Rollin`C

Compressor erstellt mpeg2 nur in 720x540 obwohl 720x576 eingestellt ist

Beitrag von Rollin`C »

Egal welches Seitenverhältnis und Pixelseitenverhältnis zu Grunde liegt. Compressor erstellt stur das eingestellte Seitenverhältnis 4:3. Ich möchte aber ein mpeg2 erhalten, das 720x576 groß(so, wie das Ausgangsmaterial) ist. Ich hab es mit squarepixels und Pixel mit verschiedenen Seitenverhältnissen(1,07 usw) versucht. Jedes Mal erhalte ich das mpeg2 in 720x540. Das Video-Format habe ich natürlich auf PAL gestellt, aber das macht auch keinen Unterschied. In der Zusammenfassung steht auch ganz brav 720x576. Nach dem senden jedoch...na ja Ihr wisst schon :(



jasmin61
Beiträge: 270

Re: Compressor erstellt mpeg2 nur in 720x540 obwohl 720x576 eingestellt ist

Beitrag von jasmin61 »

Welches Programm benutzt du denn?
Jasmin
: : Nicht vergessen die Lösung des Problems zu posten : :



rollin`c

Re: Compressor erstellt mpeg2 nur in 720x540 obwohl 720x576 eingestellt ist

Beitrag von rollin`c »

Hallo Jasmin,
Das Ausgangsmaterial (mov) wurde in AfterEffects 6.5 erstellt. Das mpeg2 soll in DVD Studio Pro eingefügt werden. Der Apple Compressor is Version 2.0.1. Die beiden Programme sind aus dem Final Cut Studio HD Paket.



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Compressor erstellt mpeg2 nur in 720x540 obwohl 720x576 eingestellt ist

Beitrag von Nightfly! »

Hat sich evtl. ein Resize-Filter dazwischengemogelt.

4:3 Option ist vom Verhältnis rechnerisch 720x540Pixel (4*180x3*180).
Vielleicht läuft da etwas schief.

Gruß,
Nightfly.



Rollin`C

Re: Compressor erstellt mpeg2 nur in 720x540 obwohl 720x576 eingestellt ist

Beitrag von Rollin`C »

Hi Nightfly,
interressant ist, daß das Problem vielleicht noch weitreichendere Gründe hat: Denn Ich habe gerade eben ein mpeg2 auf dem PC erstellt. Dort hatte es die Größe 720x576. Dann habe ich es auf den server gespeichert und mir auf den Mac gezogen. Und siehe da die Größe ist hier 720x540 AAARRRGG!!
Davon abgesehen, ist es nicht möglich, daß der apple compressor eine vorgegebene Bildgröße übernimmt, anstatt jedes Bild in das 4:3 Format zu quetschen?



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Compressor erstellt mpeg2 nur in 720x540 obwohl 720x576 eingestellt ist

Beitrag von Nightfly! »

Mit welchen Programmen checkst Du denn auf dem MAC die Größe bzw. ist diese Größenangabe bei all Deinen Videotools so?
Nightfly.



Rollin`C

Re: Compressor erstellt mpeg2 nur in 720x540 obwohl 720x576 eingestellt ist

Beitrag von Rollin`C »

Zum beispiel wenn ich die Datei in DVD Studio Pro importieren will steht da ja, wie groß sie ist. Und wenn man sie mit dem Quicktime Player öffnet und sie neben den original Film anschaut, sieht man die Verzerrung deutlich.



Der Pergamon

Re: Compressor erstellt mpeg2 nur in 720x540 obwohl 720x576 eingestellt ist

Beitrag von Der Pergamon »

guten abend,

irgendwo square-pixels oder ntsc eingestellt, wo pal stehen sollte ?

dvd studio pro settings ?

gruss

p.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Compressor erstellt mpeg2 nur in 720x540 obwohl 720x576 eingestellt ist

Beitrag von PowerMac »

Soweit ich weiß, "alter" Bug vom Compressor 2 bzw. Anzeigeproblem.
Schau mal mit dem VLC (videolan.org) oder Quicktime welches Aspect Ratio und welche Auflösung bei welcher Bildwiederholrate tatsächlich erzeugt wurde.
Updates gemacht von Final Cut usw.? Software-Aktualisierung?

Ansonsten nochmal in Compressor probieren, ODER direkter Export mit Quicktime aus Final Cut Pro. Bei mir halb damals eine völlig neue Konfiguration für meine Zwecke in Compressor 2 neu zu erstellen.

Stimmen deine Sequenzeinstellungen? 16:9 und PAL?

Weiter drf ich dich ans finalcutpro.de Forum weiter-verweisen…



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27