Hallöchen.
Tjo, ich kaufte mir die Panasonic NV-GS75 und bin bis jetzt zufrieden.
Ich überspielte meine Video mittels mitgelieferter Software auf den Rechner und wollte das Material jetzt schneiden (oder auch nicht) und auf DVD brennen. Dazu habe ich allerdings ein paar (! *g*) Fragen. Ich hatte hier schon versucht etwas komplettes zu finden aber irgendwie erscheint mir die Seite leider recht unübersichtlich.
Also:
Erstmal wollte ich wissen.. wenn ich den Film per firewire rübergespielt habe.. reicht mir dann das erstellte avi, damit ich schneiden, umwandeln etc. kann? Denn mit dem avi werden noch weitere Dateien erstellt (nicht sehr gross aber sie sind da), mit denen ich auf den ersten Blick nichts anzufangen vermag.
Ok, dann.. lese ich hunderte von Möglichkeiten meinen Film auf eine DVD zu brennen. Zum einen gibt es Programme wie NeroVision, die das fast komplett übernehmen, dann wohl Programme wie Ulead Video Studio, die recht professionell sind, mehr Möglichkeiten bieten.. und dann las ich noch etliche Berichte über Programme, die z.B. das demultiplexen ermöglichen. Die Datei wird in Video und Audio aufgeteilt (meistens je nach Programm auch noch mit unterschiedlichen Namensendungen). Ich frage mich: Für was? Ist das besser für die Bearbeitung? Wie erstelle ich dann danach wieder verlustfrei ein File, dass für eine DVD benutzt werden kann?
Nero möchte einen video und audio Ordner.. eigentlich ok, denn so kenne ich es auch von Film-DVD's. Allerdings weiss ich nicht wo ich was reinlegen muss (klar, vid in vid und aud in aud aber es gibt ja noch einige zusätzliche Dateien, die auf die DVD mit drauf müssen, oder?). Und und und..
Ich wäre also sehr froh, wenn mir jemand mal kurz auflisten würde "So, da brauchst Du das und das Programm, dann musst Du dies und jenes machen und dann noch dies beachten und so geht's."
XD
Grüsse, penance