Sehr richtig. Aber V-Log @ 10-bit wird unterstützt. Die (ernsthafte, nicht provokant gemeinte) Frage ist, was mehr wiegt ...
FCP für Schnitt (inklusive vor allem Audio) und für einfache Farbkorrektur. Resolve für das Polishing*.
Stand der Dinge möchte ich beides verwenden. Persönliche Sache. Von allgemeinen Empfehlungen nehme ich lieber Abstand.
https://www.rawconvertor.comThe list of currently supported camera models is:
Sony ILCE-7SM3 (A7S III)
Sony ILME-FX3 (Sony FX3)
Sony ILCE-1 (Sony A1)
Sony ILME-FX6 (Sony FX6)
Nikon Z6
Nikon Z6 II
Nikon Z7
Nikon Z7 II
Nikon Z9
ZCAM E2
ZCAM E2-F6
ZCAM E2-M4
ZCAM E2-S6
ZCAM E2-S6G
Sigma fp
Sigma fp L
Canon EOS R5
Canon EOS R5C
Fujifilm GFX100 and GFX100s
Fujifilm X-H2S
DJI X7
Olympus OM-D E-M1 Mark III
All supported cameras were calibrated individualy
Ja, leider ist unter „BG HDR“ die Blende nach Weiss nur „Grau“. Für einen Szenenwechsel nutze ich diese sonst recht gerne (z.B. 1s. Überblendung). Da habe ich noch keine Einstellung gefunden. Hat da jemand einen Tipp?roki100 hat geschrieben: ↑Di 30 Aug, 2022 01:55 „Breiter Gamut HDR“ in FCPX wählen und schon hat man mit ProResRAW mehr Details in den Highlights? Warum sagt mir denn das keiner? ;)
Standard
Bildschirmfoto 2022-08-30 um 01.53.01.png
Breiter Gamut HDR
Bildschirmfoto 2022-08-30 um 01.49.55.png
Quasi Highlight Recovery für ProResRAW unter FCPX ;)
Was meinst Du genau?
Das ich in einem Projekt mit der Einstellung „Breiter Gamut HDR“ keine weisse Blende dargestellt bekomme. Die ist immer „Grau“. Vielleicht habe ich beim anlegen der Mediathek einen Fehler gemacht. Zurzeit bin ich nur mit dem iPad unterwegs und kann das in fcp nicht austesten.
ich weiß immer noch nicht was mit weisse "Blende" Grau etc. gemeint ist^^ Liegt sicherlich an mir, weil ich FCPX nicht so gut kenne. Kannst Du vll. ein screenshot machen usw.?vaio hat geschrieben: ↑Di 30 Aug, 2022 07:56Das ich in einem Projekt mit der Einstellung „Breiter Gamut HDR“ keine weisse Blende dargestellt bekomme. Die ist immer „Grau“. Vielleicht habe ich beim anlegen der Mediathek einen Fehler gemacht. Zurzeit bin ich nur mit dem iPad unterwegs und kann das in fcp nicht austesten.
Ich bin noch unterwegs, deshalb schreibe ich erst jetzt. Sorry, da haben wir aneinander vorbei geschrieben. Ich schreibe allgemein von einem Projekt „Breiter Gamut HDR“. Wenn ich HEVC-Material aus einem iPhone 12pro max in fcp importiere, kommt ein HDR-Hinweis. Im Verlauf habe ich dann das beschriebenen Phänomen (Blende nach „Weiss“ ist immer nur „Grau“). Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich nochmal alle Einstellungen prüfen.roki100 hat geschrieben: ↑Mi 31 Aug, 2022 22:12ich weiß immer noch nicht was mit weisse "Blende" Grau etc. gemeint ist^^ Liegt sicherlich an mir, weil ich FCPX nicht so gut kenne. Kannst Du vll. ein screenshot machen usw.?vaio hat geschrieben: ↑Di 30 Aug, 2022 07:56
Das ich in einem Projekt mit der Einstellung „Breiter Gamut HDR“ keine weisse Blende dargestellt bekomme. Die ist immer „Grau“. Vielleicht habe ich beim anlegen der Mediathek einen Fehler gemacht. Zurzeit bin ich nur mit dem iPad unterwegs und kann das in fcp nicht austesten.
