Kameras Allgemein Forum

SONY FDR-AX53 - Erfahrungswerte und Möglichkeiten?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
MaNoe

SONY FDR-AX53 - Erfahrungswerte und Möglichkeiten?

Beitrag von MaNoe »

Hallo!

Ich hätte die Möglichkeit, eine gebrauchte Sony FDR-AX53 zu erwerben und ich kann leider gewisse Dinge nicht selbst testen. Daher Frage ich mal hier in die Runde, ob jemand dazu Erfahrungen oder TIpps hat:

- In der Bedienungsanleitung steht, dass die Kamera je nach Einstellung sowohl interlaced als auch progressive aufnehmen bzw. ausgeben kann. Stimmt das so, kann sie definitiv interlaced, oder ist das porgressive nur in pseudo-interlaced umgewandelt?

- Kann ich über dem HDMI-Ausgang ein Live-Bild ausgeben (für Webcam-Einsatz oder Live-Mischer)? Wenn ja, ist es auch möglich, die Display-Einstwellungen dazu auszublenden, dass mir da nur das reine Videobild ausgegeben wird?

-> Bei Frage Nr. gehts auch um die HDMI-Live-Ausgabe, ich brauche nämlich eine Kamera, die interlaced als Livebild rausspielt, damit sie mit meiner 2. Kamera am Videomischer kompatibel ist...

Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, mit der online-Bedienungsanleitung komme ich irgendwie nicht weiter.

Beste Grüße!

dienstag_01

Re: SONY FDR-AX53 - Erfahrungswerte und Möglichkeiten?

Beitrag von dienstag_01 »

MaNoe hat geschrieben: Di 14 Mär, 2023 15:53 Hallo!

Ich hätte die Möglichkeit, eine gebrauchte Sony FDR-AX53 zu erwerben und ich kann leider gewisse Dinge nicht selbst testen. Daher Frage ich mal hier in die Runde, ob jemand dazu Erfahrungen oder TIpps hat:

- In der Bedienungsanleitung steht, dass die Kamera je nach Einstellung sowohl interlaced als auch progressive aufnehmen bzw. ausgeben kann. Stimmt das so, kann sie definitiv interlaced, oder ist das porgressive nur in pseudo-interlaced umgewandelt?

- Kann ich über dem HDMI-Ausgang ein Live-Bild ausgeben (für Webcam-Einsatz oder Live-Mischer)? Wenn ja, ist es auch möglich, die Display-Einstwellungen dazu auszublenden, dass mir da nur das reine Videobild ausgegeben wird?

-> Bei Frage Nr. gehts auch um die HDMI-Live-Ausgabe, ich brauche nämlich eine Kamera, die interlaced als Livebild rausspielt, damit sie mit meiner 2. Kamera am Videomischer kompatibel ist...

Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, mit der online-Bedienungsanleitung komme ich irgendwie nicht weiter.

Beste Grüße!
Pseudo-interlaced gibt es gar nicht. Wo interlaced drauf steht, ist auch interlaced drin ;)
(Umgekehrt ist es komplizierter, da gibt es progessiv in interlaced verpackt - als PsF)

Und ein Live-Bild geht auch immer, wozu sollte sonst der Anschluß da sein?

Jott

Beitrag von Jott »

Sauberes Bild ohne Einblendungen via HDMI geht, wie schon immer bei der ganzen AX-Serie.

Interlaced: klar geht das, wenn’s denn 2023 noch sein muss, aber nicht in UHD (da gibt‘s das allgemein nicht mehr).

Die Aufnahmemodi stehen alle im Manual.

Jan

Beitrag von Jan »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 14 Mär, 2023 16:07

Das stimmt zwar fast immer, aber ich hatte vor bestimmt zehn Jahren Samsung-Camcorder, die wenn sie mit HDMI an ein Gerät angeschlossen wurden, automatisch in den Wiedergabemodus gingen. Wir haben damals alle Camcorder per HDMI je mit einen Flachbild-TV verbunden, damit die Kunden sich das Bild nicht nur am kleinen LCD der Kamera anschauen mussten.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Jan hat geschrieben: Di 14 Mär, 2023 21:39
dienstag_01 hat geschrieben: Di 14 Mär, 2023 16:07

