Mediamind

A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von Mediamind »

Gestern wollte ich in einer Regenpause im Dunkeln filmen. Rein ins Auto und los ging es. Ziel war eine beleuchtete Landmarke. Vor Ort habe ich dann festgestellt, dass ich die SD-Karten am Vortag entfernt hatte. Die ganze Anfahrt war umsonst, so ein Ärger. Trotzdem mal geschaut, wie das im Sucher wirkt. Mit SD KArte wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Bei ISO 3200 im SLOG3 wird das Bild plötzlich und schlagartig rauschfreier. Ich hatte mich gewundert, wie rauschig ISo 2500 wirkte und dann war das Bild nur eine Stufe weiter schlagartig besser. Iso 2500 entspricht vom Rauschen im Rahmen dieses "Pi mal Daumen Tests" Iso 10.000.
Entweder das ist so ähnlich wie bei der A7SIII oder der Pana S1 gelöst oder die Rauschunterdrückung springt intern an. Keine Ahnung, probiert das mal aus, ist auch sehr gut beobachtbar, wenn man den Deckel auf dem Objektiv belässt und die Iso durch schaltet.
Das Rauchverhalten wäre vielleicht für das Redaktionsteam ein interessanter Test?



Jörg
Beiträge: 10476

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von Jörg »

Vor Ort habe ich dann festgestellt, dass ich die SD-Karten am Vortag entfernt hatte. Die ganze Anfahrt war umsonst, so ein Ärger.
;-))
das kennt wohl jeder.
Ich habe nach einem ähnlichen Erlebnis einen kleines Notfallpelicase im Auto.
Karten, je 1 Akku, 77er NDfilter, etc.

Seitdem passieren solche Dinge natürlich nicht mehr...



MrMeeseeks
Beiträge: 2061

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von MrMeeseeks »

Genau wie bei deinem angeblichen Problem der Überhitzung hätte es nicht geschadet sich mal ein 20 Minuten Video anzusehen mit jeder Menge interessanten Infos. Deine Dual Iso Frage wird hier auch beantwortet.

Bevor du also noch zufällig "Neuerungen" findest, beschäftig dich doch einfach noch genauer mit deiner 3000€ Investition. ;)



Mediamind

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von Mediamind »

Ok, den Part habe ich übersehen. Danke für den Link.



Mediamind

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von Mediamind »

.. wie die Zeit vergeht...
Ich frage mich, wie behandelt die A7IV eigentlich den Fotobereich? Gibt es hier auch Dual Iso, z.B. bei RAW? Ich finde hierzu nichts. Der Zusammenhang zwischen Bildrauchen und Iso scheint mir linear, zumindest bei Raw. Hat jemand Erkenntnisse?



Mediamind

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von Mediamind »

Ich habe hierzu selbst etwas heraus gefunden. Die Frage Dual ISO bei der Fotografie ist ein kaum diskutierter Umstand. Sehr informativ (inkl. der verlinkten Seite für diverse Kameramodelle):


Hier der direkte Link zur Chart Noise vs Iso:

https://photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm

Oder für lesefaule:

die 2. Iso in der Fotografie (bei Raw) liegt bei Iso 320 für die A7IV, 500 bei der A1 und 1600 bei der A7SIII.



dienstag_01
Beiträge: 13808

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von dienstag_01 »

Mediamind hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 07:57 Ich habe hierzu selbst etwas heraus gefunden. Die Frage Dual ISO bei der Fotografie ist ein kaum diskutierter Umstand. Sehr informativ (inkl. der verlinkten Seite für diverse Kameramodelle):


Hier der direkte Link zur Chart Noise vs Iso:

https://photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm

Oder für lesefaule:

die 2. Iso in der Fotografie (bei Raw) liegt bei Iso 320 für die A7IV, 500 bei der A1 und 1600 bei der A7SIII.
Dual ISO bedeutet ja, dass zwei Verstärkerstufen auf dem Sensor verbaut sind. Sony setzt bekanntermaßen nur noch iso-invariante Sensoren ein, d.h. ISO wird erst nach der A/D-Wandlung angewendet. Das schließt sich beides nicht aus, skeptisch sollte man aber werden, wenn die Verstärkerstufen im Video- und Fotobereich unterschiedlich sein sollen. Weil, dann bräuchte es schon mindestens 3 Verstärkerstufen. Wozu? Und was bedeutet das für die Bauweise des Sensors?



cantsin
Beiträge: 15156

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 10:41 Das schließt sich beides nicht aus, skeptisch sollte man aber werden, wenn die Verstärkerstufen im Video- und Fotobereich unterschiedlich sein sollen.
Das ist aber nicht wirklich der Fall. Bei Video beziehen sich die beiden ISOs auf Log-Profile, und da wird ISO anders gemessen/spezifiziert als in Foto-sRGB-Profilen.



dienstag_01
Beiträge: 13808

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 10:56
dienstag_01 hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 10:41 Das schließt sich beides nicht aus, skeptisch sollte man aber werden, wenn die Verstärkerstufen im Video- und Fotobereich unterschiedlich sein sollen.
Das ist aber nicht wirklich der Fall. Bei Video beziehen sich die beiden ISOs auf Log-Profile, und da wird ISO anders gemessen/spezifiziert als in Foto-sRGB-Profilen.
Was bedeutet anders gemessen?

