Einsteigerfragen Forum



Videoerstellung Ton-Qualitätsprobleme als Anfänger



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Audioslave
Beiträge: 3

Videoerstellung Ton-Qualitätsprobleme als Anfänger

Beitrag von Audioslave »

Hallo,
ich will Lehr-Videos erstellen (für Vimeo und/oder youtube).

Vorhanden:
Kamera: Nikon D7200, Videoausgabe über Aufnahme auf SD-Card oder elgato-USB-Stick direkt auf den Rechner
Mikrophone: Saramonic Blink 500 (2 Lavaliersender auf einen Empfänger)
Rechner: M1-Imac
Schnittprogramm: DaVinci Resolve
Gimmicks: Greenscreen
Licht: Elgato Ringlicht, 2 Elgato LED-Flächen, 2 Rollei-LED-Scheinwerfer mit Softboxen

Mein größter Nerv, neben der vorsintflutlichen Kamera, ist die Audioqualität. Ich erhalte einen sehr schlechten Rauschabstand, man hört auch bei guter Aussteuerung ein verrauschtes Summen im Hintergrund. Liegt das am Saramonic-System oder an der Nikon?

Wenn ich den Empfänger direkt in den Rechner stecke, weiß ich nicht, wie ich die Audio- und Videospuren synchronisieren kann. Kann ich irgendwie einen Timecode generieren und synchronisieren? Gibt es ein Gerät oder eine Software dafür? Ich könnte vielleicht die Audiospuren aus den Mikros und dem Kameraton von Hand nachjustieren, aber das müsste doch irgendwie eleganter, vor allem schneller, gehen?
Danke Euch,
Audioslave



cantsin
Beiträge: 17018

Re: Videoerstellung Ton-Qualitätsprobleme als Anfänger

Beitrag von cantsin »

Audioslave hat geschrieben: Di 12 Jul, 2022 01:19 Mein größter Nerv, neben der vorsintflutlichen Kamera, ist die Audioqualität. Ich erhalte einen sehr schlechten Rauschabstand, man hört auch bei guter Aussteuerung ein verrauschtes Summen im Hintergrund. Liegt das am Saramonic-System oder an der Nikon?
Kannst Du ja einfach testen, indem Du Dir mal einen externen Audiorecorder (Zoom, Tascam o.ä.) leihst und das Saramonic daran anschliesst.
Wenn ich den Empfänger direkt in den Rechner stecke, weiß ich nicht, wie ich die Audio- und Videospuren synchronisieren kann. Kann ich irgendwie einen Timecode generieren und synchronisieren?
Da bräuchtest Du eine externe Timecodegenerator-Lösung wie z.B. Tentacle Sync, was mir aber bei dem Setup preislicher und technischer Overkill zu sein scheint.

- Wenn es nicht an dem Saramonic-System liegt, würde ich ernsthaft über eine andere Kamera nachdenken. Z.B. dürften ca. 370 Euro für eine gebrauchte GH4 (Body, bei Händlern wie mpb) wahrscheinlich die beste Investition sein, um Dein Setup qualitativ zu verbessern. (Normalerweise neigen Anfänger dazu, ihrer Kamera die Schuld für Probleme zu geben und fälschlich zu glauben, dass ein Kamera-Upgrade diese löst; in Deinem Fall könnte das aber tatsächlich so sein. Ich würde eine D7200 auch niemals für Greenscreen nehmen...)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Videoerstellung Ton-Qualitätsprobleme als Anfänger

Beitrag von dienstag_01 »

Zur Frage, wie man Video und Audio in Resolve synchronisieren kann, hier eine kurze Anleitung:
https://teckers.com/how-to-sync-audio-davinci-resolve/
Das ist einfach die erste, die mit Google angezeigt hat, ob es die beste ist, weiß ich nicht. Gibt viele.



rush
Beiträge: 15104

Re: Videoerstellung Ton-Qualitätsprobleme als Anfänger

Beitrag von rush »

Die Nikons der DSLR Generation aus dieser Zeit sind nicht unbedingt für gute Vorverstärker in den Kameras bekannt...
Wo hast du in der Kamera den Audiopegel stehen? Stell mal, sofern möglich auf manuell und pegel dann ziemlich weit herunter... wenn das etwa 30 Stufen sind geh mal unterhalb von 10.

Dann schließt du Dein Blink Set an... kann man da irgendwas einstellen? Ausgangspegel etc am Empfänger? Wenn ja - mit einem möglichst hohen Pegel rausgehen am Empfänger in die Kamera.
Das sollte bereits das Rauschen "verbessern" da Du so die schwachen PreAmps der Nikon nicht allzu weit herausforderst.

Oder anders gesagt: Du benötigst einen möglich hohen Ausgangspegel am Mic bzw. Empfänger um die rauschenden Vorverstärker der Nikon so niedrig wie möglich pegeln zu können. Notfalls mit etwas Reserven und weniger Pegel aufnehemn und dann in der Post "normalisieren". Da gäbe es dann bei Bedarf auch noch entsprechende Tools zu weiteren Rauschminderung...
keep ya head up



Audioslave
Beiträge: 3

Re: Videoerstellung Ton-Qualitätsprobleme als Anfänger

Beitrag von Audioslave »

Ja, ich denke über eine z6ii nach…

Der Pegel steht schon manuell auf 8, weitere Einstellungen gehen nicht. Ich habe auch noch ein MKE600, aber auch damit bin ich an der D7200 nicht zufrieden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51