Ich habe mit meiner neuen Cam erstmals ein Video gecaptured und mir passen zwei Dinge nicht: die Dateigröße und "Streifen" bei schnellen Objekten.
Der Clip ist derzeit 3:21 Minuten lang und 137 MB groß. Ich habe das Originalformat 720xdingens beibehalten, ebenso die 25 fps. Komprimiert mit XVID auf 100 % Qualität. Sound zu mp3 komprimiert (64k/stereo). Für 3 Minuten sind mit 130 MB aber einfach zuviel.
Wie kann ich mit dem XVID Codec eine geringere Dateigröße erhalten, ohne dabei großartig an Bildqualität zu verlieren ?
Mein anderes Problem sind "Streifen" bei schnellen Objekten. Also es handelt sich in dem Video um Radfahrer und werden teilweise in Streifen "zerlegt". Die statischen Objekte werden normal angezeigt und auch bei den Radfahrer sind das keine permanenten Streifen. Es handelt sich um Querstreifen. Hoffe mal, dass man sich jetzt ein Bild davon machen kann, welche Streifen ich meine, ahem.
Wie kann ich diese Streifen wegbekommen/ glätten ?
Bei Versuchen mit kleinerem Format bzw. weniger Qualität (90 %) bekam ich ekelhafte Pigmente speziell um die Köpfe herum. Hmmm ... ich glaube, die Profis nennen diese Pigmente "Bildrauschen" ? Da sind mir die Streifen noch lieber, muß ich gestehen ...