemperst du mehr Zeit mit 5 x auseinanderfummeln, und 5 x zusammenkleben .
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16916

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 01 Apr, 2023 13:14
cantsin hat geschrieben: ↑Sa 01 Apr, 2023 12:31 Nur mal so 'ne Idee - falls die Nvidia-GPUs jetzt 5 Streams parallel encodieren und das ganze ohne Performanceverlust bzw. mit derselben Geschwindigkeit wie beim Encodieren eines Einzelvideos geht, wäre es dann nicht möglich, einen einzigen Render-/Transcoding-Job (von Programmen wie Media Encoder, Handbrake etc.) in fünf Segmente einzuteilen, diese durch die GPU parallel encodieren zu lassen und die resultierenden 5 Streams anschließend zusammenfügen, so dass man effektiv fünfmal schneller rausrendert?
Das geht doch jetzt schon sowieso Ratz-Fatz mit 120 FPS rum. Ich schätze mal da verplemperst du mehr Zeit mit 5 x auseinanderfummeln, und 5 x zusammenkleben .
ffmpeg macht das Zusammenkleben in weniger als einer Sekunde, weil da praktisch nichts berechnet werden muss. Also, wenn Du Deine 120fps dann auf 600fps steigern kannst - nicht verkehrt. Vor allem in Situationen, wo kürzester Turnaround angesagt ist (wie z.B., selbsterlebtes Praxisbeispiel: Interview auf einer Wahlkampfveranstaltung, das nicht gestreamt wird, sondern mit zwei Kameras klassisch aufgenommen, direkt danach vor Ort schnell geschnitten und dann sofort auf social media gesetzt).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Otako77
Beiträge: 1

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von Otako77 »

Ersteinmal vielen Dank für den Beitrag.
Wie bereits ein User oben geschrieben hat, gibt es einen Nvidia Patch, um die Grenzen aufzuheben. Somit sind auch mit normalen Grafikkarten mehr als 5 Streams möglich.
Zu den Vermutungen der User hier, wozu man 5 Streams oder sogar 20 oder möglicherweise auch 100 braucht ist ganz einfach: Streaming-Server. Ich selbst betreibe einen jellyfin Server mit der GTX 1650. Die 1650 verbraucht im Idle extrem wenig Strom und unter Vollast nur 75 Watt (ohne externe Stromversorgung). Die Graka schafft es ohne Mühe etwa 5 4K Streams auf Full-HD 10 Mbit herunter zu berechnen. Auf meinem Streaming-Server sind manchmal bis zu 8-9 Leute gleichzeitig am streamen und die Graka muss schon arbeiten. Gut, dass der Nvidia-Patch jetzt auch die 5 Streams-Grenze aufgehoben hat. Nvidia sieht das nicht gerne, weil es für solche zwecke spezielle Server-Karten (Graka ohne Anschluss) gibt. Siehe Nvidia-Tesla Karten.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: ↑Sa 01 Apr, 2023 13:18
ffmpeg macht das Zusammenkleben in weniger als einer Sekunde, weil da praktisch nichts berechnet werden muss. Also, wenn Du Deine 120fps dann auf 600fps steigern kannst - nicht verkehrt. Vor allem in Situationen, wo kürzester Turnaround angesagt ist (wie z.B., selbsterlebtes Praxisbeispiel: Interview auf einer Wahlkampfveranstaltung, das nicht gestreamt wird, sondern mit zwei Kameras klassisch aufgenommen, direkt danach vor Ort schnell geschnitten und dann sofort auf social media gesetzt).
Ich weiß ned.

Zunächst mal mußt du dein geschnittenes Material ja erst mal in fünf Clips unterteilen und die dann einzeln in raus rechnen.
Normal wärst du jetzt schon fertig.

In deinem Workflow mußt du dann aber erst mal 5 Instanzen des Encoders starten und die Clips einzeln füttern und nochmal durchrechnen.
Dann die 5 Clips mit ffmpeg wieder zusammen kleben.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß so ein Workflow irgend ne Zeitersparnis bringt - dafür treibt er allerdings die Anfälligkeit für mögliche Fehler nach oben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24