Hat man bei Rec 709 eine andere ISO als in anderen Profilen?

Sony hat ja das Konzept Cine EI, das muss man aber explizit einschalten.



Mediamind

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von Mediamind »

Die base Iso ist in der Tat bei den verschiedenen Profilen unterschiedlich. Von daher war die Frage für mich wichtig, wo sie bei Raw im Fotobereich liegt. Bei Slog3 sieht man das sehr genau im Sucher, wenn man im Fotobereich unterwegs ist, sieht man das nicht. Ich wollte jetzt keine Foto Testreihen machen um das herauszufinden.



rush
Beiträge: 14261

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von rush »

dienstag_01 hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 11:19
Sony hat ja das Konzept Cine EI, das muss man aber explizit einschalten.
(Bisher) jedoch nicht an Kameras wie der A7SIII oder hier genannten A7 IV.

Ich fotografiere an der A7sIII auch am ehesten im Bereich der jeweiligen Base Isos im M Modus wenn ich die Zeit dazu habe bzw sich die Umgebungsvariablen nicht alle 2s komplett verändern ..

Hat auch den Vorteil eine gewisse Konsistenz im Bildeindruck respektive Noise zu haben.

Wenn ich nicht weiß was mich erwartet nutze ich aber auch ungeniert Auto ISO für Fotos - und lass bei Bedarf DXO's Prime Entrauschung drüberlaufen...
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 15156

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 11:19 Hat man bei Rec 709 eine andere ISO als in anderen Profilen?
Ja, bei allen Kameras, die Log-Profile haben.

Bei der Sony A7iv: 125 & 500 bei allen sRGB- und Rec709-Profilen, 800 & 3200 bei SLog3.

Bei aktuellen Fuji-Kameras (um mal ein anderes Beispiel zu nehmen) liegt sie die base ISO bei 160 in sRGB/Rec709 und bei 640 in Log (F-Log und HLG).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Sa 15:29
» Storyboard mit AI
von 7River - Sa 10:22
» 7Artisans bringt neue AF-Objektive für E-, Z- und L-Mount
von rush - Sa 7:11
» SmallRig präsentiert kompakte RC 100B COB-LED-Videoleuchte
von Darth Schneider - Sa 4:15
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 4:11
» Zubehör für Kameras entwickeln und verkaufen - darf man das?
von Bergspetzl - Sa 0:03
» Nanlite PavoSlim 240CL - Kompaktes RGBWW LED-Panel mit 21.000 Lux
von slashCAM - Fr 17:45
» DUNE !
von markusG - Fr 17:29
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 wird ca. 30.000 Dollar kosten
von iasi - Fr 17:14
» Canon RF 28-70mm F2.8 IS STM für 1.299 Euro vorgestellt
von slashCAM - Fr 14:27
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von MLJ - Fr 14:13
» Accsoon CineView Master: Drahtlose 4K60p-Videoübertragung mit minimaler Latenz
von slashCAM - Fr 12:06
» Sony FX3 und FX30 bekommen Verschlusswinkel und mehr
von cantsin - Fr 11:49
» Globale Streamer investieren verstärkt in nicht-amerikanische Inhalte
von ruessel - Fr 8:57
» Probleme mit Audio-Export in DaVinci Resolve – Ton fehlt bei Wiedergabe über WhatsApp oder Nextcloud!
von Clemens Schiesko - Do 21:39
» Colourlab Ai - IBC Announcement
von Frank Glencairn - Do 19:52
» Panasonic AW-UB50 und AW-UB10 Box Kameras mit Vollformat- oder MFT-Sensor
von stip - Do 18:11
» Was wird Pro an der DJI Osmo 5 außer Super-Zeitlupen?
von medienonkel - Do 15:19
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Mantas - Do 13:09
» Neue LUTs für NLOG von Nikon
von soulbrother - Do 11:59
» Adobe präsentiert erstmals KI-generierte Clips per Firefly Video
von slashCAM - Mi 18:09
» DIY Hydrophon: Flüße und Seen in Stereo
von ruessel - Mi 17:38
» Panasonic Objektiv LUMIX LEICA DG VARIO-ELMAR F4,0-6,3/100-400mm Power O.I.S.
von DLW - Mi 17:13
» Follow-Modus? Drohne fliegt rückwärts?
von guntero - Mi 16:52
» 45-Grad Schrägansicht nach vorne, wie fliegen
von guntero - Mi 16:42
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von atomic - Mi 16:20
» Bis zu 1000 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Canon und Panasonic
von SamSuffy - Mi 15:32
» DJI Ronin 4D AF Frage
von Cinefreund - Mi 14:31
» Readout Speed für Ursa Cine 12K LF veröffentlicht
von iasi - Mi 14:28
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von iasi - Mi 14:14
» Canon präsentiert Cinema EOS C80 - Vollformat 6K RAW bis 30p
von Clemens Schiesko - Mi 14:13
» Insta 360 Himmel wirkt unecht
von j.t.jefferson - Mi 12:30
» Und noch ne neue Video AI aus China
von slashCAM - Mi 12:23
» Bis zu 500 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Nikon, Sirui und Hollyland
von slashCAM - Mi 12:18
» DaVinci Resolve 19 Public Beta 6 ist da
von Bruno Peter - Mi 12:16