slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Mehr Vollformat 1.6x-Anamorphoten und ein 1.25x Adapter von Sirui

Beitrag von slashCAM »


Mit zwei weiteren Brennweiten - 35mm und 100mm T2.9 1.6x - sowie einem 1.25x Adapter, mit dessen Hilfe sich der Stauchfaktor nochmals vergrößern läßt, erweitert Sirui sei...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Mehr Vollformat 1.6x-Anamorphoten und ein 1.25x Adapter von Sirui



stip
Beiträge: 1555

Re: Mehr Vollformat 1.6x-Anamorphoten und ein 1.25x Adapter von Sirui

Beitrag von stip »

Leider übertreiben es fast alle Budget Anamorphoten mit den Flares (Sirui, Loawa). Zuviel, zu grell, zu kantig. Great Joy's 50mm 1.8x ist eine schöne Ausnahme aber die Firma ist (bisher) eine unberechenbare Unbekannte.



roki100
Beiträge: 18758

Re: Mehr Vollformat 1.6x-Anamorphoten und ein 1.25x Adapter von Sirui

Beitrag von roki100 »

stip hat geschrieben: ↑Mo 29 Aug, 2022 18:57 Leider übertreiben es fast alle Budget Anamorphoten mit den Flares (Sirui, Loawa). Zuviel, zu grell, zu kantig.
Ist das bei allen FF Sirui Brennweiten so? Zumindest bei MFT Version 50mm sehe ich da gar keine Probleme.
Persönlich finde ich die Sirui Objektive qualitativ, gut verarbeitet usw. gefällt mir sehr.

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Mehr Vollformat 1.6x-Anamorphoten und ein 1.25x Adapter von Sirui

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: ↑Mo 29 Aug, 2022 19:39
Zumindest bei MFT Version 50mm sehe ich da gar keine Probleme.
Wo sollen bei dem Material denn auch Lensflares herkommen?
Da mußt du schon mit einem Spot direkt in die Linse funzeln.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 18758

Re: Mehr Vollformat 1.6x-Anamorphoten und ein 1.25x Adapter von Sirui

Beitrag von roki100 »

In dem Video nicht. Ich habe schonmal gelesen, dass die FF Sirui die Lensflares zu stark sind usw. daher die Frage.

Bei MFT Version 50mm finde ich das nicht so stark oderso
Bildschirmfoto 2022-08-29 um 21.12.59.png
(ist aber auch immer ein schwacher Diffusion Filter drauf vll. dämpft das ein bisschen...)

hat mich nie gestört bzw. ich betrachte das nicht als Störung, sondern eben als Anamorphic Effekt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



poki1000
Beiträge: 76

Re: Mehr Vollformat 1.6x-Anamorphoten und ein 1.25x Adapter von Sirui

Beitrag von poki1000 »

Wie willst du Lensflares mit einem Diffusionfilter beurteilen?

Üblicherweise macht man das ohne.
it is not about the camera!



Rick SSon
Beiträge: 1604

Re: Mehr Vollformat 1.6x-Anamorphoten und ein 1.25x Adapter von Sirui

Beitrag von Rick SSon »

Ich finde die Siruis vom Look her zu clean. Außerdem kein PL ^^



Whazabi
Beiträge: 69

Re: Mehr Vollformat 1.6x-Anamorphoten und ein 1.25x Adapter von Sirui

Beitrag von Whazabi »

Interessieren würden mich vor allem auch das neue Viltrox Glas. 35/50/75mm T2.0 1.33x ... nur der Preis steht leider noch nicht fest.
https://ymcinema.com/2022/08/29/viltrox ... ic-lenses/
Vor allem der Stretch von 1,33 ist für Kameras wie meine A7S3 deutlich schöner, wenn man "nur" 2,4:1 haben möchte.
Wenn die vom Preis/Leistungs Verhältnis ähnlich gut wie Sirui sind, dann könnte Viltrox ne echte Alternative werden.

Das man von der Qualität nicht gegen Zeiss, Cooke & Co. anstinken kann ok, aber wer erwartet das denn auch bei 1/30 des Preises?
Wie heißt es so schön ... die Objektive haben dafür "Charakter" ;)



roki100
Beiträge: 18758

Re: Mehr Vollformat 1.6x-Anamorphoten und ein 1.25x Adapter von Sirui

Beitrag von roki100 »

Danke für info!
Jetzt kommt auch Viltrox mit Anamorphic...passt! :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



stip
Beiträge: 1555

Re: Mehr Vollformat 1.6x-Anamorphoten und ein 1.25x Adapter von Sirui

Beitrag von stip »

roki100 hat geschrieben: ↑Mo 29 Aug, 2022 23:43 Jetzt kommt auch Viltrox mit Anamorphic...passt! :)
Da würde ich mal noch abwarten. Den Bildern nach zu urteilen dürften das Rear-Anamorphics sein.
Also rear und nur 1.33x, ich weiss nicht ob man das überhaupt 'Anamorphic' nennen kann. Eher 'Stretcher'. Und dafür sind die Teile dann schon richtige Trümmer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25