Nee, Anglizismus bzw. Branchenjargon:
Das sind doch die wesentlichen (strategischen) Punkte. Die dafür sprechen, dass sich die Wettbewerbsintensität steigern wird - und daher ein Preiskampf zu erwarten ist.ffm hat geschrieben: ↑Mi 08 Feb, 2023 02:51 Zitate:
- "AMD muss letztlich seine Marktanteile verteidigen, um seine Fixkosten im Griff zu halten"
- "...Kurz gesagt, in den nächsten Monaten wird man die Prozessor-Preise purzeln sehen wie nie zuvor"
- "Intel hat eigene Fabs die ausgelastet werden müssen, um nicht Milliardenverluste zu realisieren
ich habe mir mal die aktuellen Preise für meine geplante Aufrüstung notiert.Bei allem anderen sehe ich aktuell allerdings noch keinen signifikanten Preisrutsch.
Das pfeifen doch die Spatzen von den Dächern.ffm hat geschrieben: ↑Mi 08 Feb, 2023 02:51 Zitate:
- "AMD muss letztlich seine Marktanteile verteidigen, um seine Fixkosten im Griff zu halten"
- "...Kurz gesagt, in den nächsten Monaten wird man die Prozessor-Preise purzeln sehen wie nie zuvor"
- "Intel hat eigene Fabs die ausgelastet werden müssen, um nicht Milliardenverluste zu realisieren
Woher stammt das Wissen? Woher stammen die Schlußfolgerungen? Und was sind Fabs?
Wie kürzt man denn Managergehälter? Arbeiten Manager denn ohne Vertrag?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 08 Feb, 2023 12:51Das pfeifen doch die Spatzen von den Dächern.ffm hat geschrieben: ↑Mi 08 Feb, 2023 02:51 Zitate:
Woher stammt das Wissen? Woher stammen die Schlußfolgerungen? Und was sind Fabs?
Intel geht es so schlecht, daß sie sogar Manager Gehälter kürzen müssen um Geld zu sparen.
Zum Jahreswechsel bei mir gekündigt - es fühlte sich nicht eine Sekunde lang an als würde was fehlen...für ein jährliches Netflix Abo kann ich mir auch ein bis zwei (gebrauchte) Dutzend Blurays von tollen Filmen kaufen, was ich derzeit wieder tu bei diesem Streamer-Affentheater! Und da "gekaufte" Onlinefilme einem ja bekanntermassen bald wieder verlorengehen können, war es das auch damit.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 08 Feb, 2023 13:09 Genau so wie z.B. Netflix - trotz Vertrag - die Preise nach Lust & Laune erhöhen kann, oder Features entfernen.
Ist bei mir ähnlich. Mein i7 7820X ist momentan die Bremse im System. Habe ja tatsächlich auf einen Mac Studio M2 gewartet, aber da der wohl nicht kommt werde ich dieses Jahr auch eine neue Kiste bauen.soulbrother hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 10:17 Aktuell nutze ich einen Eigenbau und einen von Pixelcomputer.
Die "Pixelstation" hab ich aber grade mit einer neuen Grafikkarte ein wenig modernisiert.
