Postproduktion allgemein Forum



Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
DKPost
Beiträge: 1109

Re: Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs

Beitrag von DKPost »

cantsin hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 11:33
DKPost hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 11:29 So ziemlich genau das machen ja Compound Clips.
Bei Compound Clips gehen Dir die Clipgrenzen verloren. Im Szenarien wo man (wie bei der Aspect Ratio-Änderung) per Clip individuelle Paramater-Änderungen vornehmen muss, funktioniert das nicht.
Oder du legst deine Madter Timeline in eine neue Timeline in eine neue Timeline und änderst da die Aspect Ratios.
Sorry, hier folge ich Dir semantisch nicht mehr ganz? In eine Master-Timeline eine neue Timeline in eine neue Timeline legen?

Zumindest mit Resolve geht das nicht. Und wie gesagt, Du brauchst nach wie vor Zugriff auf die Einzelclips und willst ihre Parameter verändern, ohne dass diese Veränderungen sich auf die Master-Timeline bzw. das Gesamtprojekt durchschlagen, sondern nur in der jeweiligen Timeline-Untervariante wirksam sind.
Sorry, habe am Handy geschrieben, das werde ich wohl nie mehr lernen...

Ja du hast recht, Resolve bräuchte eine continous rasterize Funktion wie AE für die Compound Clips.
Mit der Timeline meinte ich, die Master-Tmeline (16:9) in einen neue Timeline (1:1) legen und dort dann die Clips neu framen. Dann würde alle Änderungen in der 16:9 Timeline automatisch auch in 1:1 passieren. Aber wahrscheinlich hat man da das gleiche Problem wie mit den Compounds, weil es im Grunde auch genau das gleiche ist.

Aber einen Compound Clip kann man ja auch schneiden und dort dann Parameter verändern, nur die Clipgrenzen sind ein Problem



cantsin
Beiträge: 16615

Re: Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs

Beitrag von cantsin »

DKPost hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 11:37 Aber einen Compound Clip kann man ja auch schneiden und dort dann Parameter verändern, nur die Clipgrenzen sind ein Problem
Jepp, faktisch dasselbe Problem wie mit Resolves Adjustment Clips.

Mein Szenario mit abgeleiteten Timelines wäre übrigens auch für andere Anwendungen nützlich, wie z.B. wenn man von einem Schnitt zwei alternative Grades machen willen (z.B. Farbe und s/w).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 10 Feb, 2023 11:50, insgesamt 1-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 1109

Re: Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs

Beitrag von DKPost »

Die Idee mit Parent- und Child-Timelines (so nenne ich das jetzt mal) finde ich super! Dann hat man ordentliche, seperate Timelines aber kann trotzdem übergreifende Änderungen machen.
Also eigentlich precomps aus AE. Das könnte man bestimmt in Fusion basteln.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs

Beitrag von Frank Glencairn »

Oder man dreht halt einfach mit 2 Kameras, hat ein professionelleres Ergebnis und keinen Stress in der Post.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16615

Re: Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 12:07 Oder man dreht halt einfach mit 2 Kameras, hat ein professionelleres Ergebnis und keinen Stress in der Post.
Du hast, glaube ich, meine letzten Postings nicht gut gelesen...

Und selbst wenn es nur um aspect ratio geht: den Stress in der Post hat man immer noch, auch mit 2 Kameras, wenn man mehr als zwei Formate bedienen muss. In meinen jetzigen Auftrag sind es drei.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



DKPost
Beiträge: 1109

Re: Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs

Beitrag von DKPost »

cantsin hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 12:17
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 12:07 Oder man dreht halt einfach mit 2 Kameras, hat ein professionelleres Ergebnis und keinen Stress in der Post.
Du hast, glaube ich, meine letzten Postings nicht gut gelesen...

Und selbst wenn es nur um aspect ratio geht: den Stress in der Post hat man immer noch, auch mit 2 Kameras, wenn man mehr als zwei Formate bedienen muss. In meinen jetzigen Auftrag sind es drei.
Ich mache solche Versionierungen mit Formatänderungen tatsächlich immer in AE. Bei mir kommen da meistens auch noch Subtitles, Logoanpassungen etc. dazu. Dafür funktionieren die precomps eigentlich sehr gut.



cantsin
Beiträge: 16615

Re: Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs

Beitrag von cantsin »

DKPost hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 12:21 Ich mache solche Versionierungen mit Formatänderungen tatsächlich immer in AE. Bei mir kommen da meistens auch noch Subtitles, Logoanpassungen etc. dazu. Dafür funktionieren die precomps eigentlich sehr gut.
Es ist lange her, dass ich in AE gearbeitet habe, daher ist mein Wissen über precomps nur noch rudimentär. Aber in der Tat, das löst im Prinzip das Problem.

Nur seltsam, dass 'normale' NLEs keine besseren Versionierungs-Tools bieten.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs

Beitrag von dienstag_01 »

Übrigens ist mir eingefallen, warum ich angenommen hatte, dass man Timelineeinstellungen nicht ändern kann. Das betrifft nicht das Format, aber die Framerate. Also, 50 auf 25 fps befeutet Umweg über neue Timeline. Wer versteht das?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14