Das was ich oben gezeigt habe, funktioniert nur mit ProResRAW…
Vielen Dank für dein Posting. Wenn ich wieder zu Haus bin, werde ich das kontrollieren. Mit dem Display hat das aber nichts zu tun. Die Titel bekomme ich ja in „weiss“ dargestellt. Andersherum ist über Apple-TV(4K) auf meinen Panasonic-OLED das gleiche Phänomen.Axel hat geschrieben: ↑Sa 03 Sep, 2022 08:54 Hat das vielleicht was damit zu tun, dass du die Mediathek in Breiter Gamut und das Projekt in HDR hast, aber das Display nicht HDR ist? Dann gibt es noch eine Einstellung "HDR mit Tonemapping" oder so. Die eingestellt?
Schonmal probiert, iPhone-Videos mit iMovie zu schneiden? Für einfache Sachen zumindest automatisch der richtige Farbraum.
Vermutlich ist kein Fehler im Sinne von SW-Bug, sondern vielmehr ein Phänomen, dass auf eine falsche Anwendung zurückzuführen ist (auf mich). Gefunden habe ich u.a. folgendes:
Und ich bewundere bei FCPX und Motion genau das, Stabilität, (momentan) keine Bugs...und Abstütze oder ähnliches mit 10.6.4 noch nicht gehabt. Mit NeatVideo Plugin hatte ich Probleme (oder allg. Playback hackt, alles langsamer usw.), lag tatsächlich an FCPX 10.6.2/3. Nach Update läuft nun alles problemlos.berlin123 hat geschrieben: ↑Mi 07 Sep, 2022 20:14 Aber bei FCP ist leider auch nicht alles super: es hat zwar die komfortabelste Retime-UI, aber nervige Bugs an bestimmten Stellen. Ein anderes Ding: es rendert 4k Screen Recordings nicht mit der vergleichbaren Schärfe auf HD runter, wie PP das tut. Ich hätte auf User Error getippt, wenn es nicht einen Thread dazu bei fcp.co gibt, der das bestätigt.
Ja stabil ist es. Und man hat auch die Gewissheit, dass man fast nichts verliert wenn es mal abstürzt. Ohne dass man sich darum kümmern muss.roki100 hat geschrieben: ↑Mi 07 Sep, 2022 20:30Und ich bewundere bei FCPX und Motion genau das, Stabilität, (momentan) keine Bugs...und Abstütze oder ähnliches mit 10.6.4 noch nicht gehabt. Mit NeatVideo Plugin hatte ich Probleme (oder allg. Playback hackt, alles langsamer usw.), lag tatsächlich an FCPX 10.6.2/3. Nach Update läuft nun alles problemlos.berlin123 hat geschrieben: ↑Mi 07 Sep, 2022 20:14 Aber bei FCP ist leider auch nicht alles super: es hat zwar die komfortabelste Retime-UI, aber nervige Bugs an bestimmten Stellen. Ein anderes Ding: es rendert 4k Screen Recordings nicht mit der vergleichbaren Schärfe auf HD runter, wie PP das tut. Ich hätte auf User Error getippt, wenn es nicht einen Thread dazu bei fcp.co gibt, der das bestätigt.
Mit Motion kenne ich mich bisschen besser aus (und spiele damit ab und zu) und wenn es da mal irgendein Bug gab, hat Apple meistens sehr schnell reagiert und den Fehler behoben.
Hm nein, es ist durchgehend 30fps Material.Jott hat geschrieben: ↑Do 08 Sep, 2022 14:47 „ Und heute einen anderen Bug entdeckt: habe 4k Material in einen Compound Clip auf einer HD Timeline gepackt. Als ich dann in den Clip gehe, werden bei allen Cuts plötzlich kurze Gap Clips eingefügt. Mehrfach reproduzierbar. Völlig crazy.“
Strange. Framerate-Durcheinander ausgeschlossen?
fcp comformed z.B. automatisch 24p zu 25p und umgekehrt, aber vielleicht nicht in Compounds?
