Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Nikon Z9 wieso kein Hype?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Banolo
Beiträge: 116

Re: Nikon Z9 wieso kein Hype?

Beitrag von Banolo »

iasi hat geschrieben: So 02 Okt, 2022 22:01
Banolo hat geschrieben: So 02 Okt, 2022 21:42

Weil Sie können anstatt zu müssen glaub ich eher

Canon ist nicht in der Lage sowas umzusetzen

Sony setzt sich auf CF Typ A was total Plam Plam ist und dadurch nie es wirklich RAW intern gibt und Sinn macht
Es ist die alte Geschichte:
Sony, Canon und Panasonic nehmen auf ihre Cine-Cam-Abteilung Rücksicht.

Nikon macht nun endlich das, was man sich schon lange erhofft hatte, und bietet das, was technisch möglich ist.

Canon ist mit der R5C schon erstaunlich weit gegangen und durchaus auf gleichem Level.
Das doch sexy von Nikon. Aber Canon spielt da nicht mit. Der AF geht nicht bei 50FPS sowie das Format der Canon ist nicht zu bearbeiten ohne Proxys. Dieses Tico RAW ist mehr als Attraktiv



Banolo
Beiträge: 116

Re: Nikon Z9 wieso kein Hype?

Beitrag von Banolo »



Es sind seit dem Update wie ich raus höre 16 Stops (nicht brauchbar / clean) aber final sind es 12.5 Stops die Perfekt sind



roki100
Beiträge: 17940

Re: Nikon Z9 wieso kein Hype?

Beitrag von roki100 »

@iasi, die Z9 scheint die von dir gesuchte perfekte Kamera zu sein (8K 60P TicoRAW und als Bonus auch noch ProResRAW!). Verkauf doch den gesamten Handschuhfach samt Auto und Tamron Linsen und hol dir die Z9^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Banolo
Beiträge: 116

Re: Nikon Z9 wieso kein Hype?

Beitrag von Banolo »

pillepalle hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 08:08 @ Banolo

Die Antwort hast Du Dir zum Teil ja schon selber gegeben. Die meisten Nikon User sind Fotografen. Es stimmt zwar das die immer öfter auch Videofootage mit zu ihren Bildern liefern, aber das ist eher dem allgemeinen Sparzwang geschuldet. So wie viele Redakteure heutzutage nicht nur schreiben, sondern gleich die Bilder zum Artikel mit liefern. Früher waren das mal verschiedene Jobs.

Für das was sie kann ist die Z9 super attraktiv, auch vom Preis, aber es braucht in einem System eben mehr als nur eine gute Kamera. Junge Einsteiger werden selten mit einem 6000,-€ Body anfangen. Da muss Nikon erst noch ein paar interessantere günstigere Kameras nachlegen. Und professionelle Nutzer, schielen eben auch eher zu professionelleren Kameras, wie sie Sony, Canon, oder Blackmagic, bietet. Wer ENG, Corporate Videos, Werbung usw. macht, dem fällt nicht unbedingt eine DSLM als Hauptkamera ein. Da rundet eine gute DSLM bestenfalls das Portfolio nach unten hin ab. In meinen Augen fährt Panasonic mit der Entscheidung die professionellen Videokamerasparte einzustellen auch ein wenig in eine Sackgasse.

Da wo Nikon Marktanteile gewinnen kann, ist im Pressebereich, bei den sog. Content-Kreatoren und im Consumerbereich. Um Videoprofis/Produktionsfirmen anzusprechen, müssten sie erstmal eine professionelle Videokamera herausbringen. Bisher sprechen sie vor allem Fotoprofis an und die interessieren die Fotofeatures eben mehr als die Videospecs.

VG
Hast du eine Webseite Instagram oder sonst was? Hab gesehen, du hast die z9 schon länger

Vllt hast du Lust mir paar Fragen zu beantworten bzgl. Korrekter Anwendungen vor allem bei Exposing und NRAW etc…..



pillepalle
Beiträge: 10674

Re: Nikon Z9 wieso kein Hype?

Beitrag von pillepalle »

@ Banolo

Da muss ich Dich leider entäuschen, ich habe keine Z9 :) Bei Raw Aufnahme verlasse ich mich immer auf's Histogramm der Kamera, das sich auch während der Aufnahme per Knopfdruck einblenden oder ausblenden läßt. Ist für mich die einfachste und zuverläßigst Methode. Die Z9 hat aber optional auch Waveforms, soweit ich mich erinnere.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59