Paul87
Beiträge: 3

zeitraffer und echtzeit wie geht das bei AE!?

Beitrag von Paul87 »

Hallo SlashCAMER,

hätte da mal eine Frage und zwar... Ihr kennt bestimmt so Aufnahmen wo eine Menschenmenge in der so genannten Rush- Hour rumläuft ( in Zeitraffer) und eine person in der Mitte die so gesehene Hauptperson in echtzeit auf die kamera zukommt... nun ist meine Frage, ob mir einer erklären könnte wiedieser Effekt funktioniert.. ich bräuchte nämlich so einen ... klappt das mit AE wenn ja würde ich mich über eine kurze/ genaue erklärung freuen :)

Danke bis dahin Grüße Paul



Markus
Beiträge: 15534

Re: zeitraffer und echtzeit wie geht das bei AE!?

Beitrag von Markus »

Hallo Paul,

so etwas lässt sich z.B. mit einem Bluebox-Effekt realisieren: Die "Echtzeit-Person" wird vor einem blauen Hintergrund aufgenommen und in die mit der gleichen Perspektive aufgezeichneten Menschenmenge gestanzt. Den Hintergrund (Menschenmenge) kannst Du dann beliebig beschleunigen.

Links:
Bluescreen: andere Farben?
Bluescreenstoff
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: zeitraffer und echtzeit wie geht das bei AE!?

Beitrag von Gast »

vielen Dank Markus !!!

Gruß Paul



Gast

Re: zeitraffer und echtzeit wie geht das bei AE!?

Beitrag von Gast »

aber könnte man diesen effekt auch ohne bluebox machen?! wenn man z.b. nicht so viel stoff hat!?

Grüße Paul



xmic1207
Beiträge: 53

Re: zeitraffer und echtzeit wie geht das bei AE!?

Beitrag von xmic1207 »

Dazu habe ich auch noch eine Frage...
Wie soll die Person sich denn in Blue Box auf einen Kamera zu bewegen?
Dann müsste das ganze aber schon eine ziemlich große Bluebox sein...so in der Tiefe von 20 Metern oder ?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

MFG

Michael



Markus
Beiträge: 15534

Re: zeitraffer und echtzeit wie geht das bei AE!?

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

es genügt, wenn die Person vollständig von einem einheitlichen Hintergrund umgeben ist, der sich vom Hauptmotiv unterscheidet. Dieser Hintergrund muss nicht das gesamte Bild ausfüllen.

Geeignet ist entweder eine farbige Fläche (Chroma-Key) bzw. ein weißer oder schwarzer Hintergrund (Luminanz-Key). Welche Möglichkeit besteht, wenn dieser Hintergrund zu klein ist, erfahrt Ihr im folgenden Thread: Greenscreen + Greenscreen manuell hinzufügen

Ungeeigneter Hintergrund:
Premiere Pro: Greenscreen auf Rasen zu schwierig?

Eine Alternative zur Bluebox ist ein animierter Freistellungspfad. Diese Variante bedeutet jedoch sehr viel Handarbeit, da die Person aus dem Videobild Frame für Frame ausgeschnitten werden müsste.
Herzliche Grüße
Markus



xmic1207
Beiträge: 53

Re: zeitraffer und echtzeit wie geht das bei AE!?

Beitrag von xmic1207 »

Gut...OK...
das hab eich soweit nachvollziehen können...
Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist, wie diese Person, die sich nun ja vor der Blue- bzw. Greenscreen befindet so bewegt, daß sie sich auf die Kamera zubewegt. Theoretisch hieße das ja, die Kamera müsste sich von der Person entfernen, da die Person sonst in wenigen Sekunden vor der Kamera steht...
Oder?



Markus
Beiträge: 15534

Re: zeitraffer und echtzeit wie geht das bei AE!?

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,

um einen ordentlichen Effekt zu realisieren, ist eine gewisse Grundausstattung unabdingbar. Soll heißen: Mit einer 2-qm-Bluebox wird man in diesem Fall (im doppelten Sinne) nicht weit kommen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



xmic1207
Beiträge: 53

Re: zeitraffer und echtzeit wie geht das bei AE!?

Beitrag von xmic1207 »

Ok...danke für die Antwort...



derrettig
Beiträge: 8

Re: zeitraffer und echtzeit wie geht das bei AE!?

Beitrag von derrettig »

Wenn Du es schaffst, dass um die Person in einem festen Bereich keine weitere Bewegung stattfindet, kann es auch so gehen:

Person und Menschenmenge werden gleichzeitig in Echtzeit aufgenommen. In AE zwei Ebenen übereinander. Die oberste Ebene so maskieren, dass sie nur die Person in Echtzeit zeigt. Die Hintergrundebene beschleunigen.

Geht aber wie gesagt nur, wenn niemand vor oder hinter der person langläuft, also immer ein Bereich um die Person frei ist und das ganze vom Stativ ohne Kamerabewegung passiert. Wenn die Person sich bewegt, kann man die Maske ja mit bewegen....



kreyco

Re: zeitraffer und echtzeit wie geht das bei AE!?

Beitrag von kreyco »

Bluescreen, Greenscreen wurde ja hier im forum auch schon öfeter behandelt. Allerdings sollte nam dem endlich mal hinzufügen don`t key DV.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20