cantsin
Beiträge: 16306

Re: RØDE Wireless Go II: kompakte Lösung für drahtlosen 2-Kanal Videoton mit zwei Sendern

Beitrag von cantsin »

Maikrofon hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 11:38 (Von Besserwisser-Antworten wie "Dann trag die Sender doch offen" bitte ich abzusehen, da dies bei narrativen Filmdrehs keine Option ist die Sender im Kamerabild zu sehen.)
Klar, aber soweit mir bekannt dürfte die Leistung der Wireless Go nicht ausreichen, um die Sender unter Kostümen zu tragen. Dafür bräuchtet ihr wahrscheinlich eine professionellere Funkstrecke.

Die Wireless Go ist ja für Vlogger, Youtuber und Videojournalismus gedacht.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Maikrofon
Beiträge: 6

Re: RØDE Wireless Go II: kompakte Lösung für drahtlosen 2-Kanal Videoton mit zwei Sendern

Beitrag von Maikrofon »

cantsin hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 14:14 Klar, aber soweit mir bekannt dürfte die Leistung der Wireless Go nicht ausreichen, um die Sender unter Kostümen zu tragen. Dafür bräuchtet ihr wahrscheinlich eine professionellere Funkstrecke.

Die Wireless Go ist ja für Vlogger, Youtuber und Videojournalismus gedacht.
Hey, genau diese Einstellung teile ich mit dir!

Allerdings hat die Produktion sich aus Kostengründen dafür entschieden, genau diese Funkstrecke zu nehmen, da wir als Hobbyfilmgruppe nicht über das nötige Budget für teure Funkstrecken verfügen (was uns leider jetzt das Genick bricht).



TomStg
Beiträge: 3772

Re: RØDE Wireless Go II: kompakte Lösung für drahtlosen 2-Kanal Videoton mit zwei Sendern

Beitrag von TomStg »

Den Ton zu angeln, ist für Euch keine Option?



Maikrofon
Beiträge: 6

Re: RØDE Wireless Go II: kompakte Lösung für drahtlosen 2-Kanal Videoton mit zwei Sendern

Beitrag von Maikrofon »

TomStg hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 14:53 Den Ton zu angeln, ist für Euch keine Option?
Wir angeln und wollen die Funkstrecken gleichzeitig nutzen, um ein Backup zu haben, falls das Boom-Mic beim Dialog off-mic war. Allerdings haben wir zu viele Schauspieler für zwei noch etwas unerfahrene Tonassistenten, weshalb es zu viel Zeit kosten würde jede Einstellung zu 100 % mit den Boom-Mics abzudecken, was im nächsten Drehblock mit bis zu 5 Szenen a 7-10 Einstellungen pro Tag zu erheblichen Drehverzögerungen führen würde und im Notfall Szenen oder wichtige Einstellungen gestrichen werden müssten, was für alle Beteiligten blöd wäre. Deshalb poche ich so auf funktionierende Funkstrecken.

Weiß denn hier jemand, wo man günstig professionelle Funkstrecken mieten kann? Da ich ein Sound Devices 833 benutze würde meine Wahl auf den SL-2 von Sound Devices mit zwei Quad-Empfängern (z.B. Wisycom MCR54), acht Sendern (z.B. Wisycom MTP40S) und acht Voice Technologies VT506, DPA CORE 4061, Shure TL45T oder Sanken COS11 - Lavaliermikrofonen mit Lemo 3-pol-Anschluss fallen.



Gysenberg
Beiträge: 234

Re: RØDE Wireless Go II: kompakte Lösung für drahtlosen 2-Kanal Videoton mit zwei Sendern

Beitrag von Gysenberg »

Interessant. Für den gelegentlichen Einsatz scheinen diese ganz interessant zu sein: Comica Audio BoomX-U.
Oder: FULAIM WM500 UHF Wireless Lavalier Microphone System.
Beide 4- Kanal UHF (!). Und billig. Vielleicht sogar preiswert?
Gibt von beiden Systemen Reviews auf YT.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: RØDE Wireless Go II: kompakte Lösung für drahtlosen 2-Kanal Videoton mit zwei Sendern

