Scharfrichter

Diverse Textanimationen

Beitrag von Scharfrichter »

Tag,
ich hab für mein aktuelles "Filmprojekt" noch so ein paar Ideen und dazu gehört auch die Textanimation. Ist wahrscheinlich nicht wirklich etwas schwieriges, aber hab solche Effekte zumindest noch nicht gezaubert. Ich arbetie mit AE Version 6.5 und hoffe ihr könnt mir weiter helfen:
Meine erste Frage bezieht sich auf mein geplantes Intro, dadrinn möchte ich die Schriftzüge von hinter der Kameraperspektive auf das Bild fallen lassen, also so dass zunächst nur ein schwarzer Hintergrudn zu erkennen ist und dann die Schriftzüge von hinten auf das "Papier" fallen. Wie muss ich da vorgehen, ich hab schon versuch erst die Schrift ganz groß und dann immer kleine werden zu lassen, nur dann hab ich Anfangs nur nen rießig vergrößerten Teil eines Buchstabens auf der Matschscheibe und es sieht auch nach der animatio nnicht wirklich so aus als wenn da die buchstaben "hinfliegen".
Meine zweite Frage hat mit Text und eine Art Nebeleffekt zu tuen. Ich möchste, dass sich so eine Art kleine Nebelschwaden bilden und aus den Nebelschwaden soll dann ein Schriftzug erscheinen, am Anfang soll auch dieser dichte Nebel stehen und woraus dann immer schärfer der Schriftzug erscheint bis zum Schluss nur noch diser leicht vernebelte, aber deutlich erkennbare, Schriftzug da ist. Gibts da auch ne möglichkeit das zu verwicklichen?!
Meine dritte und letzte Frage bezieht sich auf den klassichen Filmabspann, da wo nochmal wirklich jeder erwähnt wird der beim Film mitgedreht hat. Ich möchte klassisch, die einzelnen Zeilen mit allen beteiligten von unten nach oben laufen lassen. bis jetzt hab ich das immer so gemacht, dass ich mir nen Schriftobjekt genommen hab, da rein alle Namen und rolle ngeschrieben hab und dass dann einfach durch eine Veränderung der y-Koordinate so gestaltet, dass der gewünschte Effetk auftritt. Jetzt ist mein Problem, dass meine nächste liste von beteiligten wohl ziemlich lang wird und ich ehrlich gesagt keine Lust hab so ein riesigen Textobjekt zu gestalten und tausend mal so gucken, ob die y-Achsenveränderung richtig eingestellt ist, damit zum Schluss auch der ganze Abspann durchgelaufen ist und das auch in einem guten tempo. Bietet da Afer Effetcs vielleicht eine etwas angenehmere Variante oder gibt es da irgendwelche externen Tools die mir da das Leben erleichtern können?!
Ich hoffe ihr könnt mir hoffentlich weiterhelfen, bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße Scharfrichter



pixel

Re: Diverse Textanimationen

Beitrag von pixel »

1. bei der IntroAnimation solltest du den text zu beginn so groß haben, dass er nicht pixelt,
danach einfach auf gewünschte größe skalieren!

2. nebel könntest du zB über weichzeichnen erreichen. als "einfache" variante.

3. zum abspann: ich machs so, dass ich eine datei in photoshop mit allen namen baue [ man kann es dort einfach gut überblicken und editieren ].
diese datei in after effects importieren. überlegen wie lange der abspann sein soll, anfangs und endkeyframe setzen, fertig.

greetz

pixel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39