Kameras Allgemein Forum



Technische Frage zur Sony A7S3



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
HugoC
Beiträge: 14

Technische Frage zur Sony A7S3

Beitrag von HugoC »

Hallo, ich hab Mal eine technische Frage zur Sony A7S3 im Vergleich zu einer Panasonic Lumix s5.
Ich hab kürzlich mal beide verglichen.
Mir ging es um die hochgelobte Iso-Performenz der Sony.
Ich hatte beide Kameras mit einem 35 1.8., 4K und 25P. Blende auf 1.8, SS 50,
ISO auf Automatik. Belichtungskorrektur auf 0.
Ich wollte sehen wie viel ISO die Kameras von selber einstellen.
Die Sony war immer um die Hälfte lichtstärker. Während die Lumix ISO 6400 brauchte, war die Sony höchstens bei 3200. Manchmal sogar noch besser. Beide in Mehrfeldmessung.
Klar die Sony hat nur 12Mp, aber ich dachte immer, sie rauscht dann weniger, was ja so ist. Aber das sie auch deutlich weniger ISO braucht hat mich gewundert. Die Sony A7IV im Vergleich ist übrigens auch immer deutlich unter der Lumix.
Jedoch im Rauschergebnis selber sieht die Lumix echt gut aus.
Aber wie kommt das?
Vielen Dank schon mal.



cantsin
Beiträge: 16325

Re: Technische Frage zur Sony A7S3

Beitrag von cantsin »

ISO-Angaben bei Digitalkameras sind, höflich ausgedrückt, problematisch (weniger höflich ausgedrückt: Quatsch). Was bei einem Hersteller ISO 3200 ist, ist beim anderen ISO 6400 und beim Dritten (in Deinem Vergleichsfall: Fuji) ISO 12800. ISO ist eine Kompatibilitätskrücke zur Filmfotografie, die nicht mehr wirklich funktioniert. Mehr dazu u.a. hier:
https://fstoppers.com/education/iso-totally-fake-342295
https://dpreview.com/articles/892454455 ... -a-problem

Der einzige vernünftige Vergleich, den Du anstellen kannst, ist Deine auf Raw- oder Log-Aufnahme in einer der beiden sensornativen ISOs zu setzen (in Deinem Fall, jeweils auf die zweite native ISO), beide Kameras ETTR zu belichten, so dass die Spitzlichter kurz unter der Clipping-Schwelle sitzen, dann das Material in der Post visuell angleichen (z.B. in Resolve mit Color Space Transform von VLog bzw. SLog3 nach Rec709 mit Tone Mapping) und dann zu sehen, welches Material stärker rauscht.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



HugoC
Beiträge: 14

Re: Technische Frage zur Sony A7S3

Beitrag von HugoC »

OK. Vielen Dank schon mal!
Beste Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57