Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Tastatur

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
markusG

Tastatur

Beitrag von markusG »

Moin,

wollte mal fragen ob ihr vielleicht ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern mögt :)

Es gibt ja speziell gelabelte Tastaturen für diverse Programme - habt ihr beim "Umstieg" von 0815-Tastaturen einen Unterschied gemerkt? Must-have? Nice-to-have? Oder völlig überflüssig?

Bin da auf die Tastaturen von u.a. LogicKeyboard gestoßen und bin ein wenig neugierig ob es wirklich was bringt.

Ist sicher ein ganzes Stück weit subjektiv, daher wären eure Erfahrungen interessant :)
LKBU-LOGXP2-AMBH-US170224-p.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel

Re: Tastatur

Beitrag von Axel »

Hatte ich mal, für das alte FCP. Hilft einem eine Woche lang, um den Umweg über einen Kurzbefehle-Spickzettel zu vermeiden, danach guckt man nicht mehr auf die Tasten. Ich habe größere Schwierigkeiten, Text mit einem qwerty-Keyboard zu tippen oder auf einer fremden oder neuen Tastatur mit ungewohnter Laufweite. Am schwierigsten sind Tastenkombinationen, vor allem auch, da sie häufig seltener verwendeten Befehlen zugeordnet sind. Erst diese Woche habe ich durch Zufall entdeckt, dass die mittlere Maustaste in Resolve nicht nur das Handwerkzeug bedient, sondern auch Grades von Clip zu Clip kopieren kann. Ich hab mich tierisch gefreut.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab das Blackmagic Editor Keyboard, und bin damit eigentlich recht zufrieden.
Man muß halt immer ein bisschen umschalten im Kopf wegen der QWERTY Anordnung, wobei ich die Tastenbefehle sowieso blind drauf habe, also von den bunten Tasten hab ich nicht wirklich viel.
Die dezidierten Zusatztaten sind allerdings schon sehr hilfreich.

Allerdings benutze ich das auch wirklich nur mit Davinci - für jedes andere Programm nehm ich ne 0815 Logitech Tastatur.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Jalue

Beitrag von Jalue »

Wie oben schon geschrieben, bringen die Dinger nur temporär etwas, also beim Einstieg oder Wiedereinstieg in eine Schnitt-App, wenn man die Tastaturbefehle noch nicht oder nicht mehr so drauf hat - als reine Gedächtnisstütze.

Auf längere Sicht sind diese Keyboards sogar kontraproduktiv, denn wenn man sich zu sehr daran gewöhnt, schaut man dumm aus der Wäsche, sobald man irgendwo schneidet, wo es nur normale Tastaturen gibt - und das ist meistens der Fall.

Gilt ebenso für Gimmicks wie Jog-Shuttle-Räder mit frei belegbaren Funktionstasten. Habe so ein Ding geschenkt bekommen und seit einer kurzen Erprobungsphase verstaubt es als Deko-Element am Schnittplatz. Wenn man die Arbeit mit der Tastatur gewöhnt ist, bremsen solche Sachen den Workflow eher, als dass sie ihn beschleunigen, so zumindest mein Eindruck.

Andererseits sieht's natürlich irgendwie "cool" aus, ähnlich wie Matteboxen an EB-Mühlen ;-)

Frank Glencairn

Wie einen frei belegbare Funktionstasten und Jog Räder angeblich "bremsen" mußt du uns noch erklären.

Jalue

Beitrag von Jalue »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 01 Feb, 2023 18:21 Wie einen frei belegbare Funktionstasten und Jog Räder angeblich "bremsen" mußt du uns noch erklären.
Weil ich dann statt zwei (Tastatur + Maus) drei Eingabegeräte habe, die ich ständig bedienen muss, mir aber leider keine dritte Hand gewachsen ist.

Frank Glencairn

Drei?

Sprechen wir vom selben Keyboard?

image_2023-01-29_062010640.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jalue

Beitrag von Jalue »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 01 Feb, 2023 19:33 Drei?

Sprechen wir vom selben Keyboard?
Nope; ich hatte ein Shuttle Pro Conour V2 geschenkt bekommen und das ist ein separates Teil.
Aber tatsächlich hast du mich gerade auf die Idee gebracht, das Ding so anzuordnen, dass es quasi "bündig" zwischen Keyboard und Maus liegt, dann ist der "Greif-Weg" viel kürzer. Danke dafür, werde ich morgen gleich ausprobieren ;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48