klusterdegenerierung
Beiträge: 27596

WB bei Sony Raw?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Sony Raw & ACR Profis.
Ich habe da wieder ein seltsamen Phänomen, denn ich habe mit der A7III einige vergeigte WBs in Raws und dachte mir gut, ist ja Raw dann kann man das ja wohl mit ACR fixen.

Ja war wohl nix, denn mit ACR und auch Affinity lässt sich zb ein rot eingestrahltes Gesicht und Kleidung nicht mit dem WB fixen.
Wenn ich dort zb mit der Pipette auf den eigentlich weißen Schal klicke, geht der K Wert nur bis 2000K runter, was die Aufnahme aber nur minimal blauer macht bzw das Rot entfernt.

Auch kann man mit den Farbeinstellungen hier nichts reissen und man kommt zu unbefriedigenden Ergebnissen.
Was mich dann total verwundert und überrascht hat ist, das man mit der Imaging Edge Edit Software von Sony dies extrem gut hinbekommt.

Man geht mit der Pipette auf einen neutralen Wert und mit ein paar tweaks sieht es schon auf die schnelle tausendmal realistische aus.
Nun frage ich mich natürlich warum kann ACR das nicht und was macht Sony da?

Problem ist, das ich extrem viele Raws dieser art habe und die Sony Software nicht ganz so easy und schnell zu bedienen ist und natürlich auch nicht in allen Belangen top ist.
Daher die Frage, hat jemand schon mal ähnliche Probleme bekommen und konnte diese in ACR beheben oder mit einer ähnlich guten Software?

Auf dem ersten Foto sieht man die Affinity Version, dann die ACR und dann die Imageing App.
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: WB bei Sony Raw?

Beitrag von andieymi »

Ich kenne das Problem, wenn auch mit völlig anderem Weg dorthin:

Xiaomi-Handy kann Fotos als DNG machen. Die Weißabgleichswerte korrelieren allerdings in keinster Weise mit den Lightroom-WB-Werten bzw. scheint für einen wirklich korrekten Weißabgleich die Skala manchmal zu kurz. Da hing es, soweit ich mich erinnern kann auch hauptsächlich am Tint-Regler.

Hast Du die Raws nach DNG konvertiert?

Also ich kann Dir bei deinem Problem jetzt nicht wirklich helfen, aber ich würde mal die Problem-Gemeinsamkeiten mit Adobe-Software sehen. Die produziert scheinbar das Problem mit Handy-DNGs sowohl als auch mit Sony-DSLM-Raws. Interessant auf jeden Fall!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27596

Re: WB bei Sony Raw?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja vor allem deswegen interessant weil ich schwer davon ausging das die Kaltskala bei ACR nicht zur kompensation reicht, aber ein Blick in den Sony Editer lies mich etwas verblüffen, denn dort ging der K Regler auch nur bis max 2000 Kelvin runter, allerdings war damit auch manuell der cast easy raus zu bekommen!

Ich habe in ACR alles gegeben, selbst so Skills wie das Rot in eine andere Farbe verschieben um sie dann besser korrigieren bzw entfernen zu können, aber nix, da ging garnix, das war geradezu als wären die Regler ohne Wirkung bzw völlig ausserhalb des Spielraums.

Aber genauso war es ja bei Affinity auch, sogar noch schlechter.
Ich werde mal eines in DNG wandeln und mal schauen was ACR dazu sagt und danke für den Gedankenanstoß, hatte ich jetzt garnicht dran gedacht.

Vielleicht geht es sogar besser wenn es schon aus dem ACR raus ist und man es im PS korrigiert, mal testen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:11
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Mo 1:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 0:39
» 240p Raw mit FS700
von TomStg - Mo 0:39
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56
» Ein paar Resolve-Tricks
von rush - So 23:30
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von MK - So 22:03
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - So 19:17
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - So 9:52
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - So 9:35
» Blackmagic DaVinci Resolve Livetour kommt im Juni nach Berlin
von slashCAM - So 9:00
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von Jörg - So 8:35
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 3:25
» i can't do this on youtube anymore
von cantsin - So 1:29
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von Hayos - So 0:54
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Sa 22:28
» Erste Erfahrungen Sony A1
von gammanagel - Sa 22:27
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von markusG - Sa 17:11
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Alex - Sa 11:40
» Field Monitor mit Recording für unter 300 Euro
von berlin123 - Sa 11:33
» Zwei neue Laowa 4x OOOM Cine-Zoomobjektive verfügbar
von slashCAM - Sa 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von klusterdegenerierung - Fr 21:22
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Fr 19:43
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Fr 12:50
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Fr 10:03
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Tscheckoff - Fr 8:14
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28