slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Herzlich Willkommen zur slashCAM-Academy !

Beitrag von slashCAM »

Herzlich Willkommen zur slashCAM-Academy ! von slashCAM - 22 Nov 2005 12:54:00
>Coole Effekte, Video-Know-How, Community-Förderung und und und...
Nun ist sie also endlich da, die slashCAM-Academy. Der sichere und schnelle Weg zu mehr Video-Wissen und beeindruckenden Effekten. Und was noch besser ist: Jeder (!) kann Autor werden, sein Wissen weitergeben und sogar ein Honorar einstreichen...
zum ganzen Artikel



Roma
Beiträge: 29

Re: Herzlich Willkommen zur slashCAM-Academy !

Beitrag von Roma »

Nur schade, dass die Academy kommerzialisiert wird :-(. Wo bleibt da der Geist des Indie Now- und Low-Budget?

(Wichtiger Hinweis: das Lesen dieser Antwort kostet €1.99, Bitte den Betrag auf mein Konto 12.5447 bei der Landessparkasse Mustershausen überweisen)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1547

Re: Herzlich Willkommen zur slashCAM-Academy !

Beitrag von rudi »

Hey Roma, jetzt nicht gleich sauer sein.....

Bei SlashCAM bleibt doch alles kostenlos (No-Budget) und die neue SlashCAM-Academy ist doch wohl eher Low-Budget... ;)

Außerdem bereite ich gerade wieder ein Flut von kostenlosen Artikeln für SlashCAM vor. Alles bleibt da wie immer, es wird tendenziell sogar eher noch mehr passieren. Und das weiterhin kostenlos. Versprochen!!!


Grüße

Rudi



Roma
Beiträge: 29

Re: Herzlich Willkommen zur slashCAM-Academy !

Beitrag von Roma »

Hallo Rudi
bin nicht sauer. Ich kann durchaus nachvollziehen was zur Slashcam-Academy geführt hat. Trotzdem plagt mich etwas Wehmut, da mit der Academy meines Erachtens ein neues Zeitalter bei Slashcam eingeläutet wird. Bzw. habe ich die Befürchtung, dass der Geist von Slashcam verloren geht und ein Teil der Seele verkauft wird (OK, ist jetzt etwas gar theatralisch geworden). Ich bin mit Sicherheit nicht das Comunity-Mitglied mit den Mega vielen Treads, aber verfolge Slashcam nun schon seit ca. 5 Jahren. Und die Gründung der Academy ist die wesentlichste Änderung seit damals. Es ist in etwa so, wie wenn ein Open-Source Projekt durch eine kommerzielle Firma mit dem Hinweis übernommen wird, dass das Grundprogramm durchaus free bleibt. Wenn dann aber an einer Ecke Geld, wenn auch nur bescheiden, verdient werden kann, ist es eine Frage der Zeit, in welcher Ecke die Proritäten gesetzt werden.

In diesem Sinne
Roger



Gast

Re: Herzlich Willkommen zur slashCAM-Academy !

Beitrag von Gast »

Die Academy war ursprünglich auch mal als freies Projekt geplant, jedoch haben wir schnell gemerkt, dass bei einer Filegröße von 30-100 MB die Filetransfers echt ins Geld gehen. Da können schnell 100-200 Euro pro Monat zusammenkommen. Wir werden durch die Academy also in keinem Fall reich, sondern nachdem wir die Autoren und t-Pay bezahlt haben, ist erst einmal kostendeckung angesagt (das T-Pay-System ist übrigens auch nicht kostenlos).

Alleine hätten wir das ganze sicherlich auch nicht stemmen können, weil uns einfach die Zeit fehlt, auch noch laufend viele Clips zu produzieren. Bevor wir es gar nicht machen, wollten wir es einfach mal so probieren.

Dazu ist es echt deutlich mehr Aufwand ein schönes Videotutorial zu machen, als mal schnell eine Antwort im Forum zu formulieren. Warum sollte man User, die sich diese Mühe machen, nicht auch entlohnen.

In keinem Fall wird durch die Academy bei slashcam ein neues Zeitalter der Pay-Kultur eingeläutet. Hier kommt kein Investor sondern es geht viel mehr darum, slashcam für die Community um eine Facette reicher zu machen. Nicht ohne Grund haben wir die Academy auch nicht in slashcam integriert, was sicherlich gerade zum Start deutlich mehr bringen würde.

Sieh die academy doch einfach als externes Projekt. Auch wenn der Vergleich hinkt: slashcam ist Open Office und wer es anders verpackt haben will, kauft sich star office :)

Grüße

Rudi



freier autor

Re: Herzlich Willkommen zur slashCAM-Academy !

Beitrag von freier autor »

also ich hab ein bißchen ahnung davon, was verlage für bücher oder cds (videotutorials) ihren autoren geben - das sind meistens so um die 10 %. wenn die academy wirklich (?) 50 % den autoren gibt, dann ist das null abzocke, sondern quasi eine gleichberechtigte partnerschaft.

also nicht jammern, sondern erst mal realitycheck machen...

freier autor



Roma
Beiträge: 29

Re: Herzlich Willkommen zur slashCAM-Academy !

Beitrag von Roma »

@Rudi
Besten Dank für deine Ausführungen. Schaut mein Kundtun nicht als Kritik an der Academy an, vielmehr als ein Orakel, welches nicht unbedingt in erfüllung gehen muss (dann also ein Scharlatan ;-)
Ne. Meine Treads sollen eine kritische Hinterfragung sein, mit dem Ziel, Anregungen zum nachdenken zu geben

@freier Author
Ist ja schön für dich dass du dich damit auskennst. Es kann keinesfalls von Jammern die Rede sein. wie angemerkt, erlaube ich mir nur kritisch zu hinterfragen. Dafür brauch ich auch keinen Realitycheck, ist halt eine Philosophie die man zu leben versucht

Roger



Peter

Re: Herzlich Willkommen zur slashCAM-Academy !

Beitrag von Peter »

Das die Tutorials nicht kostenlos sind, ist ja nun weiter kein Problem (zumal es ja wirklich kein Vermögen kosten) - solange die Qualität stimmt. Aber das sollte ja wohl die SlashCam Redaktion recht gut beurteilen können.

Eher schade finde ich die Limitierung auf die Bezahlmethoden. Was machen denn Leser in Östereich, der Schweiz, Luxemburg (wie ich) oder anderen Ländern wo auch mal Deutsch gelesen wird?

Meiner Meinung nach entgeht Euch da ein ziemlicher Markt!

Grüsse,
Peter



Nordzucker

Re: Herzlich Willkommen zur slashCAM-Academy !

Beitrag von Nordzucker »

Ist natürlich super. Die Zahlung scheint nur zu funktionieren, wenn man Telekom-Kunde ist. Und was mache ich, wenn ich das nicht bin?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48