Das stimmt zwar fast immer, aber ich hatte vor bestimmt zehn Jahren Samsung-Camcorder, die wenn sie mit HDMI an ein Gerät angeschlossen wurden, automatisch in den Wiedergabemodus gingen. Wir haben damals alle Camcorder per HDMI je mit einen Flachbild-TV verbunden, damit die Kunden sich das Bild nicht nur am kleinen LCD der Kamera anschauen mussten.
Hatte mir schon gedacht, dass es irgendeine Ausnahme gibt ;)

Jott

Beitrag von Jott »

Samsung-Camcorder haben (verdienten) Exotenstatus, kein Maßstab.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Empfehlung gesucht: Bluetooth-Kopfhörer als Zweitmonitor
von Hifi - Di 12:51
» Sigma FF High Speed Cine Prime Set (PL-Mount) – T1.5 – 20/35/50/85mm – Top Zustand
von beesandrockets - Di 12:45
» Wir können SO nicht weitermachen! | MASTERCUT
von Nigma1313 - Di 12:34
» Weltweiter Launch von Seedance 2.0 verspätet sich nach Copyright-Aufschrei
von iasi - Mo 22:27
» Erfahrung mit MAMIYA Objektive?
von RonMarKom - Mo 19:53
» Pokalsieger Highlight Video DEVOTION
von Christian 671 - Mo 9:02
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Mo 7:21
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von Pianist - So 21:18
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - So 16:09
» h264 Lizenzkosten explodieren für Streaming-Anbieter
von Darth Schneider - So 14:14
» KEP59 Musikvideo mein Leben auf dem Rücksitz
von Heinrich123 - So 9:00
» Klatschen und Pfeifen aus einer mp3 entfernen
von Samir - Sa 17:52
» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von Jott - Sa 16:34
» Frühjahrsputz - Überflüssige Dateien unter macOS systematisch finden und löschen
von TomWI - Sa 10:39
» Sound Devices Astral Mini Plus: Kompakter Sender für Profis mit ePaper-Display
von slashCAM - Sa 10:36
» Apple M5 und M5 Max im MacBook Air und Pro - Performance unter DaVinci Resolve
von rush - Fr 19:42
» Das Ende einer Ära - Apple Mac Studio ersetzt Mac Pro endgültig
von Darth Schneider - Fr 18:29
» Schauspieler am Filmset! KAIS SETTI
von Darth Schneider - Fr 12:44
» Welche Sony A7 für längere 4K Aufnahmen?
von hexeric - Fr 9:51
» Rushes will das neue Vimeo werden
von rush - Do 16:34
» Europäischen audiovisuellen Sektor auf 142 Mrd. € geschätzt.
von ruessel - Do 15:30
» Datacolor Spyder-Frühlingsaktion - bis zu 100€ Rabatt auf Farbkalibrierungslösungen
von slashCAM - Do 10:03
» DUNE !
von markusG - Mi 20:51
» Vegas Pro 2026 in drei Versionen erschienen inkl. BorisFX-Tools
von Bluboy - Mi 19:13
» Überraschendes Ende für Video-KI Sora - OpenAI zieht den Stecker
von Darth Schneider - Mi 18:44
» Nikon ZR + RED LUT = Cinema? Was macht die kostenlosen RED FILM LUTs so hochwertig?
von j.t.jefferson - Mi 15:49
» Magix verkauft Vegas Pro, Sound Forge und Acid Pro an Boris FX
von slashCAM - Mi 14:21
» Sony stoppt den Verkauf nahezu aller CFexpress- und SD-Speicherkarten - vorerst (?) nur in Japan
von asymmetric - Mi 12:59
» RawRefinery: Open Source KI-Entrauschung für Raw-Bilder
von cantsin - Mi 11:04
» Rund um Schauspieler
von 7River - Di 20:11
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Blackbox - Di 16:09
» Bekanntmachung: Vegas-Benutzerforum Plattformmigration
von wolfgang - Mo 20:50
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mo 16:14
» Disneys geplatzter 1 Milliarde Dollar Deal mit OpenAI - Symptom eines größeren Problems?
von iasi - So 21:56
» Jetzt kaufen oder auf NAB warten?
von Jott - So 15:01