Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Promo-Video für Kunstprojekt



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
cantsin
Beiträge: 16656

Promo-Video für Kunstprojekt

Beitrag von cantsin »

Als Postscriptum unserer Debatten über bessere NLE-Workflows für Videos in verschiedenen Seitenverhältnissen und Sinn und Unsinn von Video-Einbeinstativen wollte ich mal das Video teilen, an dem ich während der Diskussionen saß (und das tatsächlich mit Einbein gedreht und in verschiedenen Seitenverhältnis-Versionen geschnitten und gerendert wurde):



War nicht ganz einfach, hier die Vorgabe (1.00-1.30 Minuten mit Interview/erklärendem Voiceover der Künstlerin plus Aufnahmen der Installation und ihrer Publiumstour im Außenraum, plus Untertitel) umzusetzen, weil es doch ziemlich viel in kurze Zeit gepackte Information ist, in der auch erstmal der ganze Kontext erklärt werden muss (Hochfrequenzgeneratoren, die hier in Rotterdam Jugendliche aus dem öffentlichen Raum verscheuchen sollen - tja, kann man sich in Deutschland wohl kaum vorstellen, dass sowas in einem EU-Rechtsstaat erlaubt ist).

Habe daher das Video in einem didaktischeren Stil geschnitten, als ich es sonst normalweise tun würde.

Gedreht mit einer Panasonic S5 + Sigma 28-70mm/2.8 (auf einem Sirui-Einbeiner...) und Nikon 1 V3 + 18.5mm/1.8 (für kurze, körnigere Highspeed-Handheld-Raw-Fotosequenzen) + Instamic für Interview/Voiceover und Ohrwurm für Umgebungsgeräusche + separate Feldaufnahmen der 'Mosquito'-Generatoren, Schnitt und Grading in Resolve.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



nicecam
Beiträge: 2164

Re: Promo-Video für Kunstprojekt

Beitrag von nicecam »

Einbein geht doch völlig in Ordnung.
cantsin hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 20:01 (Hochfrequenzgeneratoren, die hier in Rotterdam Jugendliche aus dem öffentlichen Raum verscheuchen sollen - tja, kann man sich in Deutschland wohl kaum vorstellen, dass sowas in einem EU-Rechtsstaat erlaubt ist).
Jesses, was ist denn dort in Rotterdam bei euch los?

The Mosquito

Wo sind die freiheitlichen Niederlande?

Letztens wollte ich dich schon fragen, ob ihr nicht wegen deines Statements in meinem Deepfake Thread:
cantsin hat geschrieben: Mi 25 Mai, 2022 10:55 Wir haben hier nämlich massive Probleme mit Polizisten, die z.B. friedliche Demonstranten (u.a. gegen die hier eskalierende Wohnungsnot und Mietwucher) zusammenknüppeln und nach einem Stalker-Mord an einer türkisch-niederländischen Schülerin in einer internen Chatgruppe die Nachricht "Ein Türke weniger" gepostet haben und, nach einer internen Ermahnung, weiterhin im Dienst sind.

Und kritische Polizisten, die wegen dieser Sachen und des Korpsgeists, der alle interne Kritik unmöglich macht, frustriert ihren Job an den Nagel hängen. (Ich kenne zufällig selbst einen Rotterdamer ex-Polizisten, der ein Musterbeispiel eines guten Polizeibeamten war, und sich jetzt als Monteur durchschlägt.) Zu dem Thema gibt's auch ganz aktuell einen sehr guten Dokumentarfilm im niederländischen ÖR, "Die blaue Familie": https://www.2doc.nl/documentaires/serie ... milie.html
einen

Frank Serpico braucht.

War letzte Woche Mittwoch noch in Brüssel am Flughafen, um meine Freunde aus Afrika abzuholen. Da hätte ich ja eben noch einen Abstecher nach Rotterdam unternehmen sollen, um nach dem "Rechten" zu sehen.