Den "Eigenbau-PC" werde ich aber heuer komplett neu aufbauen, denn der i7-5820K darf gerne flotter werden und die Prozessoren sollen ja schon bald markant günstiger werden, wenn man den Artikeln hier glauben darf ;-)
Ich bin da echt gespannt. Bei Prozessoren möglich (die aber in Wirklichkeit in Desktops seit Jahren schon eher irrelevant sind was Leistung angeht, wer heute den besagten 3700X fährt wird wohl auch wenig Grund sehen, 500€ in ein Update zu buttern das dann 10% mehr Leistung bringt), bei Grafikkarten sehe ich das kaum - da ist die erste Preiskorrektur aufgrund des Mining-Kollapses ja schon eingetreten - und bis Intel da nicht gerade für das Feld Computing mitziehen kann wird nVidida da wenig daran ändern.soulbrother hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 10:17 Den "Eigenbau-PC" werde ich aber heuer komplett neu aufbauen, denn der i7-5820K darf gerne flotter werden und die Prozessoren sollen ja schon bald markant günstiger werden, wenn man den Artikeln hier glauben darf ;-)
Du sollst ja auch neu kaufen und nicht aufrüsten. Ist viel lukrativer für die Hersteller 😅DKPost hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 10:27 Ich habe übrigens noch nie in meinem Leben eine CPU aufgerüstet. Ich habe meine Rechner immer so 4-5 Jahre, und bis die CPU dann mal getauscht werden muss gibt es gefühlt 3 neue Sockelgenerationen. Da nervt mich immer ziemlich, weil dann wirklich alles neu gebaut werden muss.
Zumindest haben mittlerweile so ziemlich alle neuen CPUs Quicksync an Bord. Das fehlt bei meiner noch.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 10:31Du sollst ja auch neu kaufen und nicht aufrüsten. Ist viel lukrativer für die Hersteller 😅DKPost hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 10:27 Ich habe übrigens noch nie in meinem Leben eine CPU aufgerüstet. Ich habe meine Rechner immer so 4-5 Jahre, und bis die CPU dann mal getauscht werden muss gibt es gefühlt 3 neue Sockelgenerationen. Da nervt mich immer ziemlich, weil dann wirklich alles neu gebaut werden muss.
VG
Es geht nicht nur um den Prozessor...
sehe ich auch so, habe das Teil ebenfalls,nach 5 Jahren darf sich da etwas tun ;-))Mien i7 7820X ist momentan die Bremse im System.
Mach ich über 20 Jahren genauso - hat sich wirklich bewährt.DKPost hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 10:16 Ich bestelle mir die Komponenten immer einzeln. Teilweise auch bei verschiedenen Händlern wenn die Preisunterschiede deutlich sind. Und dann baue ich die Kisten selber zusammen. Wobei man eher zusammenstecken sagen sollte, denn recht viel mehr als Lego spielen ist das ja heutzutage nicht mehr.
Bei mir dauert das immer lange. Letztens erst das Gehäuse getauscht und meinen Perfektionismus beim Kabel legen getriggert ... hmpf. Dafür habe ich jetzt endlich eins, wo einfach mal die Vorderseite komplett Lüfter ist. Das habe ich mir schon vor 20 Jahren gewünscht, aber da gabs sogar noch diese kleinen Surrrrr-Propeller auf den Grafikkarten. Schon krass wie lange es gedauert hat auf die Idee zu kommen einen Lüfter größer zu machen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 14:46Mach ich über 20 Jahren genauso - hat sich wirklich bewährt.DKPost hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 10:16 Ich bestelle mir die Komponenten immer einzeln. Teilweise auch bei verschiedenen Händlern wenn die Preisunterschiede deutlich sind. Und dann baue ich die Kisten selber zusammen. Wobei man eher zusammenstecken sagen sollte, denn recht viel mehr als Lego spielen ist das ja heutzutage nicht mehr.
Und ja, die Einzelteile in die entsprechenden Slots zu stecken ist weder zeitraubend oder anspruchsvoll.
Das aufwändigste ist noch die Kühlpaste richtig aufzubringen, und die Kabel ein halbwegs ordentlich zu verlegen - is jetzt aber jetzt auch nicht wirklich ein big deal. Die reine Hardware Nummer ist normal in schlimmstenfalls ne Stunde erledigt, meistens weniger.
Bis ich das System installiert und nach meinen Vorstellungen handmassiert habe, dauert es allerdings nochmal so lange.
