slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von slashCAM »


Kürzlich hat sich noch einmal eine Canon EOS R3 bei uns eingefunden, die wir seinerzeit noch nicht nach unseren neuen Dynamik-Maßstäben beurteilen konnten. Das wollen wir nun nachholen...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?



nanook
Beiträge: 41

Re: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von nanook »

Besten Dank für die Mühe - eine interessante Fragestellung. Sehr spannend fände ich auch einen Vergleich der C70 mit der R5C und der FX6.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von CineFilm »

Die Z9 Killt derzeit mit dem TICO RAW - etwas schlechter wie die C70 aber

+ Bessere Fotokamera
+ 8K NRAW wow

Also die Leistung ist unglaublich gut und dazu passt der Rest auch IBIS AF CF-TYPB BODY AKKU

Der Preis von 5500-6000€ ist gerechtfertigt

Und keine Ahnung wieso die R5C die Sensortechnik der C70 nicht bekommen hat. Das mit FF wäre "super geil"



stip
Beiträge: 1447

Re: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von stip »

Hi Slashcam,

den Vergleich hätte ich gerne mit Braw/Prores Raw aus der S1H gesehen, da die anderen alle raw ausgelesen wurden und der S1H dort eine noch höhere Dynamik zugesprochen wird.
Vielleicht könnt ihr das in einem zukünftigen Test nachholen :)



alibaba
Beiträge: 552

Re: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von alibaba »

nanook hat geschrieben: Mi 14 Dez, 2022 11:30 Besten Dank für die Mühe - eine interessante Fragestellung. Sehr spannend fände ich auch einen Vergleich der C70 mit der R5C und der FX6.
Die r5c ist in der dynamic viel schlechter als die c70 und schlechter als die r3
Cammaster Slash:
"the footage"



MrMeeseeks
Beiträge: 2403

Re: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von MrMeeseeks »

alibaba hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 14:47
nanook hat geschrieben: Mi 14 Dez, 2022 11:30 Besten Dank für die Mühe - eine interessante Fragestellung. Sehr spannend fände ich auch einen Vergleich der C70 mit der R5C und der FX6.
Die r5c ist in der dynamic viel schlechter als die c70 und schlechter als die r3
Slashcam Fazit dazu.

Erkenntnisse

* Trotz des kleineren S35-Sensors führt die Canon C70 dieses Dynamiktestfeld an. Bei ETTR-8 zeigt die C70 noch das "brauchbarste" Auge, während die übrigen Vollformat-Modelle stärker abfallen. Die spezielle DGO-Technologie des C70 Sensors zeigt hier weiterhin ein sehr hohes Dynamikpotential.

* Die Canon R6 Mark II besitzt eine überraschend gute Dynamik, die sich bei interner 4:2:2 Aufzeichnung sogar knapp vor ihrer Cine-Schwester R5C behaupten kann. Der Abstand ist allerdings sehr gering und liegt schon stark in der Interpretation des Rauschens, so dass man hier eigentlich von einem Gleichstand sprechen darf.

* Die Dynamik der Panasonic S1H mit V-Log liegt sehr grob geschätzt noch ungefähr eine halbe Blendenstufe über der Canon R5C und der R6 Mark II, was wir bei einer Entscheidungsfindung zwischen den Modellen als nicht mehr relevant einstufen würden.



Für dich zusammengefasst. Was du mit einer R5c nicht auf die Reihe bekommst, bekommst du auch mit keiner anderen Kamera mehr hin. Die Aussage "viel schlechter" ist natürlich absoluter Blödsinn.



DKPost
Beiträge: 1110

Re: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von DKPost »

alibaba hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 14:47
nanook hat geschrieben: Mi 14 Dez, 2022 11:30 Besten Dank für die Mühe - eine interessante Fragestellung. Sehr spannend fände ich auch einen Vergleich der C70 mit der R5C und der FX6.
Die r5c ist in der dynamic viel schlechter als die c70 und schlechter als die r3
Zwischen der R5 C und der C70 sind nichtmal 1 Stop Unterschied in Dynamic Range.



cantsin
Beiträge: 16640

Re: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von cantsin »

DKPost hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 15:55
alibaba hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 14:47

Die r5c ist in der dynamic viel schlechter als die c70 und schlechter als die r3
Zwischen der R5 C und der C70 sind nichtmal 1 Stop Unterschied in Dynamic Range.
CineD hat für die R5C 10,2 Blenden DR bei SNR=2 und 11,5 Blenden bei SNR=1 (beide bei Raw-Aufnahme) gemessen; für die C70 12,3 Blenden bei SNR=2 sowie 14 Blenden bei SNR=1. Also mehr als zwei Blenden Unterschied...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



DKPost
Beiträge: 1110

Re: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von DKPost »

cantsin hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 21:03
DKPost hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 15:55

Zwischen der R5 C und der C70 sind nichtmal 1 Stop Unterschied in Dynamic Range.
CineD hat für die R5C 10,2 Blenden DR bei SNR=2 und 11,5 Blenden bei SNR=1 (beide bei Raw-Aufnahme) gemessen; für die C70 12,3 Blenden bei SNR=2 sowie 14 Blenden bei SNR=1. Also mehr als zwei Blenden Unterschied...
Ja, aber bei RAW ist das immer ziemlich schwierig zu vergleichen, weil keine Infos zur Entwicklung und den Kamera Settings dabei stehen. Es gibt ein gutes Video von Gerald Undone der auch die Dynamic Range mit verschiedenen Entwicklungen misst.

Bei XAVC 4K in CLog3 misst auch Cine D zum Beispiel 12 Stops bei SNR=2 und 13.1 Stops bei SNR=1.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27