Vielleicht doch besser:

'"Im Zweifelsfall links"

:-)
Gruß Johannes



ruessel
Beiträge: 10301

Re: Promo-Video für Kunstprojekt

Beitrag von ruessel »

Das ist erst der Anfang, mit Mikrowellenstrahlung geht das verscheuchen wesentlich Effektiver. Unwohlsein, Schmerzen auf der Haut bis zum Erbrechen möglich. Erste Einheiten wurden 2005 ausgeliefert, inzwischen soll es wohl auch getarnte kleinere Versionen in "Privat" PKW geben.

Bild
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 16656

Re: Promo-Video für Kunstprojekt

Beitrag von cantsin »

nicecam hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 23:50 Einbein geht doch völlig in Ordnung.
cantsin hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 20:01 (Hochfrequenzgeneratoren, die hier in Rotterdam Jugendliche aus dem öffentlichen Raum verscheuchen sollen - tja, kann man sich in Deutschland wohl kaum vorstellen, dass sowas in einem EU-Rechtsstaat erlaubt ist).
Jesses, was ist denn dort in Rotterdam bei euch los?
Die Dinger gibt's hier schon seit 15 Jahren. Stört scheinbar niemanden, außer den weggescheuchten Jugendlichen sowie westliche Ausländer, die hier leben. (Die Künstlerin, die das oben gefilmte Projekt machte und als erste überhaupt die "Moskitos" mal als Problem angesprochen hat, stammt aus Griechenland.)

Das ist eben eine Kombination
(a) der calvinistischen Tradition in den Niederlanden, aus deren Sicht Leute nicht unproduktiv in den Straßen herumhängen sollen, und wenn, dann nur auf genau dafür vorgesehenen Plätzen (wie Parkbänken etc., wobei gerade letzte Woche im Rotterdammer Hauptbahnhof alle Sitzbänke in der Eingangshalle abmontiert wurden, um Obdachlose zu verscheuchen) - und:

(b) aus mittlerweile 20 Jahren niederländischem Rechtspopulismus, der in Rotterdam seine Wurzeln (mit Pim Fortuyn und dessen "Leefbaar"-Partei) und seine Hochburg hat.

Hatte beim Dreh wirkliches Glück, dass da Skater waren, zu deren Verscheuchung zwei "Moskitos" installiert waren, und dass sie ihr Einverständnis gaben, gefilmt zu werden. Es handelt sich da übrigens um den Vorplatz des Maritim-Museums, einer öffentlichen Institution, die offenbar kein junges Publikum will und deswegen die zwei Geräte an seine Außenwände montierte...

AfD & Co. sollten mal hier herfahren und sich Inspirationen holen...

Wobei man in Deutschland das Vorhandensein eines Bundesverfassungsgerichts gar nicht hoch genug schätzen kann - das wahrscheinlich den Einsatz solcher Geräte sofort kippen würde. So ein Gericht gibt es nämlich in den Niederlanden nicht, weswegen hier die haarsträubendsten Gesetze erlassen werden. Rotterdam hat sogar ein eigenes "Rotterdam-Gesetz", das den Zuzug in bestimmte Wohnviertel nur dann erlaubt, wenn man ein bestimmtes Mindesteinkommen und kein polizeiliches Strafblatt hat. Und es gibt ein aus Wohnhütten bestehendes "Aso-Dorf" direkt am örtlichen Flughafen, in das notorische Ruhestörer zwangsumgesiedelt und unter permanente Aufsicht gestellt werden können (und zwar nicht einmal als Strafe im Sinne des Strafrechts).

Wobei es allerdings auch niemanden in dieser Stadt stört, wenn die Feyenoord-Rotterdam-Hooligans marodieren und ihren Sprechchor "Hamas, Hamas, Joden in het gas" brüllen. Denn die sind ja die Hardcore-Stammwähler der rechtspopulistischen Parteien und gelten als "Stimme des Volks", genauso wie die radikalen Bauern mit ihren Blockade-Protesten gegen Umweltauflagen. Während die hiesigen Klimaaktivisten, die Autobahnen blockieren, sofort massenverhaftet werden. (Weswegen ein niederländisches Satiremagazin ihnen nahelegte, schnell einen Bauernhof zu kaufen, so dass sie ihre Proteste als Bauern, dann ohne Behelligung der Polizei, fortsetzen können.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41