Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 09 Nov, 2022 12:22
Also z. B. auf dem Gimbal…oder wenn man einfach keine Zeit hat zu fokussieren, und sich auf den Autofokus verlassen können muss ist die S5 also suboptimal mit anderen Worten einfach schlecht ?
Also lieber gleich nur manuell fokussieren, denke ich…;)
Für mein Verständnis ist doch ein nicht so guter Autofokus heute einfach irgendwie ein No Go für Video….(wenn man Autofokus braucht)
Sogar mein iPhone 13 Pro schafft es nicht soo zu pumpen…
(Aber dennoch habe ich die Gh6 inzwischen sehr, sehr stark im Auge, als meine neue A Cam.) Die S5 interessiert mich eher weniger, die versucht mir zu fest eine Wollmilchsau zu sein..
Mir persönlich ist Autofokus nicht besonders wichtig beim filmen….
Gruss Boris
Nicht immer alles glauben, was irgendwelche Youtuber oder Pixelpeeper absondern. Der Autofocus der S5 funktioniert (zumindest bei meiner) einwandfrei, auch auf dem Ronin. Kann ja sein, das ich und meine Kunden doof und blind sind, doch bisher hatte ich keinen Ausschuss durch mangelnde oder pumpende Schärfe.
Zugegeben, bei Lowlight (also wirklich low) steigt er schon mal aus, aber ich gehöre zu den alten, weißen Männern, die dann Licht zu setzen pflegen. Wahlweise, wenn das gar nicht geht (z.B. bei Reportagedrehs nachts) nen traditionellen 1" Camcorder zu nutzen - rauscht ein Müh mehr? Jo, interessiert bei solchen Motiven aber kein Schwein und aktuelle Henkelmänner gehen dank technischer Gimmicks wie High Sens Mode (Panasonic) schon dammich gut damit um.
Das einzige, was ich am AF der S5 kritikwürdig finde ist, dass es so viele verschiedene Modi gibt, d.h. man muss sich vorab mit deren Einstellung beschäftigen. Nervt bei Run and Gun, aber wer ne S5 für
den Zweck anschafft, hat m.E. ohnehin den Beruf verfehlt.