acrossthewire
Beiträge: 1066

Colorspace Verwirrung Resolve vs Quicktime

Beitrag von acrossthewire »

Auf der Suche weshalb das Livesignal der Blackmagic Broadcast G2 so eine Orange Schwäche hat habe ich es mal extern im Rec709 Space auf dem Odyssey aufgezeichnet.
Auf dem Monitor des Odyssey (auf Rec709) gestellt und wenn ich das File im Quicktime abspiele sind die Farben entsättigt. Ziehe ich das selbe File nun nach Resolve
sieht es so aus wie ausschauen sollte obwohl auch dort als Colorspace Rec709 eingestellt ist und keinerlei LUT o.ä. aktiviert ist. Wo könnte mein Fehler liegen?
Hintergrund: Die G2 Broadcast soll zusammen mit Panasonic Kameras im Liveschnitt laufen welche aber ein deutlich knalligeres Orange produzieren.
Bildschirmfoto 2022-09-29 um 15.50.09.png
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Colorspace Verwirrung Resolve vs Quicktime

Beitrag von Frank Glencairn »

Der Fehler liegt beim Quicktime Player, der ist nicht geeignet für sowas.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



acrossthewire
Beiträge: 1066

Re: Colorspace Verwirrung Resolve vs Quicktime

Beitrag von acrossthewire »

Was ich aber nicht verstehe ist, das alle anderen Anzeigegeräte (außer die Resolve Timeline bzw. Vorschau) mir auch dieses entsättigte (oder gammaverschobene) Bild zeigen(Odyssey, URSA LCD, URSA Viewfinder, Blackmagic ATEM). Obwohl für den Ausgang der URSA auch Video eingestellt und Cleanfeed gewählt ist.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Colorspace Verwirrung Resolve vs Quicktime

Beitrag von Frank Glencairn »

Schau mal - da sind ne Menge Infos für solche Fälle drin:
https://www.thepostprocess.com/2020/03/ ... -displays/


Für dein live Problem würde ich allerdings mal versuchen die "Video" Einstellung auszuschalten und statt dessen ne LUT nehmen.
Die kannst du notfalls schnell und einfach an deine Bedürfnisse (oder andere Kameras) anpassen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



acrossthewire
Beiträge: 1066

Re: Colorspace Verwirrung Resolve vs Quicktime

Beitrag von acrossthewire »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 29 Sep, 2022 18:12 Für dein live Problem würde ich allerdings mal versuchen die "Video" Einstellung auszuschalten und statt dessen ne LUT nehmen.
Die kannst du notfalls schnell und einfach an deine Bedürfnisse (oder andere Kameras) anpassen.
Ja das ist die Intention für meine Aktion, wobei wen man parallel ein Liveshading der Kamera über die ATEM Schnittstelle vornimmt und
ein Livesignal mit baked LUT bekommt kann das zu seltsamen Ergebnissen führen.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58