slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von slashCAM »


Gerade hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die Nominierungen für den Oscar 2023 bekanntgegeben. Zeit also, sich die ausgewählten Filme für den prestigeträ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?



MrMeeseeks
Beiträge: 2380

Re: Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von MrMeeseeks »

Kein Wunder dass RED alles und jeden verklagt, deren Kameras scheinen wohl, abgesehen von paar Youtubern, kaum einer zu nutzen.

War mir aber schon immer klar dass die nur mittelmäßigen Müll produzieren. Wer nutzt das überteuerte Zeug überhaupt noch.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von andieymi »

und Panavision mit der analogen Millennium DXL2
Das wäre dann die XL2, die DXL 2 ist in der Tat eine digitale Kamera mit Red Sensor, die dann aber dafür auch bei Triangle of Sadness verwendet wurde.



philr
Beiträge: 203

Re: Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von philr »

MrMeeseeks hat geschrieben: So 29 Jan, 2023 10:39 Kein Wunder dass RED alles und jeden verklagt, deren Kameras scheinen wohl, abgesehen von paar Youtubern, kaum einer zu nutzen.

War mir aber schon immer klar dass die nur mittelmäßigen Müll produzieren. Wer nutzt das überteuerte Zeug überhaupt noch.
Warum schreiben Sie so einen Unsinn?
Ein großer Teil der Serienproduktionen weltweit wird auf RED Kameras gedreht. Ebenso täglich etliche Werbespots & bei den BBC Wildlife Produktionen kommt man gar nicht mehr daran vorbei.
Über das Handling und den teilweise komplizierten Zubehöraufbau lässt sich sicher streiten, aber mittelmäßiger Müll ist eine sehr unerfahrene und unprofessionelle Aussage.



iasi
Beiträge: 28902

Re: Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von iasi »

Wie viele dieser Filme wurden in ProRes HQ gedreht?

Bei welchen dieser Filme gab man sich mit 2k zufrieden?



Darth Schneider
Beiträge: 25003

Re: Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Würde mich schon interessieren mit welchen Codecs die die Oscar Filme drehen und bearbeiten…
Gruss Boris



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von -paleface- »

Was mich interessiert warum die bei "im Westen nix neues" andere Linsen für die Plates genommen haben?
Aus kosten technischen Gründen?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Zuletzt geändert von -paleface- am Mo 30 Jan, 2023 22:38, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 16493

Re: Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: So 29 Jan, 2023 18:04 @iasi
Würde mich schon interessieren mit welchen Codecs die die Oscar Filme drehen und bearbeiten…
Kannst Du bei IMDB nachschlagen, wenn Du bei jedem Film auf die Seite "technical specs" gehst. In den meisten Fällen ist das heute ArriRaw.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1535

Re: Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von tom »

andieymi hat geschrieben: So 29 Jan, 2023 13:05
und Panavision mit der analogen Millennium DXL2
Das wäre dann die XL2, die DXL 2 ist in der Tat eine digitale Kamera mit Red Sensor, die dann aber dafür auch bei Triangle of Sadness verwendet wurde.
Danke, ist verbessert!

Thomas
slashCAM
slashCAM



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41