Beitrag von klusterdegenerierung »

DerFilmer hat geschrieben: Do 01 Apr, 2021 17:46
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 31 Mär, 2021 21:19 Auch nicht nachgedacht haben sie bei der positionierung der 2 LEDs die dann, falls man den Klumpen ans Revers hängt, lustig in die Cam leuchten.
Mit der neuen Firmware kann man die LEDs an den Sendern auch „dimmen“.
Kann man schon lange.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



TomStg
Beiträge: 3772

Re: RØDE Wireless Go II: kompakte Lösung für drahtlosen 2-Kanal Videoton mit zwei Sendern

Beitrag von TomStg »

Maikrofon hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 15:16 Weiß denn hier jemand, wo man günstig professionelle Funkstrecken mieten kann? Da ich ein Sound Devices 833 benutze würde meine Wahl auf den SL-2 von Sound Devices mit zwei Quad-Empfängern (z.B. Wisycom MCR54), acht Sendern (z.B. Wisycom MTP40S) und acht Voice Technologies VT506, DPA CORE 4061, Shure TL45T oder Sanken COS11 - Lavaliermikrofonen mit Lemo 3-pol-Anschluss fallen.
Du musst ja nicht von dem einen Extrem ins andere fallen. Dass Euch das Kinderspielzeug von Rode im Stich gelassen hat, ist bedauerlich aber kein Grund, nun Funkstrecken von Sound Devices leihen zu müssen.

ZB ist die EW-Serie von Sennheiser grundsolides Equipment für Funkstrecken, das es bei fast jedem Verleiher für wenig Geld gibt und auch von Amateuren gut handhabbar ist. Dazu die Cos11-Anstecker und der Fisch ist geputzt.



Maikrofon
Beiträge: 6

Re: RØDE Wireless Go II: kompakte Lösung für drahtlosen 2-Kanal Videoton mit zwei Sendern

Beitrag von Maikrofon »

Da hast du nun auch wieder recht, aber in diesem Fall habe ich einfach gemerkt, dass günstiger meist auch deutlich schlechter ist.
Als Filmton-Student kann ich aber durchaus mit hochpreisigen Funkstrecken umgehen (Lectrosonics, Wisycom), zumal ich einen Sound Devices 833 mein Eigen nennen kann und im Studium mit dem 633 bei mehreren Produktionen gearbeitet habe.

Der Vorteil von Sennheiser EW-Funkstrecken ist einfach der spottbillige Verleihpreis, keine Frage, nur selbst das ist glaube einer Hobbyfilmgruppe, die ein No-Budget-Projekt umsetzt schon wieder zu teuer…

Und bevor gleich die Frage kommt warum ich dann dabei mitmache und mich darüber beschwere dass die Funkstrecken nicht funktionieren wenn ich doch so einen Hightech-Tonrekorder besitze: das mache ich nur um Erfahrung zu sammeln und Kontakte aufzubauen, die mir später vielleicht nützlich sein können.



Maikrofon
Beiträge: 6

Re: RØDE Wireless Go II: kompakte Lösung für drahtlosen 2-Kanal Videoton mit zwei Sendern

Beitrag von Maikrofon »

So, knapp zwei Monate später nun erste Anhaltspunkte woran es gelegen haben könnte. Zum einen wurde ja schon das Thema Abschirmung angesprochen, dies konnten wir feststellen, sobald zwischen Sender und Empfänger einige Meter räumlicher Abstand mit Hinternissen (Körper, Objekte, Wände) vorhanden ist. Die Bildfunkstrecke und die Funkschärfe haben dabei keinen Einfluss darauf gehabt, auch ob WLAN an oder aus ist. Allerdings haben wir auch die Vermutung, dass die Røde Wireless Go II mit den Røde Link Filmmaker Kit, die wir als Zuspielwege für die Tonassistenten nutzen, kollidieren und deshalb diese Dropouts entstehen... Was natürlich selten dämlich wäre, wenn die zwei Røde Produkte sich gegenseitig negativ beeinflussen. Hat jemand Vorschläge oder Ideen wieso das nicht funktioniert?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39