Gast

Probleme beim abspielen von AVI Dateien auf DVD & SVCD

Beitrag von Gast »

Hallo allerseits,

ich habe mir einen DVD-Brenner geholt (LG 4167B) und wollte meine Video-Dateien - zum Teil im avi-Format (vorwiegend xvid, zum teil auch in divx komprimiert) und zum Teil im mpg-Format (vorwiegend SVCD bzw. RSVCD) auf DVD brennen, sodass mehrere Videos auf einer DVD Platz haben sollten...

Frage 1:
Einige avi-Dateien habe ich auf eine DVD im Daten-Format gebrannt. Da mein DVD-Player auch avi-Dateien auf CD's ohne Probleme abspielt, bin ich davon ausgegangen, dass er auch bei einer Daten DVD mit mehreren avi's keine Probleme machen dürfte... Der DVD-Player zeigt die avi's auf der DVD an, spielt sie allerdings nur Teilweise, d.h. nur 2 von 5 avi's werden abgespielt, davon 1 avi ohne fehler (obwohl alle 5 avi's Problemlos auf dem PC von der DVD gelesen werden können.... Woran liegt es? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Frage 2:
Auf eine weitere DVD habe ich mittels DVD-LAB 1.53 Build 050530 unter umwandlung der Audio-Dateien (mpg2) von 44,1 kHz auf 48 kHz fünf rsvcd-Dateien gebrannt, die ohne weiteres auch vom DVD-Player erkannt und abgespielt werden... Problem ist allerdings, dass auf dem DVD-Player alle 2 bis 3 Sekunden Ton-Aussetzer auftreten... Hat jemand vielleicht damit Erfahrungen gesammelt und kann mir hier einen Tip geben, wie ich das Problem umgehen kann??

Übrigens:
Ich habe dazu von maxell DVD-R und DVD+R Medien (Single Sided) verwendet, und mein DVD-Player ist "elta 8845" (noname Produkt von Saturn)...

Vielen Dank im Voraus...

ich mit Hilfe von DVD-LAB PRO 1.53 Build 050530 und BeSweet

Fan29

Re: Probleme beim abspielen von AVI Dateien auf DVD & SVCD

Beitrag von Fan29 »

1. Frage:
Wahrscheinlich liegt es daran, dass nicht alle AVIsdie du auf die DVD gebrannt hast DivX- bzw. XVID-Dateien sind. Überprüfe das nochmal und überprüfe auch ob dein DVD-plyaer sowohl DivX, als auch XVid-Dateien abspielen kann.

2. Frage:
Bleib lieber bei 44,1 khz, da gibt es keine Probleme mit dem Ton. Mit 48 khz haben viele DVD-player (und übrigens auch manche Programme) Probleme.

Gast zum Zweiten

Beitrag von Gast zum Zweiten »

Hallo...

Vielen Dank für die schnelle Antwort....

Allerdings folgende Situation:

zu 1) Es handelt sich definitiv um 3 DivX und um 2 XVID Dateien... Diese Dateien spielt der DVD-Player auch Definitiv ab, wenn ich sie in Form von CD's einzeln abspiele...

zu 2) DVD-Lab stellt die DVD mit mpg2-Dateien in 44,1 kHz bei mir nicht zusammen... Welches Programm könnte ich dazu verwenden???

Vielen Dank im Voraus!

Markus

Beitrag von Markus »

[quote=""Gast zum Zweiten""]zu 2) DVD-Lab stellt die DVD mit mpg2-Dateien in 44,1 kHz bei mir nicht zusammen...[/quote]
Hallo,

das dürfte daran liegen, dass für den Ton auf der DVD-Video eine Samplingrate von 48 bzw. 96 kHz spezifiziert ist. 44,1 kHz findet man bei der CD- und DVD-Audio.

Siehe auch:
DVD Demystifiziert / Häufig gestellte Fragen zur DVD (und Antworten) > Audiodetails über DVD-Video
Herzliche Grüße
Markus

Nightfly!

Beitrag von Nightfly! »

Gast zum Zweiten hat geschrieben: Allerdings folgende Situation:

zu 1) Es handelt sich definitiv um 3 DivX und um 2 XVID Dateien... Diese Dateien spielt der DVD-Player auch Definitiv ab, wenn ich sie in Form von CD's einzeln abspiele...
Sieht so aus als wenn Dein DVD-Player den Codec nicht switchen kann wenn er sich beim Strat erstmal für einen entschieden hat. Das ist sehr merkwürdig.
nur Teilweise, d.h. nur 2 von 5 avi's werden abgespielt,
Sind das die ersten beiden Filme und dann die XVIDs???
"JA" würde meine Hypothese bekräftigen.

Gruß,
Nightfly.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 5:11
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von j.t.jefferson - Di 23:46
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von iasi - Di 23:26
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von dienstag_01 - Di 20:54
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» Voreinstellung roter Record-Button
von annaru - Di 12:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - Di 12:48
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Darth Schneider - Di 8:19
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 22:29
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07