Bei mir dauert das immer lange. Letztens erst das Gehäuse getauscht und meinen Perfektionismus beim Kabel legen getriggert ... hmpf. Dafür habe ich jetzt endlich eins, wo einfach mal die Vorderseite komplett Lüfter ist. Das habe ich mir schon vor 20 Jahren gewünscht, aber da gabs sogar noch diese kleinen Surrrrr-Propeller auf den Grafikkarten. Schon krass wie lange es gedauert hat auf die Idee zu kommen einen Lüfter größer zu machen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 14:46Mach ich über 20 Jahren genauso - hat sich wirklich bewährt.DKPost hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 10:16 Ich bestelle mir die Komponenten immer einzeln. Teilweise auch bei verschiedenen Händlern wenn die Preisunterschiede deutlich sind. Und dann baue ich die Kisten selber zusammen. Wobei man eher zusammenstecken sagen sollte, denn recht viel mehr als Lego spielen ist das ja heutzutage nicht mehr.
Und ja, die Einzelteile in die entsprechenden Slots zu stecken ist weder zeitraubend oder anspruchsvoll.
Das aufwändigste ist noch die Kühlpaste richtig aufzubringen, und die Kabel ein halbwegs ordentlich zu verlegen - is jetzt aber jetzt auch nicht wirklich ein big deal. Die reine Hardware Nummer ist normal in schlimmstenfalls ne Stunde erledigt, meistens weniger.
Bis ich das System installiert und nach meinen Vorstellungen handmassiert habe, dauert es allerdings nochmal so lange.
Rick SSon hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 15:10Bei mir dauert das immer lange. Letztens erst das Gehäuse getauscht und meinen Perfektionismus beim Kabel legen getriggert ... hmpf. Dafür habe ich jetzt endlich eins, wo einfach mal die Vorderseite komplett Lüfter ist. Das habe ich mir schon vor 20 Jahren gewünscht, aber da gabs sogar noch diese kleinen Surrrrr-Propeller auf den Grafikkarten. Schon krass wie lange es gedauert hat auf die Idee zu kommen einen Lüfter größer zu machen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 14:46
Mach ich über 20 Jahren genauso - hat sich wirklich bewährt.
Aber ja, schwierig is das alles nicht mehr. Man braucht auch keine Angst mehr zu haben von seiner AMD CPU die Ecken abzubrechen, wenn man den Kühler aufsetzt 😄
Das einzige was ich bei den meisten mainboards immernoch fummelig finde ist der Anschluss von Power, Reset und entsprechenden LEDs. Und die Grafikkarte wieder rauszukriegen, weil die heutzutage in der Regel so dick sind, dass man an die PCI-E verriegelung nicht mehr gut rankommt.
Also klar der Ryzen 7 3700X ist das Vorgängermodell, ist aber wie gesagt schnell genug für so ziemlich alles. Ich wüsste jetzt auch nicht was da an CPU-Features fehlt. Beim Ryzen 7 5700X fehlt zunächst erstmal ein CPU-Kühler im Lieferumfang.medienonkel hat geschrieben: ↑Mi 08 Feb, 2023 18:48 Der Ryzen 7 3700X, ist schon länger EOL und noch ein Matisse. Die zicken gerne beim Speicher rum. DDR4 hört offiziell immer noch bei 2400 MHZ auf, der Rest ist Übertaktung auf eigene Gefahr. Gibt keine Garantie, dass die Kiste dann mit 3200 MHz Speichertakt läuft. Vor allem mit günstigem RAM. Der Lexar Speicher soll ganz gut sein für den Preis.
Wenn man ihn neu kauft dann ist der 5700X abgesehen vom deutlich höheren Stromverbrauch preislich derzeit interessant. Mein gebrauchter Ryzen 7 3700X mit Restgarantie lag bei nur knapp über 100€, inzwischen sinken die Preise weiter...medienonkel hat geschrieben: ↑Mi 08 Feb, 2023 18:48 Aktueller und empfehlenswerter ist der 7 5700X. (Vermeer) Da funzt dann glaub ich auch der Ryzen Master.