DKPost
Beiträge: 1126

Premiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von DKPost »

Hallo,
ich habe gerade ein kleines Problemchen in Premiere:
Ich habe 50fps Footage in einer 25p Timeline gesichtet/sortiert. Da das Projekt ursprünglich irgendwann an Avid übergeben sollte, habe ich die Files nicht zu 25p interpretiert, sondern die Geschwindigkeit auf 50% gesetzt, damit es im Media Composer kompatibel ist.
Jetzt soll das Projekt doch in Premiere bleiben und der Kollege hätte es am liebsten doch interpretiert.
Das Problem ist, dass ich das Material bereits auf der Timeline getrimmt habe. Wenn ich jetzt die Framerate zu 25p interpretiere ändert sich logischerweise der In-Punkt auf der Timeline. Es ist auch egal ob ich die Geschwindigkeit zuerst auf 100% zurücksetze oder nicht, der Timecode ändert sich ja beim interpretieren immer.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Footage zu 25p zu interpretieren, ohne den In-Punkt der Clips auf der Timeline zu verändern?

Danke an alle
Zuletzt geändert von DKPost am Mo 17 Okt, 2022 16:02, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 5533

Re: Prmeiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von Bluboy »

Da bin ich doch mal gespannt was dir Fachleute sagen
denn soweit ich infornmiert bin wird jedes 2. Bild verworfen wenn man 50p und einer 25p Timeline hat.
Zusätzlich auf 50% verlangsamen bedeutet Kaputt



DKPost
Beiträge: 1126

Re: Prmeiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von DKPost »

Bluboy hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 15:56 Da bin ich doch mal gespannt was dir Fachleute sagen
denn soweit ich infornmiert bin wird jedes 2. Bild verworfen wenn man 50p und einer 25p Timeline hat.
Zusätzlich auf 50% verlangsamen bedeutet Kaputt
Wenn es in normaler Geschwindigkeit laufen soll fällt jedes zweite Bild weg. Aber wenn es als Zeitlupe laufen soll wird bei 50% Geschwindigkeit jedes der 50 Bilder pro Sekunde abgespielt. Soweit ich weiß ist das kein Unterschied zum interpretieren.
Der umständliche Workflow kommt in dem Fall daher, dass Avid eine Geschwindigkeit von 50% bei der Übergabe per AAF oder EDL verarbeiten kann, interpretiertes Footage aus Premiere aber nicht.



Bluboy
Beiträge: 5533

Re: Premiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von Bluboy »

Sorry - Von Zeitlupe hast Du nichts erwahnt



DKPost
Beiträge: 1126

Re: Premiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von DKPost »

Bluboy hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 16:07 Sorry - Von Zeitlupe hast Du nichts erwahnt
Achso, sorry. Also das Material soll in Zeitlupe auf der 25p Timeline laufen, deswegen die Geschwindigkeit auf 50% (als Alternative zum interpretieren in 25fps.)



dienstag_01
Beiträge: 14708

Re: Premiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von dienstag_01 »

DKPost hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 15:47 Hallo,
ich habe gerade ein kleines Problemchen in Premiere:
Ich habe 50fps Footage in einer 25p Timeline gesichtet/sortiert. Da das Projekt ursprünglich irgendwann an Avid übergeben sollte, habe ich die Files nicht zu 25p interpretiert, sondern die Geschwindigkeit auf 50% gesetzt, damit es im Media Composer kompatibel ist.
Jetzt soll das Projekt doch in Premiere bleiben und der Kollege hätte es am liebsten doch interpretiert.
Das Problem ist, dass ich das Material bereits auf der Timeline getrimmt habe. Wenn ich jetzt die Framerate zu 25p interpretiere ändert sich logischerweise der In-Punkt auf der Timeline. Es ist auch egal ob ich die Geschwindigkeit zuerst auf 100% zurücksetze oder nicht, der Timecode ändert sich ja beim interpretieren immer.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Footage zu 25p zu interpretieren, ohne den In-Punkt der Clips auf der Timeline zu verändern?

Danke an alle
Der Kollege weiß aber, dass Interpretation bzw. 50-Prozent-Zeitlupe zu identischen Ergebnissen führen?
Er möchte das einfach so?



DKPost
Beiträge: 1126

Re: Premiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von DKPost »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 16:18
DKPost hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 15:47 Hallo,
ich habe gerade ein kleines Problemchen in Premiere:
Ich habe 50fps Footage in einer 25p Timeline gesichtet/sortiert. Da das Projekt ursprünglich irgendwann an Avid übergeben sollte, habe ich die Files nicht zu 25p interpretiert, sondern die Geschwindigkeit auf 50% gesetzt, damit es im Media Composer kompatibel ist.
Jetzt soll das Projekt doch in Premiere bleiben und der Kollege hätte es am liebsten doch interpretiert.
Das Problem ist, dass ich das Material bereits auf der Timeline getrimmt habe. Wenn ich jetzt die Framerate zu 25p interpretiere ändert sich logischerweise der In-Punkt auf der Timeline. Es ist auch egal ob ich die Geschwindigkeit zuerst auf 100% zurücksetze oder nicht, der Timecode ändert sich ja beim interpretieren immer.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Footage zu 25p zu interpretieren, ohne den In-Punkt der Clips auf der Timeline zu verändern?

Danke an alle
Der Kollege weiß aber, dass Interpretation bzw. 50-Prozent-Zeitlupe zu identischen Ergebnissen führen?
Er möchte das einfach so?
Hatte ich auch gesagt. Ich glaube einige Leute denken, dass bei 50% Geschwindigkeit doch mehr/anders gerechnet wird als beim interpretieren. Oder es soll einfach so sein weil der Workflow immer so ist, damit es konsistent bleibt.
Im Endeffekt ist es auch kein großes Drama wenn es so bleibt. Ich befürchte es gibt da auch keine Lösung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52