Hast du das letzte Update? Dieser rätselhafte Bugfix könnte doch passen:berlin123 hat geschrieben: ↑Mo 12 Sep, 2022 14:24Hm nein, es ist durchgehend 30fps Material.Jott hat geschrieben: ↑Do 08 Sep, 2022 14:47 „ Und heute einen anderen Bug entdeckt: habe 4k Material in einen Compound Clip auf einer HD Timeline gepackt. Als ich dann in den Clip gehe, werden bei allen Cuts plötzlich kurze Gap Clips eingefügt. Mehrfach reproduzierbar. Völlig crazy.“
Strange. Framerate-Durcheinander ausgeschlossen?
fcp comformed z.B. automatisch 24p zu 25p und umgekehrt, aber vielleicht nicht in Compounds?
Habe ich letztens auch entdeckt, doch hatte dann entschieden diese Vorgehensweise zu probieren ...
Ja ist 10.6.4. Also das wars nicht. Das Projekt ist jetzt fertig, von daher ist es ersmal ok. Es war aber ärgerlich weil die Gap Clips immer neu eingeüfgt wurden wenn man aus dem Compound Clip raus ging und wieder rein. Ich hab am Ende das Audio Finetuning in Logic gemacht damit ich das nicht mehr in FCP anfassen musste. Ich hab auch erst realisiert dass der Fehler immer wieder kommt als mir der Redakteur schrieb " Es wäre gut wenn du dir die Filme mal anschaust bevor du sie schickst. Warum auch immer sie flackern...
Zum Kotzen sowas. Hoffentlich finden wir den Fehler.
Was heißt ersetzt? Jedem Tierchen sein Pläsierchen.Funless hat geschrieben: ↑Mo 12 Sep, 2022 15:47
... ist dann als eigenständiger Effekt in FCP abgespeichert mit den jeweiligen Einstellungsparametern für Blur Radius, Farbe, etc. und damit kann man dann auch Halation simulieren (der Typ im obigen Video zeigt eigentlich "nur" blooming obwohl er es Halation nennt).
Ist zwar grundsätzlich ein netter Effekt aber ersetzt IMHO nicht einen physischen (Black)ProMist Filter.
Damit verschmähst du eben den berühmten Gestaltungsspielraum in der Post. Das ist eben nicht mehr zeitgemäß. Ist dir aufgefallen, dass er in jedem Satz "eben" sagt? Ein Eben im Sinne von quod erat demonstrandum. Was kann man dagegen noch sagen? Der Meister hat's verfügt. Amen, ähm, eben.Funless hat geschrieben: ↑Mo 12 Sep, 2022 20:58 Na mit „ersetzt“ meine ich darauf zu verzichten einen Diffusionsfilter vor das Objektiv zu schrauben und dafür nur diesen Effekt in FCP zu nutzen.
Ist natürlich meine rein subjektive Wahrnehmung aber die Ergebnisse mit Filter vorm Objektiv empfinde ich als visuell „schöner und angenehmer“ als diesen Effekt.
Da bin ich tendenziell ähnlich drauf. Ich würde das “vs” im Threadtitel durch “&” ersetzen. Die Motion-basierten FCP-Tricks sind super, aber so richtig feinziseliert wird’s erst in Resolve.
Und genau aus dem Grund ("schöne Farbprofile und Nachhinein nur Schnitt, Musik, etc.") filme ich mit einer Fuji.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 12 Sep, 2022 21:47 eben, bischen Dehancer, bischen ProMist, bischen Schnickschnack Effekte usw. muss sein...Look muss sein, ansonsten ist alles so irgendwie wie deutsche Reportage und langweilig (zumindest für mich).
Bei Fuji gibt es schöne Farbprofile... Hätte ich zB. Sigma FP, dann würde ich glaube ich auch ab und zu das schöne Teal&Orange Farbprofil benutzen und Nachhinein nur Schnitt, Musik usw.
Korrekt. Und genau dazu zwingt mich (im positiven Sinne) die Tatsache, dass ich Black ProMist Filter permanent an meinen Objektiven geschraubt habe. Denn bevor ich die Filter hatte habe ich mehr oder weniger drauflos gefilmt, in der Montage danach "aussortiert". Packte ich dann Dylans obigen Effekt dazu, hatte ich zu 90% als Ergebnis eine trübe Suppe.
Das kannst Du eher vergessen. Dieses Profil funktioniert nicht für CinemaDNG, und die Qualität des Rec709-8bit-h264-Materials aus der Kamera ist wirklich grauslig (extrem überschärft, extrem wenig DR/harte Kontraste) und auf dem Niveau einer Pentax-Kamera von vor 10 Jahren...